Ich würde darauf tippen, dass bei Freenet ebenfalls Hardwarebindung existiert hat, dass die Telefonie nur mit den mitgelieferten Routern finktioniert, da ein 2. PVC benötigt wird und dessen Daten erst bei der Fernübertragung per Startcode übermittelt werden.
Hast du denn von Freenet keinen Router bekommen?
DOch aber so einen billigen früher ging es ja mal hatte vorher eine Fritzbox auch nicht von Freenet und alles hat wunderbar geklappt nur hier geht es jetzt nicht.
Früher war es bei Freenet so, daß die Telefonnummern im Kundencenter ersichtlich waren -
und da kam es auf die Position an -
da nur die 1. Telefonnummer mit dem Login Namen eingerichtet wurde.
Bei allen anderen wurde in das Feld des Login (Benutzer) die komplette Rufnummer incl. Vorwahl eingetragen.
Ich gehe davon aus (weiß das allerdings nicht), daß auch im CC von 1&1 die Rufnummern aufgeführt werden.
Du kannst ja mal versuchen, bei der Rufnummer nur 0000 einzugeben -
hat früher auch funktioniert.
Allerdings sollte der Speedport W502V kein AVM Oem Gerät sein -
und dann sieht es mit der Telefonie ganz schlecht aus - da dieser wahrscheinlich keine Buchstaben (Login), sondern nur Zahlen im Feld des Login akzeptiert.
Dieses konnte man nur umgehen, wenn bei der Konfiguration die 1. Rufnummer übersprungen wurde (nicht eingerichtet wurde), sondern nur die 2. und 3.
Das war eben mit einer Fritzbox alles viel einfacher.
Desweiteren kommt es auch darauf an, ob Du einen Regio Tarif hattest.
Da sich an der Leitungsführunmg wohl bei Umstellung zu 1&1 nichts geändert haben sollte - wäre das dann noch immer 5 Euro mehr und Schaltung über Telekom.
Da gab es zu Freenet Zeiten keinen 2. PVC - sondern mußte in der Fritzbox deaktiviert werden.
Auch zum Löschen ALLER Telefonie Einstellungen, wäre es von Vorteil - in der Box das Festnetz zu aktivieren, dann wieder deaktivieren.