DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Hallo erstmal.
Bin neu hier und hab wie blöd nach Hilfe gesucht und bis dato nichts gefunden.
Folgendes Problem.
Im März neue Wohnung bezogen und natürlich DSL angemeldet, zunächst über Vodafone als Neuanschluss. Nachdem ich mit dem Verein 3 Monate durch die Hölle gegangen bin mit dem Ende, dass DSL lt. Telekom bei mir nicht verfügbar sei, war die Sache vom Tisch.
Verfügbarkeitschecks auf der Hompage der Telekom mit sämtlichen Telefonnummern der Mieter in unserem Haus ergaben grundsätzlich eine DSL 16.000 Verfügbarkeit...
Der 1und1 Check ergab für meine Adresse keine Verfügbarkeit, eine Hausnummer weiter aber dann doch...
Auftrag an die Telekom-> Call and Surf Comfort Standard über einen Vertragspartner, da ich monatlich 5 Euro sparen kann... blöde Idee. NAch 6 Wochen und einem Anruf bei der Telekom sind wohl die "Leitungen ausgelastet"... ich nehme an, dass die Ports belegt sind.
Trotzdem spuckt die T Home Webseite weiterhin DSL Verfügbarkeit für die im Haus ansässigen Telefonnummern aus.
Anruf Telekom-> Die freundliche Dame rat mir, im Falle belegter Ports immer mal wieder einen Auftrag zu erstellen und wenn gerade was frei ist, ja, dann hab ich Gück.
Gesagt, getan.
Online Auftrag direkt bei der Telekom bestellt und siehe da,3 Tage später der Technikertermin für den 28.06. im Haus.
Soweit, so gut. Allerdings stört mich etwas, dass zunächst nur Call Comfort, bzw. Festnatzanschluss, für immerhin 29Euro/Monat geschaltet werden muss, bevor man verbindlich die DSL Verfügbarkeit prüfen kann.
Das Heißt, dass ich 60 Euro für den Techniker und 29E/M für Telefon zahlen muss und immer noch kein DSL sicher hab... aber genau darum geht es mir!
Bitte um Rat. Was soll ich machen? Stornieren, oder hoffen???
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Hallo
Ein einfachen T-Net-Anschluss kostet aber keine 29 €.
Das sollte eigentlich nur um die 18 € kosten.
Wenn du einen Call Comfort gebucht hast, bist du jetzt 24 Monate an die Telekom gebunden.
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Mag sein, dass der T-Net Anschluss weniger kostet... ist mir aber nicht angeboten worden.
Bestellt ist das Call and Surf Comfort/Standard Komplettpaket.
Lt. Telekom muss aber erst Call Comfort/Standard, sprich Festnetzflat, bereitgestellt werden um die DSL Verfügbarkeit zu überprüfen. Erst dann würde das komplette Paket, also auch DSL geschaltet. Wenn es dann geht und Ports frei sind... eben das sind ja meine Bedenken.
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Rufe bei der Kundenbetreuung an und sage denen das du den Call Plus Festnetzanschluss haben möchtest, der hat keine Vertragslaufzeit. Vielleicht kann man das noch ändern. Ansonsten würde ich Stornieren! Ist nämlich kein DSL bei dir Verfügbar, bist du Trotzdem 24 Monate gebunden...
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Kostet dann trotzdem 60 Tacken Bereitstellungsgebühr...
Kann ich, wenn ich es so weiterlaufen lasse, wie es aktuell läuft, nicht argumentieren, dass ich das Komplettpaket geordert habe, und auch nur bezahle wenn ich das komplette Paket, also inkl. DSL erhalte?
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Das scheinen die bei den Aufträgen über andere Anbieter wohl auch getan. Deswegen wundert mich das umso mehr, dass es scheinbar jetzt erst nach Anschaltung des Festnetzanschlusses geht. Kann es sein, dass die Telekom einfach keine Reseller zulässt und die Begründung mit den Ports vorschiebt?
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Es kann durchaus sein, das die Telekom im Moment in deinem Anschlussbereich noch das alleinige Vertriebsrecht hat.
Das sollte aber nur dann der Fall sein, wenn die Telekom bei euch einen entsprechenden Ausbau getätigt hat.
Lass dich überraschen. Wenn die Telekom aber einen Auftrag für DSL annimmt, sollte bei dir auch DSL möglich sein.
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Damit könnte ich leben, solange ich dann DSL habe. Wieso aber, verdammt nochmal, können die das nicht verbindlich ohne kostenpflichtigen Anschluss testen? Geht doch sonst wohl auch.
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Hallo
In deinem erstem Beitrag hast du die meisten Fragen schon selbst beantwortet. Viele Anbieter können aus technischen Gründen gar keinen DSL Neuanschluss bereitstellen. Meistens muss wenigstens ein Telekom Telefonanschluss vorhanden sein. Ein Wechsel zu einem anderem Anbieter ist nur Möglich, wenn du keine Vertragslaufzeit hast. Es kann sein, das dir die Telekom einen DSL-Anschluss zur Verfügung stellt, aber ein Wechsel zu einem anderem Anbieter nicht Möglich ist, bzw. wenn du das Versuchst, könntest du dann ohne DSL dastehen weil gerade kein Port für andere Anbieter zur Verfügung steht.
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Ja, aber Alice z. B. bietet die Option einen Techniker vorbei kommen zu lassen. Haben die allerdings auch nicht getan als die einen Auftrag von mir hatten.
NA ja, letztendlich sollte ich froh sein wenn ich überhaupt DSL bekomme...
Es gibt tatsächlich keinen Festnetzanschluss ohne Mindestvertragslaufzeit habe ich mit Entsetzen feststellen müssen
Die T-Net Anschlüsse sind veraltet und werden nicht mehr angeboten und die günstige Alternative Call Start bindet für 12 Monate!
Wenn ich also für einen DSL Neuanschluss auf den Telekom Festnetzanschluss angewiesen bin, habe ich also gar keine Wahl bei den Anbietern!
Irre...
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
Gibt es tatsächlich...
Aber egal, ich denke, dass ich mit dem Call Plus auch keine besseren Chancen hätte, DSL über einen anderen Anbieter zu bekommen. Dann wird sicher wieder die Port-Problematik vorgeschoben.
Außerdem habe ich zwei interessante Gespräche mit der Telekom gehabt:
Die erste Kundenbetreuerin wunderte sich über den teuren Tarif den die Telekom zur Prüfung schalten will und bot mir den Call Start an... auch 12 Monate Laufzeit... abgelehnt.
Die zweite konnte meine Bedenken ausräumen indem sie mir versicherte, dass ich KEINE Kosten zu tragen habe, wenn DSL nicht verfügbar ist. Schließlich hätte ich ja auch das Komplettpaket bestellt.
Super!
Interessant ist, dass wenn ich dem Angebot der ersten Dame zugestimmt hätte, wär ich 100%ig nicht mehr aus der Sache rausgekommen...
AW: DSL Verfügbarkeitscheck erst möglich nach Festnetzneuanschluss
in Gebieten wo mit Glasfaser versorgt wird besteht aber auch die Warscheinlichkeit, das auch wenn DSL im Haus verfügbar ist kein DSL vor der Bereitstellung geprüft werden kann. bis zum Anschlussbereich (!) ist dann eine DSL-Verfügbarkeit über das Internet bestätigt aber bis zur Dose dann aber nicht. da die Glasfaserleitung dafür erst durch einen TK "aufbereitet" wird. und dafür (wie in jedem anderen Unternehmen) wird ein Auftrag geschrieben. ohne Auftrag bleibt es immer bei der selben Aussage. und das ist doch keine Überraschung. oder ?