ich wurde vor 2 Tagen von DSL 3000 auf VDSL 25 umgestellt. Hierzu habe ich den Speedport W 722V erhalten. Ich bin jetzt aber total unsicher, ob in meinem PC überhaupt die richtige Ausstattung vorhanden ist. Wie kann ich denn erkennen, ob meine bisherige Netzwerkkarte überhaupt mit VDSL klar kommt? Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass das Surfen schneller geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Die Netzwerkkarten die heute verbaut werden, können das alle. Da mach dir keine Gedanken. Was hast du denn für ein Betriebssystem? Poste doch mal die Statusmeldung deines Routers, vielleicht kann man da was Erkennen.
leider ist mein Rechner schon ein wenig älter - mein Betriebssystem ist Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 3. Ich habe einen AMD Athlon XP 2600+, 1,92 Ghz, 1 GB RAM. Über meine Netzwerkkarte kann ich leider nichts finden, da weiß ich gar nicht, wo ich schauen muss. Im Router werden mir im Status beim Download 25088 kBit/s und beim Upload 5028 kBit/s angezeigt.
Wenn dein Router dir diese Werte anzeigt, liegt auch VDSL25 an.
Deine Netzwerkkarte müsste dennoch geeignet sein, mein Rechner ist sehr ähnlich wie deiner und damit auch ähnlich alt.
Du kannst genauere Infos zu deiner Netzwerkkarte im Geräte-Manager abrufen:
Start - Systemsteuerung - System - Reiter "Hardware" - dort den Geräte-Manager.
Wenn du den aufrufst, findest du einen Bereich der "Netzwerkadapter heißt. Dort müsste deine Netzwerkkarte zu sehen sein. Bei mir heißt die "Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC". Sowas in der Art sollte bei dir auch stehen.
Ist dort ein gelbes Fragezeichen zu sehen?
Wie heißt deine Netzwerkkarte?
Mach mal einen Rechtsklick darauf, dann Eigenschaften und den Reiter "Treiber" und schreibe uns das Treiber-Datum und die Treiber-Version.
Du hast ausgesprochenes Pech - die RTL8029 ist nur eine 10 MBit-Karte guckst du hier.
Abhilfe bringt nur eine neue Netzwerkkarte, die heute üblichen Karten können alle mindesten 100 MBit.
Abgesehen davon ist beim normalen "surfen" der Unterschied der Geschwindigkeit nicht so dramatisch, der Vorteil kommt erst richtig bei großen Downloads oder bei Video-Streaming zum tragen.
Edit: Hab grad gesehen, dass noch ein NVidia nForce Controller aufgeführt ist. Hast du an dem PC zwei Netzwerkanschlüsse?
Oh, das ist ja blöd - und ich habe mich gerade für VDSL entschieden, um mir auch mal Sendungen oder Kinotrailer in besserer Qualität anzusehen... Ich will mir sowieso demnächst einen neuen Rechner zulegen, aber ist ja auch immer eine Kostenfrage...
Zu dem NVidia nForce Controller werden folgende Infos angezeigt, da ist ein Anschluss an meinem Mainboard - könnte ich vielleicht den benutzen? Wenn nein, habt Ihr vielleicht einen Tipp für eine vernünftige und trotzdem nicht alllzu teure Netzwerkkarte?
Netzwerkkarten sind spottbillig. Bekommst du in jedem Technik-Markt für um die 10 EUR, vielleicht sogar etwas drunter. Lass dich eventuell beraten, aber man braucht da keine großartigen Spezialdinger!
Die musst du dann bloß gegen die bestehende austauschen und schon flitzt du durch's WWW!
Ich kann leider gerade kein Foto machen, da unsere Kamera kaputt und im Moment zur Reparatur ist. Ich habe mein Netzwerkkabel jetzt mal in den Anschluss am Mainboard gesteckt, da wo auch die Maus, Tastatur, Drucker und Lautsprecher angeschlossen sind - ich würde mir jetzt eine verbesserte Geschwindigkeit einbilden... Vor allem bemerke ich es gerade bei einem Torrentdownload, wo ich um die 2 MBit/s erreiche... Könnt Ihr erkennen, ob dieser Anschluss (siehe oben) für VDSL geeignet ist? Müsste ich vielleicht den Treiber des NVidia nForce Controller aktualisieren und wie komme ich an den richtigen Treiber? Fragen über Fragen - ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!
Wenn du den aufrufst, findest du einen Bereich der "Netzwerkadapter heißt. Dort müsste deine Netzwerkkarte zu sehen sein. Bei mir heißt die "Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC". Sowas in der Art sollte bei dir auch stehen.
Ist dort ein gelbes Fragezeichen zu sehen?
Das kann nicht sein da m Rechner nix verändert wurde.
Wenn auf dem Mainboard eine Netzwerkbuchse ist, probier einfach mal aus, was passiert, wenn du das Kabel dort einsteckst. Die Treiber sind lt. Screenshots installiert und Windows sollte sich eigentlich drum kümmern, die "richtige" Netzwerkkarte anzusprechen. Evtl. musst du den Rechner einmal neu starten.
Das kann nicht sein da m Rechner nix verändert wurde.
Hää? Was soll mir/uns das jetzt sagen??
@wernstedt
Vergiss das mit dem Board erstmal!
Wichtiger ist es, dass du den Treiber der NVIDIA-Karte erneuerst. Wenn du mit der auf die gewünschte Geschwindigkeit kommst, ist doch alles paletti...
EDIT: Du müsstest noch rauskriegen, welche "Series" der Networking Controller ist. Das geht aus deinen Screenshots nicht hervor (da gibt's halt Series 9, 8, 7....). Wie das genau geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht ja jemand anderes hier...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#19
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
**********
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Ort
Berlin
Beiträge
5.178
Danke
400
AW: VDSL - welche Netzwerkkarte?
Also dieser Netzwerkadapter, den du da nutzt (NVIDIA nForce2) scheint sich nur über ein BIOS-Update aktualisieren zu lassen.
Davon rate ich lieber mal ab, denn BIOS-Updates sind schon kritisch. Geht was schief, ist die Kiste erstmal hinüber. Solange es also funzt, ändere daran nichts. Wenn du nun den erwünschten Speed erreichst, ist es ja gut.
NVIDIAnForce2 ist der Chipsatztreiber. Läd man sich den neuesten von der NVIDIA-Webseite herunter, wird auch die Netzwerkkarte mit aktualisiert. Eventuell muss man da unter archivierten Treiben suchen oder den benötigten Treiber erkennen lassen.