Hallo zusammen,
ich habe hier zur Zeit einen Speedport 503 C im Einsatz, der zwar theoretisch Gigabit kann, wie ich an anderer Stelle hier im Forum aber schon lesen durfte arbeitet der nur mit 100Mbit. Das ist doof weil ich seit neuestem im LAN ein NAS stehen habe und ich mich schon gewundert habe, dass das so lahm ist. Bis ich dann gemerkt habe, das Ding löppt nur mit 100Mbit.
Frage ist jetzt, was tun? Ich bin Fotograf und arbeite mit entsprechend großen Bilddateien, so dass diese Drosselung ein echtes Ärgernis ist. Daher stellt sich mir die Frage, wie ich mein Netzwerk verändern kann, im zwischen meinem Rechner und dem NAS "Vollgas" zu haben.
Mögliche Lösungsmöglichkeiten:
1. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es seitens der Telekom einen neuen Speedport, den oben genannten 504. Weiß jemand verlässlich, ob der echtes Gigabit kann? Das wäre die einfachste und auch kostengünstigste Lösung.
2. Oder den Speedport durch eine Fritzbox ersetzen, die hoffentlich echtes Gbit kann.
3. Oder einen kleinen Gbit-Switch kaufen, an den Rechner und NAS und von dort aus weiter zum 503? Oder laufe ich dann wieder Gefahr, dass der Switch wegen des 503 auf 100Mbit zurückfällt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich habe den Thread im richtigen Forum aufgemacht.
Viele Grüße
Christian