Huhu zusamm
wollt nur mal kurz fragen ob ich 1und1 Schriftlich die frist mitteilen muss(sollte) oder ob da das Kontaktformular reicht?
Und muss diese 14 tage beinhalten?
Eine Fristsetzung immer selbst erstellen und dann per Einschreiben+Rückschein mit der Post hinschicken. Nur dann hast du den Nachweis und die Gewissheit, dass die Fristsetzung angekommen ist.
Das Kontaktformular ist genau wie das Fax oder die eMail in diesem Fall unangebracht und im Zweifel ein wertloser "Beweis" (da nicht vor Gericht nicht rechtlich verwertbar).
Die Fristsetzung muss entweder "10 Werktage" oder "14 Tage" ab Erhalt des Schreibens beinhalten (§314 BGB).
@fribous
Es geht ja nicht um die "normale" Kündigung, sondern um eine Fristsetzung zur vorzeitigen Kündigung. Da hilft ihm eine Kündigung zum Vertragsende wenig...
@stadtindianer
Das Enddatum einzusetzen birgt die Gefahr, dass du nicht genau weißt, wann der Brief ankommt - wenn er dann 1 Tag zu spät ankommt, kann die Frist angefochten werden.
Besser man schreibt "von 14 Tagen ab Erhalt", dann ist man absolut sicher, da kann sich keiner rausreden...
@fribous
Es geht ja nicht um die "normale" Kündigung, sondern um eine Fristsetzung zur vorzeitigen Kündigung. Da hilft ihm eine Kündigung zum Vertragsende
Ich kann an dem Beitrag des Threaderstellers nicht genau Erkennen, das es sich um eine Fristsetzung zur vorzeitigen Kündigung handelt.
Nun ja, eine Frist setzt man nicht zur ordentlichen Kündigung, und schon gar keine von 14 Tagen. Es kann sich also nur um eine Fristsetzung zur Behebung eines erheblichen Mangels handeln, alles andere wäre sinnlos.
Ja, ich habs ja Verstanden das es nicht um eine Kündigung zum Vertragsende ging! Das war ein Missverständniss von meiner Seite! Trotzdem hätte ich gerne mehr über das Problem erfahren, es kann ja sein das gar kein Anrecht auf eine Fristsetzung besteht, weil das Problem keins ist, was von 1und1 innerhalb 14 Tagen behoben werden muss.
Für mich (und offenbar auch andere) war es direkt ersichtlich, dass es sich um eine außerordentliche Kündigung handelt. Davon abgesehen werden/wurden die Probleme des Threadstellers in seinen Threads direkt bearbeitet, sodass es hier, wie im Titel erkennbar, wirklich nur um die Frage geht, wie man eine solche Frist setzt...
Meine Güte und unsereiner muss sich seine Emotionalität vorhalten lassen....
Ja, ich habs ja Verstanden das es nicht um eine Kündigung zum Vertragsende ging! Das war ein Missverständniss von meiner Seite! Trotzdem hätte ich gerne mehr über das Problem erfahren, es kann ja sein das gar kein Anrecht auf eine Fristsetzung besteht, weil das Problem keins ist, was von 1und1 innerhalb 14 Tagen behoben werden muss.
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und kenne die anderen Threads des Threaderstellers nicht! Ich lese schon lange nicht mehr alles! Den Bereich 1und 1 Meide ich Eigentlich sowieso, hatte mich nur Verirrt! Ja das kommt davon, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.
zusammengefasst, immer eine Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein von 14 Tage setzen. Und um fristlose Kündigung des Vertrages bitten, sofern der Mangel nicht nach Erhalt des Schreibens für die vereinbarte Frist behoben wurde.
Huhu
danke für die antworten werd jetzt die tage ein schreiben aufsetzten. Hab mit der Hotline nochmal gesprochen da hiess es die fehler bekommen die im griff hab nun nochmal ein paar tage gewartet aber es tut sich rein gar nix. 50-150 sync abbrüche am tag sind einfach nich zuzumuten.
Frisstschreiben geht dann raus. Mach ich am besten 14 tage. Sollte ich darin erwähnen das wenn bis zum gesetzten termin die fehler weiterhin auftreten ich eine kündigung hinter her jage oder können die sich das schon denken?
Bin mal gespannt ob die diese (ich geh schwer davon aus das die meine leitungsprobleme einfach nich gebacken bekommen) kündigung dann auch annehmen aber eigentlich müssten sie es ja
Hallo pmolurus
Du setzt ein Schreiben auf, in dem du deine Probleme auflistest. Am besten auch die bisherigen erfolglosen versuche deines Providers auflistest.
Dann muss das schreiben noch die Drohung mit der Fristlosen Kündigung bei nicht erfolgter Entstörung in der Frist von 14 Kalendertagen enthalten.
Das ganze schickst du per Einschreiben mit Rückschein an deinen Provider.
Sollte sich in den 14 Tagen nach Zustellung (Datum auf dem Rückschein) nichts tun, schickst du die Fristlose Kündigung bezugnehmend auf dein Schreiben hinterher.
Sollte allerdings in diesen 14 Tagen z. B. eine Terminvereinbarung mit dir für einen Termin nach dieser Frist erfolgen, ist die ganze Fristsetzung für die Tonne.
Außerdem musst du dem Provider auch ermöglichen, den Fehler zu beseitigen. Wenn du jetzt sagst, ich gehe 14 Tage nicht mehr an mein Handy, damit mich der Provider nicht erreichen kann, ist die Fristsetzung auch hinfällig.
Eine bloße Terminvereinbarung macht eine gesetzte Frist nicht ungültig - auch wenn der vereinbarte Termin z. B. 3 Tage nach der abgelaufenen Frist statt finden soll.
Dieser Termin muß allerdings zuerst abgewartet werden, bevor die folgende Kündigung raus gehen kann.
Und diese kann nur gesendet werden, wenn zu diesem vereinbarten Termin der Anschluß noch immer nicht funktioniert -
oder erst gar kein Techniker erscheint.
Dahingehend hatte ich mich bei einem Bekannten (RA) erkundigt, bevor ich das selbst schon erfolgreich angewendet habe.
hm grad das schreiben fertig gemacht kam ein anruf von 1und1 das sie denken das mein router (fritzbox) defekt sei und sie mir eine neue schicken möchten. Ganz ehrlich ich denk nich das sich damit eine besserung ergeben wird. Ich warte mal mit dem schreiben bis die neue box da ist falls dann die fehler weiterhin auftreten schick ich den erst ab
Eine Hardware kann auch mal aussteigen. Es gab genügend eigene Fälle wo nach Versand einer neuen Hardware die Syncronisation dauerhaft stabil blieb. Bleib am Ball bitte.
Soar neue Hardware seid Samstag angeschlossen. Am Wochenende lief es nahezu fehlerfrei. Doch neue Woche und wieder sync abbrüche und verbindungen von 500-12000 die alle paar minuten wechseln. Werd dann doch mal das schreiben abschicken lag wohl nicht am router.
Mal ne frage vorab. Diese anbieter unity etc laufen nicht über den normalen telefonanschluss oder? also anschluss über multimedia Dose und nicht über die Tae dose oder?
Unity Media läuft über deinen Kabelfernsehanschluss
das heisst quasi in meinem fall wenn fehler auf der Telefonleitung vorhanden sind (wovon ich stark ausgeh) diese dann nichtmehr vorhanden sind weil ich ich nich über diese leitungen mein Internet etc beziehe?
Heute das Fristschreiben + die alten geräte (hatte ja neue bekommen) abgeschickt und nochmal mit der hotline geredet. Leider wieder nur das übliche ja ich nehm dann nochmal die störung auf..... letzte woche hiess es noch die techniker haben rausgefunden das es an der fritzbox liegt und keine fehler auf der leitung zu finden ist. Um 15uhr hatte meine Leitung 1553 CrC fehler an eine stabile leitung war da nicht zu denken und das geht schon wochen so -.-
Ich hoffe einfach das ich in gut 2wochen hier weg komm