Anfang Dezember 2009 habe ich DSL Surf /Sofort bei Vodafone abgeschlossen. Bekam für die erten 3 Monate kostenlos den Stick zur verfügung gestellt. Die feste DSL Leitung sowie Telefonflat sollten in den nächsten Wochen freigeschalten werden.
Nach mehreren Anrufen im Januar und Februar bei der Vodafone Kundenhotline wurde mir immer gesagt das sie auf eine Bestätigung der Telekom zur Freischaltung warten.
Ende Februar wollte ich die "kostenlose" Stick laufzeit kündigen, so wie es mir der Mitarbeiter im Shop gesagt hatte. Gesagt getan. Wieder mehrere Anrufe bei der Kundenhotline von VF. Jeder sagte mir natürlich was anderes.
Letztlich war es aber so das ich die Stick laufzeit um weitere 3 Monate verlängern konnte. Für den Vertrag an sich bezahlte ich bis dato nichts, da es ja noch zu keiner Freischaltung durch die Telekom kam und mir die gewünschten Leistungen nicht zur Verfügung standen.
Im März und April widerum erneute Anrufe bei VF wann es zu einer Freischaltung komme?!? Da ich ja weder schriftlich noch sonstwie über den laufenden Werdegang informiert wurde.
Angeblich sei immer noch keine Freischaltung möglich, sie arbeiten aber daran.
Nochmale Frage wie es mit dem Stick weiter geht....."Kein Problem sie bekommen den Stick solange gratis zur Verfügung gestellt wie wir an dem Anschluss arbeiten, wenn nötig auch bis zu 24 Monaten" So die Worte der Kundenbetreung.
Seither wartete Ich. Jetzt das schöne....Vodafone, sonst ja so kommunikativ mit SMS, Anrufen und Mail, buchte mir einfach 29,95 € Grundgebühr für den Stick ab. Ohne mich darüber auch nur irgendwie zu informieren.
Also, wieder mal bei der Kundenhotline anrufen.
Dort war die Aussage das die Testzeit von 6 Monaten nun abgelaufen wäre und mir die monatliche Grundgebühr vom Konto abgezogen wurde.
Der Festanschluss sei immer noch in Arbeit. Man bedenke, ich warte seit dem 4.12.2009 !!!!!
Lange Diskussion mit der Hotline das ich den Stick nicht will und unter diesen Umständen schon längst gekündigt hätte, wenn man mir nicht solche Sachen, wie oben genannt, versprochen hätte.
Letztlich kann ich weder den Stick nicht kündigen, noch entgültig das Komplettpaket. Der Stick kostet mich auch 29,95 anstelle der 19.95 die ich ja eigentlich für meinen festen DSL Anschluss bezahlen würde.
Wenn ich den Vertrag kündigen wollte, bräuchte ich ein entgültiges Ablehungsschreiben von Vodafone, welches ich aber erst erhalte wenn die Telekom alles entgültig ablehnt.
Ich sehe es nicht ein diese 29.95 für die nächsten 18 Monate zu bezahlen, wenn keiner bei diesem Verein in der Lage ist korrekte Angaben zu machen.
NUN MEINE FRAGE:
Welche Möglichkeit habe ich aus diesem Vertragsgeschehen auszutreten??
Setze ein Schreiben auf, in dem du die Schaltung innerhalb der nächsten 14 Tage forderst, ansonsten würdest du eine Kündigung aus wichtigem Grund nach §314 aussprechen. Dieses Schreiben bitte per Einschreiben versenden.
Sollte es innerhalb dieser gesetzten Frist zu keiner Schaltung kommen, dann kommst du im Regelfall problemlos aus dem Vertrag heraus, da dir Vodafone nicht in der Lage ist dir deine vertraglich festgelegten Leistungen zu liefern.
Ich finde es erstaunlich, das du das so lange ausgehalten hast. Du hast einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen und nicht bei der Telekom! Wie Vodafone die Schaltung realisiert, kann dir Egal sein.
Mache es so, wie es Bernard.Sheyan vorgeschlagen hat. Setze eine Frist von 10 Werktagen (14 Tage) zur Schaltung. Schreibe als letzten Satz dazu, das du den Vertrag kündigst, falls keine Schaltung Erfolgt. Schicke diesen Brief dann per Einschreiben mit Rückschein ab.
Du sollst mal sehen, wie schnell jetzt Bewegung in die Sache kommt! Tut sich nichts innerhalb der Frist, kündigst du dann. Die Sache mit dem Stick finde ich als Überbrückung eine gute Sache aber das sollte schon im Rahmen bleiben. Jemanden 6 Monate hinzuhalten finde ich schon Schlimm!