Wie muß ich mir den technischen Ablauf bei einer Umschaltung von DSL nach VDSL vorstellen?
Ich habe zur Zeit dieses Übergangs DSL 3000 und sollte Heute nach VDSL 50 umgeschaltet werden.
Ich war der Meinung ein Techniker klemmt mich Hardware mäßig in der Hauptvermittlungsstelle ab und an dem netten grauen Kasten an unserer Strasse wieder auf.
War der Gedanke falsch oder läuft das wie die Hotline sagt via Rechenzentrum??
Im Moment zeigt mir die Fritzbox 7390 noch eine 3000er DSL Verbindung an einem Texas Instruments 0.2 - H0 0.
Laut Hotline kann die Schaltung durch den Rechner noch bis 0:00 Uhr erfolgen, deshalb können die noch keine Störung aufnehmen.
Ich traue diesen Aussagen nicht und befürchte den Anfang einer längeren Odyssee.
Ich möchte deine Befürchtung nicht unnötig schüren, aber das scheint was schief gelaufen zu sein.
So wie du dir die Umschaltung vorstellst, sollte sie auch ablaufen. Da bei dir aber noch immer das "alte" DSL 3000 Signal ankommt, scheint der Auftrag wohl entweder nicht ausgeführt worden zu sein oder er Schaltauftrag hängt noch irgendwo im System.
Dann werde ich wohl gleich nach 0:00 Uhr die "Störung" melden.
Ich denke der T-Com ist garnicht bewusst wieviele Kunden sie durch Versagen abschreckt.
In meinem Umfeld sind zur Zeit alleine 3 die evtl. zur T-Com mit VDSL zurück wollen.
Alle haben aber gesagt... "Wir schauen erst wie das bei Dir abläuft".
Seit 9.6. bin ich wieder bei der T-Com und ohne zweimaliges nachhaken hätte ich auch noch keinen Schaltungstermin bekommen.
Bestellt war von Anfang an VDSL 50 und ich hatte ernsthaft gehofft, daß die Umstellung innerhalb einer Woche über die Bühne geht.
Schlimm finde ich im Moment, daß die Hotline entweder nicht sehen kann oder will was bisher gemacht wurde.
Immer freundlich ohne kompetente Aussagen, davon habe ich und andere Kunden nichts.
Ich werde weiter berichten ...
Die Hotline hat zum. in dem Punkt recht, das Bandbreitenänderungen innerhalb der selben Technik ( zum von ADSL 3000 nach 6000 z.B.) nur durch den Computer gemacht werden. Und der hat tatsächlich den gesamten Tag, bis 23.59 Uhr Zeit dies zu machen.
Da für dich aber ein Techniker raus kommen muss, müsste ja ein Technikerauftrag vorliegen. Den sollte die Hotline eigentlich sehen können und wenn er durch einen Techniker "angepackt" wurde und trotzdem nur DSL 3000 anliegt, hat der Kollege entweder etwas verdammt falsch gemacht, oder in dem Auftrag sollte drin stehen, warum er dich nicht umschalten konnte ( z.B. Port kaputt und er konnte dich nicht auf einen anderen schalten oder was auch schon passiert ist, das jemand so doof vor dem Straßenverteiler geparkt das man diesen nicht öffnen konnte).
Also einfach mal nachharken und schauen was dabei rum kommt. Sei wenigstens froh, das du noch deinen 3000er hast, im schlimmsten Fall hätte es passieren können, das du ganz ohne I-Net darstehst.
Heute Nacht bin ich nach fast 30 Min. endlich bei der 1000 durcgekommen, aber die Durchstellung zur Störungstelle klappte nicht und ich war nach weiteren 10 Min. wieder in der alten Schleife...
Ich habe dann aufgegeben und Heute Morgen einen neuen erfolgreicheren Versuch gestartet.
Die Störungsstelle konnte sich nicht erklären warum die Schaltung nicht vorgenommen wurde, konnte aber in der Disposition niemanden erreichen.
Es wurde ein Ticket aufgemacht und ich soll informiert werden.
Wann das passiert... keine Ahnung.
Ich soll am 21.07.2010 DSL 25 bekommen. Kommt an diesem Tage wirklich ein Techniker von der Telekom ins Haus, oder steht das nur so auf der Auftragsbestätigung? Im Moment habe ich noch eine 6000er Leitung.
wenn du einen bestehenden Anschluss bei der Telekom hast, muss kein Techniker zu dir nach Hause. Leider kennt das System immer noch nur Schaltungen im Amt, oder Schaltungen bis zum Kunden. Daher steht in der Bestätigung immer, das jm. zu dir nach Hause kommt.
Normalerweise wirst du aber ein paar Tage vor der Schaltung angerufen und dir gesagt, das du nicht zu Hause sein musst. Meistens wird auch nachgefragt ob die neuen Endgeräte schon gekommen sind, falls welche bestellt wurden.
Erst einmal vielen Dank für Deine Informationen. Hätte mir bald den ganzen Tag umsonst reserviert.
Die Endgeräte habe ich alle, fehlt eben nur noch das VDSL fürs I-TV.
Wie merke ich denn, wann es soweit ist??. Ich messe meine DSL-Geschwindigkeit oft bei Computerbild.de. am Laptop, vorhin hat eine Messung 5.223 Kbit/s angezeigt. Wenn ich VDSL25 habe, müsste das System dies doch auch anzeigen. Muss dann eben nicht mehr die 6000 angeben, sondern VDSL 25.
Von Speedtests halte ich nicht viel, die zeigen viel Müll an.
Wenn alles glatt geht, fällt für ca. 1 Std. Telefon und DSL aus und dann sollte die 25.000 bei dir ankommen. Am besten sieht mann es wenn in die Kofig des Routers geht und schaut was da steht. Wenns IP-TV klappt, dann kommt auch definitiv VDSL an.
Werde mal Mittwoch beobachten was passiert, ich hoffe das alles gut geht.
Bis jetzt lief nach meinem Wechsel vom früheren Anbieter bis auf kleinere Anfangsschwierigkeiten so ziemlich alles glatt. Ich hatte zuerst starke Zweifel, denn gerade von der Telekom hörte man in der Vergangenheit ja starke und kuriose Pannen.
Eins muss ich aber mit denen noch klären, denn fast nach jedem von mir getätigten Anruf, ruft mich nach dem Auflegen meine eigene Nummer an
Bis bald und freundlichen Grüßen
rudi51
Hallo Rudi
Was hast du denn als Telefon-Endgerät?
Bei mir auf der Arbeit passiert mir das auch ab und zu, dann wird der Anruf irgendwie auf Halten gelegt. Wenn ich dann auflege, klingelt das Telefon wieder und das eigentlich beendete Gespräch wird fortgesetzt bzw. ich muss dann nochmal auflegen.
Evtl. ist das ja soetwas. Rein von der Vermittlungstechnik gibt es eine solche Funktion mit dem Rückruf nach dem auflegen nicht.
Ich habe zwei Endgeräte miteinander gekoppelt. Heißt, eins im Arbeitszimmer und eins im Wohnzimmer nur über Adapter. Es sind ganz einfache Tastentelefone aus dem Supermarkt, also Billigware
Bin aber bis jetzt zufrieden damit: Telefonbuch, Schnellwahltasten, laut mithören, mehrere Melodien usw. eigentlich dass was man für zu Hause braucht.
Schlimm ist es ja nicht, aber sehr nervig. Ich muss auch erst abnehmen und wieder auflegen, eher hört es nicht auf zu klingeln.
was ich noch vergessen habe, bei mir wird kein Gespräch fortgesetzt nach dem Abnehmen, sondern es ertönt nur das Freizeichen
sollte heute noch jemand darauf antworten, ich bin leider gleich wieder weg!
Bis bald und noch einen angenehmen Abend
Wie hast du das Telefon denn angeschlossen und was für einen Telefonanschluss hast du ?
Wenn du einen analogen Telefonanschluss hast und das Telefon ( wie laut Anleitung ja auch richtig ) am Router angeschlossen hast, dann versuche es einfach mal direkt im Splitter anzuschließen.
Ein solches Phantomklingeln kann vom Router kommen.
Ich habe einen analogen Telefonanschluss und das Kabel steckt am (oder im Splitter). Das hatte ich aber auch teilweise beim (alten) Anbieter gehabt, aber lange nicht so häufig. Irgendwie ist der Anbieter bei mir ja auch egal denke ich, die Leitung gehört nach wie vor der Telekom.
Hatte mich in der Vergangenheit deswegen auch schon mal beim Kundenservice erkundigt, hatte aber Auskünfte diesbezüglich bekommen, wo es sich mir im Nachhinein die Fußzehen hoch gerollt haben. Ich schließe jedenfalls daraus, dass man bei diesem Phänomen nicht viel machen kann.
Werde mich aber jetzt bei Gelegenheit mal bei Telekom erkundigen, vielleicht wissen die ja mehr darüber. Werde Dir dann meine gewonnen Erkenntnisse natürlich mitteilen.
Also bis dann
Rudi
Ich habe jetzt angerufen und sie haben bei einer Messung ein Fehler an der Endleitung entdeckt. Gleich soll mich ein Mitarbeiter von der Diagnose zurück rufen. Mal sehen was dabei raus kommt.
Sage auf jeden Fall Bescheid.
Tja, wenn wenn die Leitung in Ordnung ist, kann man halt nur testen. Ich selber würde dann meinen Hörer in den Splitter stecken und schauen ob sich der Fehler reproduzieren lässt.
Wenn das Telefon direkt im Splitter steckt, scheidet der Router ja aus. Ansonsten habe ich von einem solchem Phantomklingeln noch nie gehört.