Hallo Leute,
hab zwar das Forum durchsucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, die da wäre:
Mein bisheriger Router FritzBox 3170 hat den Geist aufgegeben, hab jetzt das gleiche Modell wieder bekommen. Genügt es das neue Gerät einfach anzustöpseln oder muss vorher die bisherige Software deinstalliert werden, da der alte Router ja sicher schon 4 Jahre gelaufen ist und die Software nicht mehr aktuell ist?
Wäre nett, wenn mir kurz jemand helfen könnte, danke
Hast du eine Sicherung der Einstellungen der alten FritzBox?
Wenn ja, dann einfach die aktuelle Firmware auf die neue FitzBox aufspielen und anschließend die Sicherung zurückspielen. Dann ist alles auf dem aktellen Stand.
Wenn du keine Sicherung hast, dann musst du die Einstellungen manuell wieder eingeben.
Folgendes, bin jetzt in der Arbeit, Router kommt vermutlich heute mit der Post,
kann also momentan von hier aus nichts machen.
In die Weboberfläche des alten Routers komme ich doch rein mit fritz.box.de
oder so ähnlich, dann müßte ich in diesem Menü sichern können, das traue ich mir auch noch zu, nur diese Daten dann auf die WO des neuen Routers zu spielen, dazu fehlt mir
im Augenblick noch die Vorstellung.
Dort wo du in der alten FritzBox die Sicherung erstellst (Erweiterte Einstellungen->System->Einstellungen sichern) kannst du in der neuen FritzBox die Sicherung auch wieder einspielen. Bitte unbedingt ein Kennwort für die Sicherung vergeben, da die Sicherung sonst nicht in die neue FB eingespielt werden kann! Das ist alles.
Anschließend noch überprüfen, ob die aktuelle FW drauf ist.
Hallo Nullraff, darf ich Dich oder andere in dieser Angelegenheit noch einmal bemühen?
Bin jetzt so weit gekommen, dass zwar der neue Router mit neuen Zugangsdaten (die alten habe ich verlegt) zum Laufen kommt d. h. Power + WLAN + DSL-Lampe leuchten konstant, aber beim Aufbau einer Internetverbindung bringt er Fehlermeldung.
Soll überprüft werden ob die Anschlüsse stimmen, die IP-Adressen oder andere Einstellungen passen. Weiss jetzt nicht, was ich hier noch regeln könnte bzw. wo.
Ist bestimmt nur noch eine Einstellungssache, dabei fällt mir allerdings auf, dass mein Router in der Gerätesoftware n i c h t erscheint, die Verbindung allerdings zur FB
klar zustande kommt.
Wenn du dich an der Oberfläche der FB anmeldest, siehst du den Status deiner Verbindung. Steht dort, dass du angemeldet bist und eine IP-Adresse hast?
Vielleicht kannst du mal einen Screenshot der Übersichtsseite posten.
Dann bitte noch auf dem Rechner in einer DOS-BOX der Befehl "ipconfig" aufrufen und das Ergebnis hier ebenfalls posten.
Habe mich jetzt entschlossen, den Router auszutauschen und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei!
Möchte mich jetzt nur noch für die Unterstützung bedanken und komme gerne wieder auf Dich zurück, falls es an anderer Stelle wieder brennt!
Schöne Woche