Ich habe seit einigen Monaten VDSL50 + T-Home Entertain. Für die meiste Zeit lief alles super, wir konnten HD-Kanäle über IPTV gucken und hatten wirklich die vollen 50 MBit/s für Downloads und 10 MBit/s für Uploads.
Aber vor ca. 2 Wochen fing auf ein mal das IPTV Probleme zu machen. Es tauchen ab und zu Fragmente im Bild auf bzw. das Bild hängt oder stockt teilweise.
Erst dachte ich mir nichts weiter dabei und es würde schon von alleine wieder weg gehen. Aber inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass Videos bei YouTube & Co. länger laden und Downloads allgemein langsamer sind.
Ich habe es jetzt mehrfach getestet: Einzelne Downloads, d.h. mit nur einer Verbindung, laufen nur noch mit max. 130 KB/s. Während bei Verwendung von Download Managern oder BT trotzdem noch mehrere MB/s runtergeladen werden können.
Der Upload mit Einzelverbindung läuft übrigens immer noch genau schnell, d.h. mit ca. 1,2 MB/s.
Kann mir irgendjemand sagen, wo das Problem liegen könnte? Es passierte einfach aus heiterem Himmel und ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte. Meines Wissens wurde nichts an irgendwelchen Router-Einstellungen geändert (wobei das bei einer 4er-WG nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann). Im Netzwerk sind übrigens 4 PCs, 4 Laptops, eine Xbox 360, eine PS3 und der Home-Receiver. Die Downloads sind auf *allen* PCs langsamer und das IPTV stockt, wie gesagt. Also gehe ich davon aus, dass das Ganze nichts mit Einstellungen auf den einzelnen Geräten zu tun haben kann (zumal es vorher ja problemlos lief und wohl kaum alle gleichzeitig etwas lokal geändert haben).
Für jegliche Hinweise und Hilfe wäre ich sehr dankbar!