am Donnerstag wird endlich mein DSL-Anschluss freigeschaltet, leider habe ich ein Problem beim Anschluss der TAE-Dose.
In der Wohnung ist eine etwas altertümlich anmutende Telefondose vorhanden, die ich ersetzen muss, daneben ist ein grauer Kasten von der Post. An der Telefondose, welche auch die einzige ist, war nur ein Telefon angeschlossen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich bloß 2 Drähte von der alten in die neue Dose stecken muss...leider kam mir beim Abschrauben der alten Dose ein ganzer Wust von Drähten entgegen!
Dabei kommen diese teilweise direkt aus der Wand und teilweise aus diesem grauen Kasten...ich weiß nun nicht so recht, was ich da tun soll. Anschließen will ich übrigens eine TAE-Einzeldose, dem Bild auf der Verpackung ist lediglich zu entnehmen, dass man La und Lb anschließen soll.
Hier mal die Belegung der alten Dose (siehe Bild):
1 La (Kabel aus der Wand)
2 frei
3 Lb (Kabel aus der Wand)
4 Wb (Kabel aus der Wand und aus dem Kasten)
5 E frei
6 frei
7 Wa (Kabel aus der Wand und aus dem Kasten)
8 frei
an der Schraube oben rechts ist ein aus der Wand kommendes Kabel angeschlossen.
Reicht es nun aus, lediglich La und Lb an die neue Dose anzuschließen? Oder besser alles genauso übernehmen - dafür hab ich dann aber wohl die falsche Dose, hier gibt es nämlich nur La, Lb, W, b2 und a2 ?
Ich will hier übrigens lediglich DSL ohne Telefonanschluss haben und auch keine weiteren Dosen oder sonstige Geräte anschließen.
Wäre echt super, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte!
Hallo happyrobot
Du darfst nur La + Lb anschließen, sofern es sich hierbei um die Adern handelt, die vom Anschlusspunkt im Keller kommen. Alle weiterführenden Adern musst du abklemmen.
Ich würde das als Zusatzklingel (Wecker) deuten. Oben gibt es ein Stellrad für die Lautstärke. Deshalb ist dieser auch über die Adern Wa und Wb angeschlossen. W steht für Wecker.
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass es sich dabei um die 1. TAE-Dose handelt - ich habe heute zufällig erfahren, dass man diese gar nicht selbst wechseln darf...
Soweit ich jetzt in Erfahrung bringen konnte, enthalten 1. TAE-Dosen eine Prüfdiode oder etwas in der Art, was in meiner Dose natürlich nicht drin ist.
Vielleicht ist es ja auch mittlerweile egal, ob da eine Prüfdiode drin ist und es interessiert keinen...aber falls doch, könnte ich wetten, dass der Freischalttermin eines Telefonanschlusses der Tag schlechthin ist, bei der die Telekom die Prüfdiode benutzt. Und dann merkt, dass ich da dran herumgebastelt habe, was ja offenbar sogar [B]strafbar[/B ist (Hoffentlich muss man da nicht so lange ins Gefängnis ).
Ich würde ja gern die alte Dose wieder anschließen, aber außer La und Lb kann ich die Drähte leider nicht mehr zuordnen, da sie ja alle gleich aussehen.
Insbesondere der Draht, der oben rechts an der Schraube ohne Kennzeichnung angebracht war, scheint mir wichtig zu sein (reine Vermutung)
Nichts! Weil wenn du eh nicht mehr zuordnen kannst, wo was hin muß, dann kannst du es höchstens noch schlimmer machen.
Der Test von der Telekom sollte übrigens auch funktionieren, wenn nur ein Endgerät angeschlossen ist. Ich glaube die Diode ist nur dann relevant, wenn nichts angeschlossen ist. Wen ich mich nicht irre....
Also nach meinem Kenntnisstand schließt der Techniker, der zu dir kommt die TAE, auch wenn sie neu ist, an die richtigen Drähte an. Er zieht nur keine neuen Kabel.
Lass am besten die Finger davon und lass es den Techniker machen.
Tja, dann werde ich mich am besten mal drum kümmern, dass demnächst ein Techniker vorbeikommt...und lasse es solange, wie es jetzt ist - immerhin hat heute morgen, als ich weggegangen bin, schon mal die "DSL"-Leuchte am Modem geblinkt.
Ich habe ein Modem von Alice, bin mir im Moment nicht ganz sicher, wie es heißt, irgendwas mit C111 oder so ähnlich - dass noch keine Synchronisation da ist, verwundert mich nicht, schließlich ist heute erst der Freischalt-Tag (zwischen 8.00 und 12.00 Uhr wurde mir mitgeteilt). Heute morgen um 7 war die Leuchte noch aus, als ich um 8.15 aus dem Haus gegangen bin, hat sie wie gesagt geblinkt...scheint mir normal zu sein.