Erstmal ein freundliches Hallo an alle Forenmitglieder
Nun komme ich gleich zu unserem Problem:
Ein Verwandter möchte einen Internetanschluss haben. Leider haben wir beide Null Ahnung und wissen nicht, ob dies im Haus möglich ist.
Anbei ein Foto von den im Keller installierten Anschlüssen.
Im Erdgeschoss ist kein Telefon und Internet vorhanden.
Im Obergeschoss kein Internet, aber Telefon installiert. Dieses wird per Minutentakt abgerechnet, was recht teuer ist.
Jetzt soll im Erdgeschoss eine Internet Flatrate kommen und im Obergeschoss Telefon Flatrate.
Ist dies bei den vorhanden, installierten Gerätschaften möglich oder müssen erst Geräte verbaut werden, damit Internet möglich ist?
Es wäre auch sehr nett, wenn mir jemand gleich einen Tip geben kann, welcher Anbieter am besten wäre. Telefon + Internet Flatrate, wobei es kein High End Anschluss sein muss, da Internet nur für ein bisschen surfen benutzt wird. Keine Downloadprogramme oder sontige Resourcenfresser.
Gruß und schonmal vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann
raise12
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
AW: Jeder Internetanbieter im Haus möglich?
Hallo raise12
Grundsätzlich sollte jeder Anbieter bei dir möglich sein, sofern DSL überhaupt verfügbar ist.
Dazu solltest du eine Verfügbarkeitsanfrage auf der Seite www.t-home.de durchführen.
Wie ich sehe, ist auch ein Kabelanschluss vorhanden. Evtl. ist auch über diesen Weg ein Internetzugang möglich. Hierzu müsste eine Verfügbarkeitsanfrage an den entsprechenden Kabelnetzbetreiber (Webseite) erfolgen.
Für einen DSL-Anschluss muss rundsätzlich erstmal ein Splitter installiert werden. Dieser mus in der 1. TAE-Dose eingesteckt werden. In diesen Splitter wird dann das Telefon und der DSL-Router/Modem eingesteckt.
Wenn das Telefon im Obergeschoss bleiben soll, müsste dort der Splitter installiert werden.
Der Internetzugang im Erdgeschoss könnte dann über WLAN (Funk) erfolgen.
fribous
erfahrener Benutzer
30.10.2007
4.177
fribous
Title
erfahrener Benutzer
seit
30.10.2007
Danke
257
Hallo
Was ich weiß ist, das manche Anbieter keine Neu-Anschlüsse schalten können. Manchmal ist es so, das man erst bei der Telekom einen Call Plus Telefonanschluss bestellen muss. Wenn der vorhanden ist, dann kann man bei denen auch ein Komplettpaket bestellen. Ist gar kein Telefonanschluss vorhanden, geht es bei denen nicht. Bei Vodafone z.b. war es eine Weile so. Also Besser vorher Informieren und beim Anbieter nachfragen bevor man unnötig Zeit verliert und Arbeit hat.
TKDok
Benutzer
31.05.2010
47
TKDok
Title
Benutzer
seit
31.05.2010
Danke
7
Hallo raise12,
falls dieses Haus sehr ländlich gelegen ist, kann es sein, dass noch nicht jeder "bundesweite" Anbieter verfügbar ist.
Was die Verkabelung und das Anschließen von DSL-Equipment angeht, kann man nur mutmaßen:
Jedes der vorhandenen Kabel könnte für eine Etage vorgesehen sein, so dass das bereits angeschlossene Kabel dann ins OG läuft, da dort ja bereits Telefon angeschlossen war. Wenn sich ein Stromanschluss in der Nähe der Hausanschlüsse befindet, könnte man (muss man aber nicht) die Geräte, wie Splitter, Modem oder Router auch dort anschließen. Da aber nicht sicher ist, ob der Telefon-Hausanschluss an der nicht sichtbaren rechten Seite über eine Schließung verfügt, wäre es evtl. sinnvoller, die Geräte dort anzuschließen, wo sie benutzt werden (oder die Verdrahtung vom Router zur oberen Etage ausserhalb des Hausanschlusses vornehmen.
Alternativ kann man auch beim örtlichen Betreiber des Kabelanschlusses nachfragen, zu welchen Tarifen sie dort Internet anbieten. Dann könnt Ihr später über die TV-Dosen (die werden bei Umbau der Anlage entsprechend gewechselt) ans Internet und bekommt die notwendigen Geräte gestellt.
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen, informativen Antworten.
Ich wohne in der selben Straße. Die Internetverbindung ist bei mir super.
Ich bin bei KabelDeutschland und bekomme als Downloadgeschwindigkeit 15700.
Ich habe nochmale nachgefragt. Ein Telefonkabel geht vom Keller in die 2. Etage. Dort ist ein Telekomanschluss für 17€ Grundgebühren + Gespräche installiert (viel zu teuer). Im Erdgeschoss ist kein Telefonanschluss vorhanden, aber ein Kabelschacht vom Keller aus ist vorhanden. (im Erdgeschoss soll jetzt doch telefonieren möglich sein)
Also müsste man ein Kabel vom Keller ins Erdgeschoss verlegen, dort eine Telefonsteckdose anschließen und dann ein Splitter anschließen? Den Rest bekommt man ja meistens beim Vertragsabschluss umsonst.
Hoffe jetzt ales richtig gedeutet zu haben
gruß
raise12
TKDok
Benutzer
31.05.2010
47
TKDok
Title
Benutzer
seit
31.05.2010
Danke
7
Ja, wenn das aufgerollte Kabel, was auf dem Foto rechts unten nicht zum EG gehört, mußt Du ein Telefonkabel neu verlegen. Dann Telefondose und Splitter. Aber der Telefonanschluss im OG läuft dann immer noch seperat.
stadtindianer
erfahrener Benutzer
03.04.2005
2.414
stadtindianer
Title
erfahrener Benutzer
seit
03.04.2005
genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
Danke
255
Nein, es geht nur mit einem Splitter! Der ist mit der 1! Telefondose mit einem gaaaanz kurzen (mitgelieferten) Kabel verbunden.
Vom Splitter aus mit dem mitgelieferten Kabel zum Router. An den werden alle Telefone angeschlossen. Zum Flatrate telefonieren müssen alle Telefone über den Router laufen.
Komplettanschlüsse brauchen gar keinen Splitter. Da wird ein Kabel von der 1! TAE zum Router gelegt und da wieder die Telefone angeschlossen.
Du solltest dir also einen zentralen Platz für deinen Router suchen, dahin die 1. TAE verlegen und dann die Telefone anschließen.
In Ordnung. Jetzt habe ich alles verstanden
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mal die Internetanbieter verglichen und festgestellt, dass sie sich preislich alle nicht viel nehmen.
Ich schwanke zwischen Alice oder KabelDeutschland. Da ich letzteres selber benutze, tendiere ich zum 2. mal zu Kabel. Die hohe Downloadgeschwindigkeit brauchen mein Bekannter zwar nicht, aber 6000er Leitungen werden anscheinend nicht mehr überall angeboten und wenn, nehmen sie sich preislich nichts zur 16000er und höher.
gruß
raise12
stadtindianer
erfahrener Benutzer
03.04.2005
2.414
stadtindianer
Title
erfahrener Benutzer
seit
03.04.2005
genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
Danke
255
Zitat von raise12
... aber 6000er Leitungen werden anscheinend nicht mehr überall angeboten und wenn, nehmen sie sich preislich nichts zur 16000er und höher.
Die 6000er Leitung ist aber ein Paket mit einer Bandbreite von bis zu. Vergiss das nicht.
Der Preisunterschied sind 5 € bei 1&1. Nicht wirklich viel, wenn man es denn braucht.
TKDok
Benutzer
31.05.2010
47
TKDok
Title
Benutzer
seit
31.05.2010
Danke
7
@raise12:
Wenn Du KDG nimmst, erhältst Du eigentlich ein Kabelmodem mit zwei Telefonanschlüssen, wobei der zweite optional und mit zweiter Ruf-Nr. ist. Somit kann man jede Etage mit einer eigenen Ruf-Nr. versorgen, sofern man den zweiten Telefonport am Modem aktivieren lässt.
Schaltungstechnisch sieht es dann so aus, dass dann ins EG KEIN neues Telefonkabel gelegt werden muss, WENN das Kabelmodem ins EG installiert wird (macht ja der KDG-Monteur). Dann würde ich das Modem gleich in die Nähe des Rechners installieren lassen, um später kein langes LAN-Kabel verlegen zu müssen. Aber das Telefon-Kabel, dass vom OG in den Keller verläuft, muss dann zum Kabelmodem im EG verlängert werden, um es am Telefonport des Modems anzuklemmen.
Optional kann das Kabelmodem in der Nähe des Hausanschlusses im Keller installiert werden. Dann brauchst Du aber eine Telefonleitung UND eine LAN-Verbindung (ggf. WLAN) ins EG.
Viele Möglichkeiten.
@stadtindianer: Das stimmt allerdings. Die 5€ mehr fallen nicht ins Gewicht, daher wird das größere Paket genommen.
@TKDoK: Vielen Dank. Das klingt sehr gut. So wird es jetzt auch gemacht. Dann kommt das Kabel, welches vom OG in den Keller geht, durch den Kabelschacht ins EG und dann an das Modem. So sind die Geräte im EG und das WLan muss keine weiten Strecken zurücklegen, da der WLan Empfänger im selben Zimmer wie der PC steht.
Ich tendierte erst zu D-Lan, aber das Geld kann man sich dann sparen.
So, jetzt Kabel verlegen und dann kann der Anbieter kommen
Euch allen nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfestellung.
gruß
raise12