"Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

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  1. #1
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    Standard "Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

    @ alle
    Ich hoffe, mit meinem Problem hier richtig zu sein.
    Meine Tochter wechselte ihren DSL-Anschluss zu Telekom (Call$Surf Comfort 6000) Der Festnetzanschluss bei Telekom bestand schon lange. Der Wechsel an sich war absolut problemlos, ohne einen Tag Internetverlust. Überraschend, nach so manchen Schauergeschichten.
    Neue/alte Konfiguration:
    # Analoganschluss mit FritzBox 7170
    # An Fritzbox sind als Telefoniegeräte 1 Siemens-Gigaset (Schnurlos/analog) und 1 Standardtelefon (drahtgebunden/analog) angeschlossen

    Beide Geräte "Brummen/Rauschen" bei Nutzung des analogen Festnetzanschlusses. Ich habe zwischenzeitlich diverse Maßnahmen ausprobiert, wie
    # Räumliche Trennung Basisstation zu FritzBox: kein Erfolg
    # Beide Telefone direkt an Splitter betrieben: bei drahtgebundenem Telefon kein Brummen/Rauschen mehr, bei schnurlosem Gigaset erhebliche Verbesserungen
    #Messung des Anschlusses durch Telekom: alles ok

    Kann mir jemand mit Tipps und Anregungen helfen !!??
    Offensichtlich liegt das Problem in der FritzBox. Auf sie und den Anschluss der Telefoniegeräte an die FritzBox kann aber nicht verzichtet werden. Beim Telefoniebetrieb vor dem Wechsel zu Telekom (über DSL und VoIP) war das "BrummenRauschen" nicht wahrnembar

    Danke im Voraus

  2. #2
    Avatar von tuxhunter
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    Standard AW: "Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

    Bitte tausche mal den Splitter. Deine Tochter sollte von der Telekom eigentlich einen neuen bekommen haben.
    Zudem aktualisiere mal die Firmware auf der FritzBox. Es kommt manchmal zu Inkompatibilitäteten die man auf diesem Weg ausräumen kann.

  3. #3
    Avatar von telekomiker36
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    Standard AW: "Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Bitte tausche mal den Splitter. Deine Tochter sollte von der Telekom eigentlich einen neuen bekommen haben.
    Zudem aktualisiere mal die Firmware auf der FritzBox. Es kommt manchmal zu Inkompatibilitäteten die man auf diesem Weg ausräumen kann.
    @ tuxhunter

    Danke für Tipps.
    Splitter ist ok. Habe den gleichen Effekt mit neu geliefertem und "altem" Splitter.
    Was meinst Du mit Firmware aktualisieren? Die letztgültige ist geladen. Soll ich ein erneutes Firmwareupdate mit der gleichen (letzten) Version versuchen ?

    mfg Walter

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
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    Standard AW: "Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

    Tritt das Brummen auch auf, wenn du an der Fritze nur das analoge Telefon bzw. nur das Siemens anschließt?

    Ich weiß das es vorkommen kann, das Telefone nicht zu 100% kompatibel mit den Fritzen sein können. Habe das schon mehr wie einmal erlebt. Meist sind es schnurlose Modell die die Probleme verursachen.

    Hier mal eine kleine ToDo zu dem Fehler

    Habe gerade auch noch was vom AVM Support zu dem Thema gefunden

    Wenn das von Ihnen beschriebene Rauschen oder Brummen trotz der unten
    genannten Maßnahmen und ohne an der FRITZ!Box gestecktes LAN- oder
    USB-Kabel weiterhin zu hören ist, so gehen wir hier davon aus, dass das
    Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird, sondern
    lediglich die im Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau
    eingegrenzt werden konnten.

    Da das Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird,
    können wir Ihnen in diesem Fall nur Empfehlungen anbieten.

    Ich nenne Ihnen daher hier diejenigen Maßnahmen, die dazu führen sollten,
    das an Ihrem Anschluss das Problem verursachende Gerät zu ermitteln, da es
    sich hierbei nicht um die FRITZ!Box handelt. Die FRITZ!Box verursacht die
    Störung nicht, sondern wird ihrerseits selber durch eine außerhalb der
    FRITZ!Box liegende Ursache gestört:

    1. Der Telefonanschluss ist gestört oder das eingesetzte Telefon ist defekt.
    2. Es liegt eine fehlerhafte Verkabelung vor.
    3. Es kommt zu einer Störung durch ein DECT-Telefon (Schnurlostelefon) in
    der unmittelbaren Nähe der FRITZ!Box.
    4. Es liegt eine unbekannte Ursache vor, die durch Drehen des Netzteils des
    AVM-Gerätes in der Steckdose beseitigt werden kann.
    5. Es liegt eine Störung vor, die durch eine Massenschleife oder das
    Netzteil eines anderen Gerätes verursacht wird.

    Bite gehen Sie daher wie folgt vor:

    1. Bitte testen Sie zunächst, ob die Störungen auch vorhanden sind, wenn
    das genutze analoge Endgerät direkt am Splitter anstelle der FRITZ!Box
    angeschlossen wird.

    Wenn keine Störungen zu hören sind, wenn das Telefon direkt an den Splitter
    angeschlossen wird, dann gehen Sie bitte wie in 2. beschrieben vor. [...]

    2. Korrekte Verkabelung sicherstellen:

    - Analoge Endgeräte (z. B. Telefone) und TAE-Dosen sind von der ersten
    TAE-Dose zu entfernen. Nur der Splitter ist an die erste TAE-Dose
    anzuschließen.

    - Die FRITZ!Box ist mit dem mitgeliefertem 8-adrigen ISDN/analog-Kabel und
    dem mitgeliefertem TAE/RJ45-Adapter an den DSL-Splitter anzuschließen.

    - Analoge Endgeräte und TAE-Dosen sind vom Splitter zu entfernen und alle
    analogen Endgeräte direkt an der FRITZ!Box anzuschließen.

    Hinweis: Wenn irgendwelche Kabel-Verlängerungen oder weitere TAE-Dosen
    angeschlossen sind, ist es unerlässlich, dass bei diesem Fehlerbild jegliche
    Verlängerungen und weitere TAE-Dosen testweise nicht verwendet werden.

    3. DECT-Basisstation in ausreichender Entfernung zur FRITZ!Box aufstellen.
    Die genutzten Geräte dürfen nicht unmittelbar nebeneinander, aufeinander
    oder beieinander stehen.

    4. Das Netzteil der FRITZ!Box ist in der Steckdose um 180 Grad zu drehen,
    so dass die Steckkontakte jeweils im anderen Loch der Steckdose stecken.

    5. Alle an den USB- und LAN-Buchsen der FRITZ!Box angeschlossenen Kabel
    abziehen.

    Wenn das Rauschen oder Brummen nun nicht mehr auftritt, so wurden die
    Störungen durch das Netzteil eines anderen Gerätes oder eine sogenannte
    Massenschleife verursacht. Dabei gelangte die Störung über das abgezogene
    USB- oder LAN-Kabel auf die FRITZ!Box oder wird über das nun eingesteckte
    Kabel abgeleitet.

    Da diese Störungen nicht durch die FRITZ!Box verursacht werden, können wir
    Ihnen hier daher nur unverbindliche Empfehlungen zur Fehlerbehebung nennen.
    Über diese Empfehlungen hin, können wir jedoch keinen Support leisten.

    Empfehlungen:

    - Die FRITZ!Box und daran angeschlossene Geräte zusammen an dieselbe
    Steckdose anschließen.

    - Verschiedene Steckdosen testen.

    - Andere Steckdosenleiste verwenden.

    Wenn ein Ethernet-Gerät an den LAN-Anschluss des AVM-Gerätes angeschlossen
    werden soll:

    - Ethernet-Gerät mit dem mitgelieferten 8-adrigen ISDN/analog-Kabel an die
    FRITZ!Box anschließen.

    - Die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten roten Netzwerkkabel an den
    Telefonanschluss des DSL-Splitters anschließen.

    - Wenn jetzt kein Rauschen oder Brummen mehr auftritt, sind die genutzten
    Ethernet-Geräte mit UTP-R45-Kabeln (z. B. dem ISDN/analog-Kabel) an die
    FRITZ!Box anzuschließen. Im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z. B. dem
    roten Netzwerkkabel) haben UTP-R45-Kabel keinen Masseleiter und können
    Störungen daher nicht auf die FRITZ!Box übertragen. UTP-R45-Kabel sind im
    Fachhandel erhältlich.

    [s. a. den c't-Artikel "Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005 S. 84), welcher sich
    auch solchen Störsignalen widmet und empfiehlt auf kurzen Strecken (bis zu
    10 Meter) anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht
    geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.]

    Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur das
    selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.

    Wenn das von Ihnen beschriebene Rauschen oder Brummen trotz der genannten
    Maßnahmen und ohne an der FRITZ!Box gestecktes LAN- oder USB-Kabel
    weiterhin zu hören ist, so gehen wir hier weiterhin davon aus, dass das
    Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird, sondern
    lediglich die im Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau
    eingegrenzt werden konnten.

    Einzig in dem Fall, dass bei Ihnen ein Netzteil des Typs AVM 04047 zum
    Einsatz kommt (s. Unterseite des Netzteils) könnte ich den Versand eines
    alternativen Netzteils an Sie veranlassen, da in einigen Fällen Störungen
    durch andere Geräte durch die Verwendung eines anderen Netzteils behoben
    werden konnten. Sollte bei Ihnen ein Netzteil mit der Artikelnummer AVM
    04047 zum Einsatz kommen, so teilen Sie mir dies bitte mit.

    Andernfalls bedauere ich Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen
    hinsichtlich des von Ihnen beschriebenen Problems keine Lösung werden
    anbieten können, da die Ursache des Problems nicht in der FRITZ!Box liegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    ... (AVM Support)

  5. #5
    Avatar von telekomiker36
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    Standard AW: "Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Tritt das Brummen auch auf, wenn du an der Fritze nur das analoge Telefon bzw. nur das Siemens anschließt?

    Ich weiß das es vorkommen kann, das Telefone nicht zu 100% kompatibel mit den Fritzen sein können. Habe das schon mehr wie einmal erlebt. Meist sind es schnurlose Modell die die Probleme verursachen.

    Hier mal eine kleine ToDo zu dem Fehler

    Habe gerade auch noch was vom AVM Support zu dem Thema gefunden

    Wenn das von Ihnen beschriebene Rauschen oder Brummen trotz der unten
    genannten Maßnahmen und ohne an der FRITZ!Box gestecktes LAN- oder
    USB-Kabel weiterhin zu hören ist, so gehen wir hier davon aus, dass das
    Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird, sondern
    lediglich die im Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau
    eingegrenzt werden konnten.

    Da das Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird,
    können wir Ihnen in diesem Fall nur Empfehlungen anbieten.

    Ich nenne Ihnen daher hier diejenigen Maßnahmen, die dazu führen sollten,
    das an Ihrem Anschluss das Problem verursachende Gerät zu ermitteln, da es
    sich hierbei nicht um die FRITZ!Box handelt. Die FRITZ!Box verursacht die
    Störung nicht, sondern wird ihrerseits selber durch eine außerhalb der
    FRITZ!Box liegende Ursache gestört:

    1. Der Telefonanschluss ist gestört oder das eingesetzte Telefon ist defekt.
    2. Es liegt eine fehlerhafte Verkabelung vor.
    3. Es kommt zu einer Störung durch ein DECT-Telefon (Schnurlostelefon) in
    der unmittelbaren Nähe der FRITZ!Box.
    4. Es liegt eine unbekannte Ursache vor, die durch Drehen des Netzteils des
    AVM-Gerätes in der Steckdose beseitigt werden kann.
    5. Es liegt eine Störung vor, die durch eine Massenschleife oder das
    Netzteil eines anderen Gerätes verursacht wird.

    Bite gehen Sie daher wie folgt vor:

    1. Bitte testen Sie zunächst, ob die Störungen auch vorhanden sind, wenn
    das genutze analoge Endgerät direkt am Splitter anstelle der FRITZ!Box
    angeschlossen wird.

    Wenn keine Störungen zu hören sind, wenn das Telefon direkt an den Splitter
    angeschlossen wird, dann gehen Sie bitte wie in 2. beschrieben vor. [...]

    2. Korrekte Verkabelung sicherstellen:

    - Analoge Endgeräte (z. B. Telefone) und TAE-Dosen sind von der ersten
    TAE-Dose zu entfernen. Nur der Splitter ist an die erste TAE-Dose
    anzuschließen.

    - Die FRITZ!Box ist mit dem mitgeliefertem 8-adrigen ISDN/analog-Kabel und
    dem mitgeliefertem TAE/RJ45-Adapter an den DSL-Splitter anzuschließen.

    - Analoge Endgeräte und TAE-Dosen sind vom Splitter zu entfernen und alle
    analogen Endgeräte direkt an der FRITZ!Box anzuschließen.

    Hinweis: Wenn irgendwelche Kabel-Verlängerungen oder weitere TAE-Dosen
    angeschlossen sind, ist es unerlässlich, dass bei diesem Fehlerbild jegliche
    Verlängerungen und weitere TAE-Dosen testweise nicht verwendet werden.

    3. DECT-Basisstation in ausreichender Entfernung zur FRITZ!Box aufstellen.
    Die genutzten Geräte dürfen nicht unmittelbar nebeneinander, aufeinander
    oder beieinander stehen.

    4. Das Netzteil der FRITZ!Box ist in der Steckdose um 180 Grad zu drehen,
    so dass die Steckkontakte jeweils im anderen Loch der Steckdose stecken.

    5. Alle an den USB- und LAN-Buchsen der FRITZ!Box angeschlossenen Kabel
    abziehen.

    Wenn das Rauschen oder Brummen nun nicht mehr auftritt, so wurden die
    Störungen durch das Netzteil eines anderen Gerätes oder eine sogenannte
    Massenschleife verursacht. Dabei gelangte die Störung über das abgezogene
    USB- oder LAN-Kabel auf die FRITZ!Box oder wird über das nun eingesteckte
    Kabel abgeleitet.

    Da diese Störungen nicht durch die FRITZ!Box verursacht werden, können wir
    Ihnen hier daher nur unverbindliche Empfehlungen zur Fehlerbehebung nennen.
    Über diese Empfehlungen hin, können wir jedoch keinen Support leisten.

    Empfehlungen:

    - Die FRITZ!Box und daran angeschlossene Geräte zusammen an dieselbe
    Steckdose anschließen.

    - Verschiedene Steckdosen testen.

    - Andere Steckdosenleiste verwenden.

    Wenn ein Ethernet-Gerät an den LAN-Anschluss des AVM-Gerätes angeschlossen
    werden soll:

    - Ethernet-Gerät mit dem mitgelieferten 8-adrigen ISDN/analog-Kabel an die
    FRITZ!Box anschließen.

    - Die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten roten Netzwerkkabel an den
    Telefonanschluss des DSL-Splitters anschließen.

    - Wenn jetzt kein Rauschen oder Brummen mehr auftritt, sind die genutzten
    Ethernet-Geräte mit UTP-R45-Kabeln (z. B. dem ISDN/analog-Kabel) an die
    FRITZ!Box anzuschließen. Im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z. B. dem
    roten Netzwerkkabel) haben UTP-R45-Kabel keinen Masseleiter und können
    Störungen daher nicht auf die FRITZ!Box übertragen. UTP-R45-Kabel sind im
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    auch solchen Störsignalen widmet und empfiehlt auf kurzen Strecken (bis zu
    10 Meter) anstelle von geschirmten Netzwerkkabeln die Verwendung von nicht
    geschirmten, also UTP-Netzwerkkabeln, zu verwenden.]

    Genauere Vorgaben können wir hier leider nicht geben, hier hilft nur das
    selbstständige testen unterschiedlicher Anschlussszenarien.

    Wenn das von Ihnen beschriebene Rauschen oder Brummen trotz der genannten
    Maßnahmen und ohne an der FRITZ!Box gestecktes LAN- oder USB-Kabel
    weiterhin zu hören ist, so gehen wir hier weiterhin davon aus, dass das
    Rauschen oder Brummen nicht durch die FRITZ!Box verursacht wird, sondern
    lediglich die im Ihrem konkreten Szenario vorliegende Ursachen nicht genau
    eingegrenzt werden konnten.

    Einzig in dem Fall, dass bei Ihnen ein Netzteil des Typs AVM 04047 zum
    Einsatz kommt (s. Unterseite des Netzteils) könnte ich den Versand eines
    alternativen Netzteils an Sie veranlassen, da in einigen Fällen Störungen
    durch andere Geräte durch die Verwendung eines anderen Netzteils behoben
    werden konnten. Sollte bei Ihnen ein Netzteil mit der Artikelnummer AVM
    04047 zum Einsatz kommen, so teilen Sie mir dies bitte mit.

    Andernfalls bedauere ich Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen
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    anbieten können, da die Ursache des Problems nicht in der FRITZ!Box liegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    ... (AVM Support)
    @ tuxhunter
    nochmals Danke für umfangreichen möglichen Maßnahmenkatalog. Ich werde alle in Ruhe testen. Vorab nur ein Ergebnis. Auch wenn nur ein Gerät angeschloossen ist (gleichgültig ob Schnurlos oder drahtgebunden) besteht das "Brummen/Rauschen"
    mfg Walter

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
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    Standard AW: "Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

    Auch wenn sich das vielleicht nun ein wenig witzig anhört, dreh aber mal das Netzteil der FB in der Steckdose

  7. #7
    Avatar von telekomiker36
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    Standard AW: "Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Auch wenn sich das vielleicht nun ein wenig witzig anhört, dreh aber mal das Netzteil der FB in der Steckdose
    @ tuxhunter

    Auch wenn der "Steckerdrehwechsel" nicht erfolgreich war, bin ich dank Deiner Hilfe - besonders Deine Hinweise auf Antworten des AVM-Supports - fündig geworden. Der "Brumm-/Rauscheffekt" kommt eindeutig über ein LAN-Kabel (10m Länge) mit angeschlossenem Laptop.
    Ich vermute jetzt, dass es etwas mit dem beschriebenen STP-Netzwerkkabeln mit Masseleiter zu tun hat.
    Versuche mit einem kurzen 1m und einem 3m UTP-CAT5-Kabel waren erfolgreich..
    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem richtigem Kabel. Hast Du Erfahrungen?
    Wenn ja, bitte gib mir Tipps.

    Du hast mir wirklich geholfen; Danke!!!

    Übrigens, ich hatte auch den AVM-Support angeschrieben. Sie haben gepasst!
    mfg Walter

  8. #8
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    Standard AW: "Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

    Übrigens, ich hatte auch den AVM-Support angeschrieben. Sie haben gepasst!
    Den find ich ja richtig gut....scheinen wohl keine firmeneigene FAQ zu haben

    Was das Kabel betrifft so habe ich gerade keinen Tipp, aber wie stehen die Chancen bei dem Laptop auf ein WLAN??

    Wobei eine Idee hätte ich da noch, stell doch mal in den Raum, wo der Laptop steht einen Switch hin und schliess dann da den Laptop an.

  9. #9
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    Standard AW: "Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Den find ich ja richtig gut....scheinen wohl keine firmeneigene FAQ zu haben

    Was das Kabel betrifft so habe ich gerade keinen Tipp, aber wie stehen die Chancen bei dem Laptop auf ein WLAN??

    Wobei eine Idee hätte ich da noch, stell doch mal in den Raum, wo der Laptop steht einen Switch hin und schliess dann da den Laptop an.

    @ tuxhunter

    Nochmals Danke für Deine Hilfe. Ich muss mich in einer Aussage meinerseits korrigieren: Der Hinweis, "AVM hat gepasst" stimmt so nicht. Wie ich nachträglich feststellen konnte, hat auch AVM in seiner Stellungnahme auf das Thema UTP/STP verwiesen. Mangels technischem know how hatte ich es nicht verstanden und bin erst durch Deine Info´s schlauer geworden. AVM möge mirs verzeihen!
    mfg Walter

  10. #10
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    Standard AW: "Brummen/Rauschen" am Festnetzanschluss nach Wechsel zu Telekom !!??

    Hauptsache ist doch letzten Endes, das nun alles so klappt wie es soll

    Damit hat dieses Forum doch wiedermal seinen Zweck erfüllt, ein weiterer User ist glücklich und zufrieden^^

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