Liebe DSL-Experten,
vielleicht habt ihr eine Ahnung, zu welchem Anbieter ich am besten wechseln könnte. Zurzeit habe ich den O2-Classic-Tarif (2000er Leitung), bei dem Internet- und Festnetz-Flatrate gerade mal 20 Euro kosten! Der Preis ist deshalb so niedrig, weil ich Student bin (minus 5 Euro), im Internet gebucht habe (minus 5 Euro) usw. Die Mindestvertragslaufzeit lag bei nur 3 Monaten!
Leider gelten die genannten Rabatte nur ein Jahr lang. Ich befürchte, ab Oktober muss ich 30 oder 35 Euro bezahlen, was mir eindeutig zu viel ist.
Am liebsten wäre es mir, wenn der Anbieter wieder keine Mindestvertragslaufzeit hätte, zumindest möchte ich mich nicht gleich für 24 Monate binden. Als Student weiß man ja nie, wohin es einen verschlägt... Dafür würde mir eine 2000er Leitung wieder völlig reichen, wenn es dadurch billiger wird. Telefonflat sollte drin sein, ein einmaliger Anschlusspreis lieber nicht! Ach ja, der Standort ist Bonn.
Ich freue mich über Vorschläge! Wo z.B. gibt es gute Studentenkonditionen? Oder kann ich einfach bei O2 kündigen und einen neuen Vertrag machen, sodass ich wieder nur 20 Euro bezahle?
Schau dir mal die Angebote von 1&1 ohne MVLZ an. Das einzige was deinen Wünschen nicht entspricht ist die Einrichtungsgebühr von 49,90 €, die bei Verträgen ohne MVLZ anfallen. Wenn du Fragen hast, ich helfe dir gerne weiter.
Ich bedanke mich für die zügigen Antworten!
An O2 habe ich jetzt erst einmal eine E-Mail geschickt, um zu erfahren, wie es nach diesem Jahr weiterginge, d.h. auf wie viel sich der Preis erhöhen würde.
Dann habe ich mich ein wenig bei Alice und 1&1 umgesehen. Alice verlangt einen Einrichtungspreis in Höhe von 39,90 Euro und für die Hardware müsste ich 29,90 (WLAN-Router) oder 9,90 (Versandkosten für geliehenen simplen Router) Euro bezahlen.
1&1 überzeugt mich, ehrlich gesagt, nicht so sehr, denn der Vertrag ohne Mindestlauftzeit für 19,99 Euro beinhaltet einen Einrichtungspreis in Höhe von 49,95 Euro und darin ist nicht einmal eine Telefonflatrate enthalten. Dies würde den Preis auf 24,99 erhöhen.
Es wundert mich doch sehr, dass man einzig bei O2 einen so günstigen Tarif bekommen kann. Der Abstand vom O2-Studenten-Tarif zu den anderen Anbietern ist ja enorm!
Die anderen Anbieter sehen halt keinen Grund Studenten etwas billiger zu geben, und schon gar nicht ohne MVLZ. Aber darüber lassen sich nur Vermutungen anstellen.
Es wundert mich doch sehr, dass man einzig bei O2 einen so günstigen Tarif bekommen kann.
Die sind auch nur so günstig wegen des Studenten-Rabatts.
Wenn du die normalen Preise vergleichst, wirst du feststellen, dass unter 25 EUR kein Anbieter DSL+Telefonie mit Flatrate anbietet.
So viel Geld muss man halt einplanen, wenn man darauf angewiesen ist. Wenn man bedenkt, dass das schon die absolute Untergrenze ist, was machbar ist, kann man froh sein, dass es überhaupt so günstig ist. Viel Gewinn springt da für die Unternehmen nicht mehr raus...