Hallo!
Ich habe O2 DSL und bin soweit zufrieden, nun überlege ich auch bei meinen Eltern zu wechseln. Laut Kundenhotline ist der Verteiler 4km entfernt. Habt ihr Erfahrungen damit? 1000er Geschwindigkeit würde ausreichen, soweit das VoIP einwandfrei läuft. Das Telefonieren ist das Hauptkriterium.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Christoph
Frag doch mal die Nachbarn deiner Eltern, was die so haben. Damit könntest du dann auch Rechnen. Es muss Mindestens 1536 kbit/s anliegen sonst schaltet o2 nicht.
Die Nachbarn haben T-Online DSL mit 1000 kbit/s und das läuft sehr gut. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Anschlussstelle von der Telekom näher ist als die von O2. Oder sind die immer von allen Anbietern gleich weit weg? Laut O2 ist 2000 kbit/s möglich und sie würden schalten, ich bin mir da aber nicht so sicher, die wollen sicherlich primär erstmal verkaufen..
Die Anschlussstellen sind nicht immer gleich weit entfernt.
Allerdings kann es sein, dass ein Fremdanbieter wie o2, der dich über Telekom-Technik schaltet, dir etwas mehr Bandbreite bereitstellt, als die Telekom selbst. Die Telekom schaltet nach sehr starren, teilweise "übersicheren" Grenzen. Will heißen: bei derselben Qualität der Leitung schaltet die Telekom nur 1000 KBit, o2 aber vielleicht 2000 KBit - und beides läuft stabil.
Es kann allerdings auch anders kommen, nämlich so, dass die 2000 KBit von o2 eben nicht stabil laufen. Das kann man vorher nicht mit Sicherheit sagen...
Hmm..dann werde ich wohl oder übel auf 100€ verzichten müssen und die Variante mit monatlicher Kündigung nehmen müssen, damit meine Eltern frühzeitig wieder aus dem Vertrag kommen, falls es Probleme beim Telefonieren gibt Das ist wohl besser als 24 Monate nicht telefonieren zu können..
Danke für eure Antworten!
Christoph