ich bin schon seit Jahren bei 1&1 und war auch im ganzen zufrieden, bis ...
Erstmal meine Geschichte ...
Hatte vorher 3DSL mit DSL6000 von 1&1 und konnte nach 24 Monaten in die 1&1 Doppel-FLAT 16000 wechseln.
Funktionierte auch ohne Probleme und ich bekam die volle Bandbreite - meistens sogar 1 MBit darüber.
Dann kurz vor Weihnachten letzten Jahres der Einbruch ... die Bandbreite sank kontinuierlich ab und liegt seitdem nur noch zwischen 10 und 12 MBit.
Auch mit dem telefonieren gings bergab .... bekam teilweise keine Verbindung mehr zustande .... erst nach einem Reset der Fritzbox (7270) gings dann wieder.
Im Frühjahr diesen Jahres hab ich mich dann telefonisch bei 1&1 gemeldet.
Es wurde ein Termin vereinbart und ein Techniker von 1&1 loggte sich in meine Leitung ein. Er konnte keine besondere Störung feststellen, doch irgendetwas musste er gemacht haben. Denn plötzlich wurden an meiner Fritzbox wieder 2MBit mehr erreicht (knapp 14000).
Es wurde noch ein kostenloser Austausch meiner Fritzbox veranlasst, um zu sehen ob die Fehler beim telefonieren von der Fritzbox kommen.
Anfangs waren die Probleme dann weg beim telefonieren mit der neuen Fritzbox ... treten aber mittlerweile wieder sporadisch auf ... ebenso ist die Bandbreite wieder zwischen 10 und 12 MBit angelangt.
Angefragt habe ich eben auch wegen eines Wechsels auf VDSL und der Techniker sagte mir, dass ein Schalten für Bestandskunden im Moment noch nicht möglich sei ... wann steht noch in den Sternen.
Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist den Komplettanschluss zu kündigen und dann sofort wieder nen Neuauftrag als Neukunde für VDSL zu machen - da man als Neukunde ja VDSL von 1&1 bekommt...
Mein Vertrag läuft zum 01.10.2010 aus ... d.h. ich müsste bis Ende Juli kündigen.
VDSL ist laut 1&1 Prüfung bei mir (München Stadtmitte) möglich
Wenn du deinen Vertrag fristgerecht kündigst, sollte einer Neubeauftragung für VDSL eigentlich nichts im Wege stehen.
Dass deine Leitung mit der Zeit etwas schlechter wird, kann viele Ursachen haben. Vom Verschleiß einzelner Bauteile bis hin zur Aufschaltung neuer Kunden in dem Kabelstrang, über den auch dein Anschluss realisiert wird, kann alles möglich sein.
Solange aber deine Leitung stabil synchronisiert, besteht da kein Handlungsbedarf. 12-14 MBit sind für einen 16k-Anschluss völlig in Ordnung.
Dass die Telefonie gestört ist, müsstest du noch mal präzisieren - rauscht es oder bricht das Telefonat ab?
Hast du mal die Firmware der Fritzbox aktualisiert?
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
12-14 MBit wären ja schön ... bei mir sinds aber meistens nur zwischen 10-12 MBit. Da meinte ja selbst die Damen am Telefon von 1&1 das wären zu wenig.
Bezüglich der Fehler beim telefonieren ....
... ich wähle die Nummer - hebe ab - es wird gewählt - Gegenstelle nimmt ab - hört mich nicht - meist nur ein Rauschen - ich selbst höre gar nichts, nicht mal ein Rauschen
Erst nach einem Reset der Fritzbox kann ich dann wieder telefonieren
Firmware ist/war die aktuellste ... bei der alten Fritzbox, wieauch bei der neuen Austausch Fritzbox