Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
Hallo, wir haben bei 1&1 einen 6000er Tarif bestellt, erhalten jedoch nur DSL 1500 (trotz Leistungs-Garantie, nach der wir mind. 3000 k/bits im Downstream haben müssten).
Nach mehreren Telefonaten und einer angeblichen Störungsbeseitigung sagte man uns nach über einer Woche, dass bei uns am Anschluss nicht mehr möglich sei, da der Hauptverteiler/Knotenpunkt wohl vier Kilometer entfernt liegt.
Unser Nachbar im Hinterhaus (wir wohnen in einem Mietshaus) erhält jedoch DSL 4000 bei O2. Der Anbeiter dürfte da jedoch keinen Unterschied machen, oder? Leitungen sind ja von der Telekom gelegt.
Sollte es an dem Knotenpunkt liegen, habe ich einen entdeckt, der drei, nicht vier, Kilometer entfernt liegt. Kann man verlangen, dass wir auf diesen Knotenpunkt umgelegt werden.
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
Danke, dass ihr euch hier übert die Leistungsgarantie Gedanken macht.
Fakt ist, dass wir 1&1 genau aufgrund dieser Garantie wählten - nicht Alice, obwohl wir da (rein theoretisch) bis zu 16.000 kbit/s für das gleiche Geld hätten haben können - bei der Vorabprüfung sagte uns Alice jedoch, dass wahrschienlich höchstens bis 5000 kbit/s ankommen werden.
Als die Frau im Chat mir dann noch mitteilte, dass wir genauso gut auf ner 768er-Leitung für zwei Jahre sitzen bleiben könnten, da alles (wie mir natürlich beuwsst ist) nur "bis zu"-Werte sind.
Selbstverständlich wollten wir das umgehen.
Und genau hier füllte 1&1 die Lücke:
Bei nicht mindestens 3000 kbit/s im Downstream würden wir informiert werden - dies geschah leider nicht. Ob der Fehler nun bei einem anderen Netzanbieter oder 1&1 liegt ist uns egal.
Fakt ist auch, das wir nichts falsch gemacht haben - aber dennoch die Leidtragenden sind.
@ Schrippe:
eine gewisse geistige Reife und Intelligenz haben sollten. Wer also einen Vertrag abschließt und sich auf eine Leistungsgarantie verlässt, muss dann auch einfach mal selbst aktiv werden. Es ist ja nun nichts Neues, dass man sich selbst kümmern muss. Sich immer nur hinterher hinzustellen und rumzunölen, bringt im Endeffekt gar nichts, einem selbst am wenigsten.
Was denkst du denn, warum ich mich extra in einem Forum anmelde, zig Mails schreibe, Telefonate führe und mich bemühe - genau wie die Leute bei 1&1 und die Mitglieder hier im Forum, die uns so nett beraten.
Aber mit Unmündigkeit oder Unreife hat das Vertrauen auf eine Leistungsgarantie nichts zu tun.
Viele Grüße
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
Die Kollegen an der Hotlien sind immer bemüht eine Lösung zu finden.
Meistens scheitert es einfach an dem Anrufer.
Die Kunden beharren so auf Ihr Recht, dass es keine Einigung gibt.
Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall hier der Anruf bei der Hotline folgendermaßen aussah.
"Ich möchte meine 3000er Bandbreite, ansonsten Kündige ich alles und gehe zum anderen Anbieter."
Was soll der Support Mitarbeiter noch machen? Der Kunde selbst ist nicht sehr Kompromissbereit wenn es um Internetgeschwindigkeit geht.
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
@testilify
Mein Beitrag bzgl. Intelligenz war nicht auf dich gemünzt, sondern ging grundsätzlich auf MariaRs realitätsfremden Behauptungen und Verallgemeinerungen ein...
Noch mal zu deinem Problem, vielleicht ist da auch was falsch verstanden worden:
ihr habt den Vertrag abgeschlossen und wusstet nicht, wie viel von den bis zu 6000 ankommen wird, dachtet euch aber, wenn's weniger als 3000 sind, treten wir zurück.
Soweit richtig?
Dann wurde geschaltet und es kamen direkt nur 1500 an
ODER dann wurde geschaltet und es kamen erst mehr als 3000 an, ihr habt eine Störung gemeldet und dann wurde auf 1500 gedrosselt?
Das ist entscheidend. Wenn es erst mehr als 3000 waren, dann eine Störung gemeldet wurde und dann 1500 ankamen, greift die Leistungsgarantie nicht. Ohne die Störungsmeldung würde sie greifen...
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
@ Schrippe:
Danke, dass du mich darauf hinweist. Also es war so:
Wir haben DSL 6000 bestellt und darauf gehofft, dass 6000 kbit/s auch ankommen. Wenn es halt 3000 gewesen wären, wäre das auch kein Problem gewesen.
Naja, auf jedenfall hatten wir am 13.07. den Schaltungstermin. Ich verbinde danach das Notebook mit dem Router und mache als erstes nen Geschwindigkeitstest: 1200 kbit/s.
Nun schau im Fritz-Box-Menü nach, was überhaupt durchkommen kann: 1500 kbit/s(und ein paar Zerquetschte).
Das war alles: Seitdem halte ich mit dem Support Rücksprache. Die sagten mir jedoch gestern, dass die Leistungsgarantie so wohl nicht gilt (k.A. warum?).
In der Rechnungsabteilung war man sogar noch sehr schnippig und sagte mir, dass eine Vertragsanpassung keinesfalls möglich sei.
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
Moin!
Aha, also war's die ganze Zeit doch ein Missverständnis.
Wenn von Anfang an weniger als 3000 KBit synchronisiert wurden, dann MUSS die Leistungsgarantie greifen!
Mit diesem Fakt solltest du dich noch mal hier im Forum an Herrn Forner (User "1und1internet") wenden. In diesem Fall musst du die Wahl haben zwischen Schaltung oder Stornierung!
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass schon mal 3000+ zur Verfügung standen (und dann entstört wurde).
Das ändert die Sachlage natürlich ganz enorm, ohne dein Einverständnis hätte nie geschaltet werde dürfen, die Leistungsgarantie kommt bei dir vollumfänglich zum tragen! In diesem Fall: Nicht locker lassen, notfalls zur Verbraucherberatung gehen.
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
Die Leistungsgarantie sollte hier anwendbar sein.
Aber: ich fürchte das bringt dich nicht wirklich weiter.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß du über Telefonica/Arcor etc angebunden bist.
Es ist keine Benachrichtigung aufgrund der Leistungsgarantie erfolgt, d.h. 1&1 ging davon aus, daß mind 3000 erreichbar sind...also sollte deine Leitung das theoretisch auch können.
Jetzt wären die DSL-Werte aus der Fritz-Box mal wichtig: Leitungskapazität und max Datenrate.
Falls die Leitungskapazität wirklich nur 1500 ist, dann hat die Leitung eventuell ein Problem, d.h. Fehler in der Hausverkabelung, etc...
Dann hättest du bei allen anderen Anbietern aber genau die gleiche Geschwindigkeit erhalten...ein Wechsel zu O2 würde also genau gar nichts bringen.
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
Du hast eine aktuelle Datenrate von 1147 kbit/s also hast du DSL 1000. DSL 1500 geht gerade so noch aber DSL 1000 ist Eigentlich viel zu Wenig und wird von 1und 1 gar nicht geschaltet.
Kannst du mal ein Bildschirmfoto von den Leistungswerten machen, die die Fritzbox anzeigt?
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
Wie es aussieht ist das maximale Geschaltet, was an deiner Leitung Möglich ist. Der Upload ist allerdings sehr Großzügig! Es sieht so aus als ob der Anschluss nicht über Bitstream Telekom läuft sondern über einen anderen Technikpartner von 1und 1.
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
Kannste Hier! Lesen. Im Grunde ist das ein Telekom Anschluss bei dem das echte Festnetz deaktiviert ist. Also nur eine reine DSL-Leitung. Vorleister ist also be dieser Variante die Telekom. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Du hast wohl Telefonica oder Qsc.
Läuft der Anschluss denn Stabil oder hast du Aussetzer?
AW: Nur DSL 1500, anstelle von 6000 - trotz Leistungsgarantie
Ok, danke für die Info.
Aber:
1. Was bringt es, dass das Festnetz deaktiviert ist?
2. Unser Nachbar im Hinterhaus ist bei O2 und hat auf ner 6000er-Leitung immerhin 4000 kbit/s. O2 nutzt Telefonica? Dann müssten wir doch Qsc haben, da bei uns ja nur 1000 kbit/s ankommen, sonst müssten es ja auch 4000 kbit/s sein, oder?
3. Der Anschluss läuft stabil, Aussetzer gab es bisher keine.