Hallo.
Ab wan ist man ISP?
Als ISP / Kommunikationsdienstleister muss man sich ja nen Gewerbeschein holen und sich auch bei der Bundesnetzagentur anmelden.
Die Anmeldung hätte natürlich auch Vorteile, weil wir dann BFWA machen könnten.
Wir haben ein kleines Netz aufgebaut, welches derzeit ca 10 Teilnehmer hat.
Wir sind aber eine geschlossene Nutzergruppe. Das Ganze ist mehr so ne art Communitynetz
Die Netzgröße ist etwa 20% der Fläche einer 8000 Einwohner Kleinstadt und 2 umliegende Dörfer die angebunden sind.
Das Netz steht nur angemeldeten Usern zur Verfügung, die müssen sich über PPTP auf dem Zugangsserver einloggen, um übers Netz ins Internet zu kommen. Ohne Anmeldung kommt man nur über einen Proxy mit einigen Beschränkungen an den öffentlichen Hotspots ins Internet.
Momentan ist das Netz noch nicht gewinnorientiert.
Die Unkosten werden unter den Nutzern aufgeteilt, in dem jeder einen geringen Beitrag zahlte.
Vermarktet haben wir das Netz nicht. Sondern es war ein Netz für eine geschlossene Nutzergruppe, die für sich einen schnelleren und billigeren Zugang zum Internet ermöglichen wollte.
Da es hier aber kein ordentliches DSL gibt, haben wir auch Anfragen von Leuten, die einfach nur als "Kunde" an unser Netz wollen, ohne am Netz mitzuwirken oder Teil der Community zu werden.
Momentan bauen wir wieder aus, vor allem richten wir ein leistungsfähigeres Backbonenetz mit 5 GHz Wlan Technik ein. Das kostet natürlich einiges.
Wir wollten das Netz deswegen auch für "zahlende Kundschaft" öffnen und auch Werbung dafür machen. Ausserdem wollen wir die versogrte Fläche noch ausbauen.
Wird aber trotzdem wohl nicht mehr 50-100 Kunden werden.
Ist man bei einem so kleinen Netz schon ISP, so dass man das dann anmelden kann/muss?
mfg