Hallo,
ich habe hier mal eine Frage an die Experten:
Ich benutze seit einiger Zeit t-home Entertain über einen DSL-16000 Anschluss (W701) mit dem Mediareceiver, zuweilen Parallelempfang mit PC und VLC-Player. Funktioniert alles wunderbar.
Da ich aus bautechnischen Gründen keine Sternverkabelung installieren kann, gehe ich vom W701 auf einen 1Gb-Switch im EG, einen 1Gb switch im OG und einen 1Gb Switch im DG.
Der IP-TV Empfang ist in allen Etagen OK. ABER: ich habe noch 3 (54Mb) WLAN-Accesspoints im Netzwerk, die ich aber n i c h t für t-home Entertain benutze, nur zum Surfen mit Notebook, MP3-streaming usw. Die Accesspoints befinden sich in zwei logischen Netwerksegementen (also z.B. 192.168.10.n und 192.168.20.n) aber im gleichen "physikalischem" Netz. (access points arbeiten auf unterschiedlichen Kanälen mit gleicher ID und gleicher Passphrase WPA-personal verschlüsselt. Alle "non-broadcasting".
Wenn ich jetzt den TV-Empfang mit t-home Entertain starte, sind die Access-points plötzlich "dicht" keine Anmeldung am WLAN mehr möglich, Surfen - selbst Emails - extrem limitiert, Verbindungsabbrüche bis zum "gefühlten" Totalausfall.
Allerdings kann ich in dieser Situation ohne Probleme einen PC im LAN starten und über den VLC-Player t-home Entertain empfangen - also ein 2. Stream ist möglich, das LAN scheint somit nicht überlastet zu sein.
Mein Verdacht ist, dass einer oder mehrere der Access points nicht mit dem Streaming Protokoll klarkommen und dieses fälschlicherweise versuchen, weiterzuleiten - also für das Streaming wie ein HUB wirken. Weiß jemand was dazu?? Welche Protokolle müssen berücksichtigt werden - auch (oder gerade) wenn das WLAN nicht für IP-TV benutzt wird? Ich habe gehört, daß es nicht-kompatible Netzwerkgeräte gibt - nur woran erkenne ich die Kompatibilität außer durch versuchen??
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!!!
Hartwig
Hallo Hartwig
Ich weiß nur, das das IGMP- Protokoll unterstützt werden muss, soll das Entertain-Signal übertragen werden.
Außerdem muss Unicast und Multicast unterstützt werden.
Allerdings sollte das nur auch Geräte zutreffen, die für die TV-Übertragung benötigt werden.
Evtl. kannst du dich mal an die Endgeräte-Hotline der Telekom (018051990) wenden. Die Mitarbeiter dort kennen sich sehr gut aus und können dir evtl. helfen.
Hallo Grisu
vielen Dank für die Antwort!!
Das hilft mir vielleicht schon weiter - ich werde da mal weiter suchen! Da das t-home entertain ja grundsätzlich bei mir super funktioniert, wollte ich die Hotline nicht mit meinen "persönlichen" Problemen belästigen.
Ich muß allerdings auch sagen, daß ich bisher mit der Hotline bei einem echtem Problem (Router war wirklich defekt) sehr gute Erfahrung gemacht habe.
Aber vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der ein ähnliches Problem hatte. . .
Viele Grüße
Hartwig
Es scheint fast so, als würde durch einen Broadcast dein WLAN vollkommen überlastet. Dies geschieht meist dann, wenn die Geräte die notwendigen Protokolle nicht unterstützt. Da werden die Anfragen erstmal pauschal an alles geschickt was im Netz so kreucht und fleucht.
Hallo,
ja, den Verdacht habe ich eben auch. Nur würde ich jetzt gerne systematisch die Ursache für das Problem herausfinden. In den Specs für die WLAN-access-points finde ich aber leider keine Angabe zu unterstützten Protokollen - da werden nur die WLAN-Standards aufgelistet.
Ich fürchte, ich werde probieren müssen.....
Vielen Dank
Hartwig
ich habe das selbe Problem.
Ich habe den Speedport als DSL Router und den Media Reciver via LAN angeschlossen. Zusätzlich habe ich mit 2 Fritzboxen ein WLan Netz aufgebaut.
Sobald ich ein Programm über den Mediareciver schaue, steht mein WLan.
Wenn Du was raus bekommst, stell das auf jeden Fall im Forum ein, werde ich auch tun.
ich habe den Speedport W701V.
Das tut aber nix zur Sache, da ich das Problem mit Hilfe der Telekom Hotline lösen konnte
Der Mediareciever muß am Speedport auf LAN Platz 3 oder 4 eingesteckt werden. Danach einen Reboot vom Speedport und alles funzt wieder.
Genau deshalb wollte ich wissen, welchen Router du hast.
Das mit den LAN-Ports 3 + 4 ist nämlich nur bei bestimmten Routern. Dazu gehört halt der W701V.
Hallo an Alle, die hier geholfen haben!
mein eingangs beschriebenes Problem habe ich jetzt relativ einfach lösen können. Wie schon von Tuxhunter angedeutet, kam es wahrscheinlich durch Inkompatibilitäten im Netzwerk zu stark erhöhten Traffic im Netzwerk. Ich hätte jetzt Ursachenforschung betreiben können - Die Lösung wären bestenfalls Treiber/Firmwareupdates gewesen, ungünstigstenfalls der Ersatz von Hardware. Ich habe einen etwas anderen Weg gewählt, der mir weitere Vorteile bot: ich habe mit zwei zusätzlichen Routern mein Netzwerk um zwei Subnetze erweitert (siehe C't 6/2010). Der IPTV-Reveiver hängt direkt am Router mit dem Internetzugang. Ein privates Netzwerk und ein beruflich genutztes Netzwerk liegen je mit einem extra Router am Internetrouter. WLAN-Zugang ist jetzt ohne Störungen möglich, selbst bei IPTV über den Receiver und zusätzlich über einen PC im privaten Netzwerk kann ich ungestört das Notebook am WLAN betreiben.
Viele Grüße
Hartwig