DSL- bzw. Telefonkabel Verlegeproblem.

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Manfred05
    Manfred05 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2010
    Ort
    Baden - Württemberg
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard DSL- bzw. Telefonkabel Verlegeproblem.

    DSL- und Telefonkabel-Verlegungsproblem.

    Hallo zusammen.
    Bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, erst einmal zur Vorgeschichte.

    Ich bin umgezogen, dies nur Mal für den Anfang vermerkt. In meiner alten Wohnung hatte ich eine spezielle Verkabelung gelegt, weil ich außerhalb meiner Wohnung, also eine Etage über meiner Wohnung noch ein Zimmer hatte, den ich als PC-Raum einrichtete. Nur war mein Problem, wie bekomme quasi das gleiche, was ich DSL-mäßig in der Wohnung habe auch in meinen PC-Raum, ohne einen zusätzlichen Vertrag abschließen zu müssen? Ein früherer bekannter hatte die Lösung und half mir dabei. Leider habe ich zu diesem Bekannten keinen Kontakt mehr.

    Was ich brauchte und machen musste.
    Ein 6 oder 8-adriges Kabel besorgen. Ob es jetzt 6 oder 8 Adern hatte, weiß ich nicht mehr genau, weil ich dieses Kabel durch den Umzug irgendwie verloren habe. Ich machte mir sogar noch die Mühe jede Ader durch Knoten zu kennzeichnen, damit ich dann wieder weiß, wo welche Ader angeschlossen werden muss.

    In der Wohnung hatte ich einen NT-Split. An diesen wurde innen das besorgte Kabel angeschlossen und in den PC-Raum hochverlegt. Weiterhin wurde an die offiziellen Steckeranschlüsse des NT-Split noch ein Umwandler für ein analoges Telefon angeschlossen.

    Oben im PC-Raum hatte ich den NTBBA, ein noch sehr altes Gerät der Telekom. Dieses Kabel wurde an diesen NTBBA innen angeschlossen. Allerdings zwei Adern davon blieben draußen und wurden an eine Doppel-ISDN-Steckdose angeschlossen.
    Auf diese Weise hatte ich oben im PC-Raum genau das Gleiche, wie in der Wohnung unten. DSL-Internet und Telefon. Die Doppel-ISDN-Dose brauchte ich, da ich noch eine Fritzkarte im PC habe. Den anderen ISDN-Stecker war für mein ISDN-Telefon, das auch im PC-Raum war.

    Das alles hat prima funktioniert und das jahrelang, keinerlei Probleme. Unten in der Wohnung war Internet vorhanden und das Telefon tat auch seinen Dienst. Genau das Gleiche in meinem PC-Raum.


    Neue Wohnung:
    Hier habe ich nun das gleiche Problem, wie in der alten Wohnung, nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt die Wohnung im 4. Stockwerk habe, ich aber meinen PC-Raum im Keller habe. Durch ein Missverständnis meines DSL-Anbieters wurde in der Wohnung der Telefon-Anschluss Tod gemacht. Dafür aber im Keller ein neuer Anschluss gelegt. Das heißt, ich habe nun in meinem Keller die TAED-Dose von der Telekom und daran ist die der NT-Split angeschlossen.
    Mein Vorhaben ist nun Folgendes:
    Ich schließe ein Telefonkabel, also dieses 4adrige auf den "Amt" Anschluss im Innern des NT-Split an. Das ist das graue Teil, neben dem orangen Teil (Bild). Das andere Ende des Telefonkabels schließe ich an das schon vorhandene Telefonkabel im Kabelschacht des Hausflurs an. An den komme ich jederzeit dran und habe auch die Erlaubnis meines Vermieters dazu. Ich muss nur noch rausfinden, welches mein Telefonkabel in diesem Kabelschacht meins ist. Ich denke mal, wenn ich das richtige Kabel gefunden habe und mein anderes Telefonkabel, daran anschließe, sollte der Telefonanschluss in der Wohnung wieder funktionieren?
    Wenn jetzt die Frage aufkommen sollte, warum ich nicht gleich ein 6 oder 8 adriges Kabel an den NT-Split im Keller anbringe – ganz einfach. In dem Kabelschacht ist ein Kabelschlauch drin, der macht allerdings zu viele Kurven bis zu mir in die Wohnung rein und der Weg vom Kabelschacht im 4. Stockwerk bis zur TAED in meiner Wohnung ist zu lange. Selbst wenn ich das Kabel einfetten würde, damit möglichst geringer Widerstand beim Reinschieben besteht, denke ich mal nicht, dass ich es schaffen würde, diesen langen Weg zu meistern, zumal ja auch noch mindestens 2 Kurven vorhanden sein dürften. Ich kann den Weg des Kabelschlauches, der in meine Wohnung geht ja leider nicht verfolgen.
    Nun hätte ich vor, die TAED-Dose in der Wohnung zu entfernen und das dort vorhandene Telefonkabel direkt an den alten NTBBA auf den Innenanschluss auf "Amt" anzuschließen. Nun bräuchte ich wahrscheinlich wieder das 6-oder 8-adrige Kabel, das ich mir dann wieder neu kaufen würde, um damit eine Verbindung zum analogen Wandler herzustellen, denke ich mal? Das DSL-Kabel würde ja wieder an den DSL-Anschluss rechts auf dem NTBBA angeschlossen werden. Somit hätte dann auch der PC meines Sohnes in der Wohnung wieder Internetverbindung?

    Mein großes Problem ist nur, dass ich nicht weiß, welche Ader (Farbe) auf welchen Anschluss des NTBBA angeschlossen werden muss und das andere Ende der Ader am analogen Wandler dran muss.

    Genau das ist der Punkt, an dem ich auf Eure Hilfe angewiesen bin. Ich würde mich riesig freuen und wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich jemand bereit erklären würde, mir bei diesem doch recht komplexen Problem (in meinen Augen) eine solch detaillierte Hilfe zu geben, die selbst für blöde zu verstehen ist.

    Ich hoffe jetzt nur, dass ich alles so gut wie möglich erklärt habe, dass es auch für jeden verständlich ist, was ich da erklärt habe. Ansonsten fragt halt noch mal nach.

    Käme jetzt jemand auf die Idee, um zu fragen, warum ich das nicht einfach von einer Fachfirma machen lasse – ganz einfach. Ich kann mir das nicht leisten.

    Hier noch der Link zu den Bildern:
    https://chatlalade.h1355918.stratoser...d_NTsplitt.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Nullraff
    ******
    Nullraff ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    549
    Danke
    64

    Standard AW: DSL- bzw. Telefonkabel Verlegeproblem.

    Ganz schön viel Text...

    Nur erst mal etwas pauschal:
    Es kann nur einen Anschluß geben, von da aus muss man dann weiterverteilen.

    Am Telekomanschluss muss als erstes der Splitter dran, von da aus geht es dann weiter zum NTBA bzw. zum DSL-MODEM/Router.
    Vom Router geht es dann zur weiteren Verteilung. Telefone kann man über normale 2-adrige Telefonkabel anschließen, die LAN-Verkabelung muss über CAT5 oder besser durchgeführt werden. Alternativ probiertst du es mit WLAN (funktioniert vermutlich nicht über mehrere Etagen) oder Powerline (LAN über die Steckdose).

  3. #3
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL- bzw. Telefonkabel Verlegeproblem.

    Wenn du nun also Telefon und Internet sowohl im Keller wie auch in der Wohnung benötigst, dann brauchst du jetzt ein langes Kabel von unten nach oben. Hast du in der Wohnung nur ein analoges Telefon, so benötigst du für Telefon 2 Adern und für das Netzwerk 8 Adern zusammen also 10 Adern. Hast du ISDN in der Wohnung dann benötigst du 2 Adern mehr, also 12.

    Solche Kabel samt Zubehör zum Durchziehen bekommst du im einschlägigen Fachhandel. Bei den Temperaturen derzeit kommste dabei aber auch ordentlich ins Schwitzen

  4. #4
    Avatar von Manfred05
    Manfred05 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2010
    Ort
    Baden - Württemberg
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: DSL- bzw. Telefonkabel Verlegeproblem.

    Hallo tuxhunter,
    dein Tipp ist ja schon recht gut. Nur leider komme ich nicht in die Wohnung mit dem Kabel rein. Ich bin gezwungen das zwei-adrige Kabel im Kabelschacht, das schon drin ist, mit dem 4-adrigen von mir verlegten zu verbinden. Das Telefonkabel, dass schon drin war, an diesem wurden die "überflüssigen" zwei Adern getrennt, von wem, das entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Vermieter erlaubt es nicht, dass ich das Kabel offen verlege. Verständlich, es schadet der Optik des Treppenhauses. Wie gesagt, Mein Kabel durch den Kabelschlauch in meiner Etage kann ich nicht durchlaufen lassen. Ich habe keine Ahnung, wieviele Kurven dieser Schlauch bin in die Wohnung rein und in der Wohnung selbst macht, vor allem aber wie weit der Weg des Kabelschlauches ist. Ich kann ja schlecht die ganze Flurwand aufklopfen, damit ich sehe, welchen Weg dieser blöde Schlauch nimmt.

    Ich war nun gestern noch einmal in meinem Computerladen, und habe mich nochmal beraten lassen. Dort ist ein Mitarbeiter, der sich noch so einigermasen mit ISDN ect. auskennt.

    Er ist der Ansicht, die TAE-Dose in der Wohnung muss raus, dafür an der Stelle den alten NTBBA (Bild oben) anzuschließen. Nur konnte er mir leider nicht mehr sagen, an welche Schnittstellen die beiden Adern müssen. Leider hatte ich ausgerechnet den NTBBA vergessen mitzunehmen. Jetzt stellt sich mir die Frage, an welche beiden Schnittstellen muß das zwei-adrige Kabel angeschlossen werden. Die nächste Frage lautet - muß dann auch noch der Umwandler für analoge Telelfone an den NTBBA angeschlossen werden und wenn ja, an welche Schnittstellen? Oder aber kann ich das analoge Telefon direkt an den NTBBA anschließen? Ich habe im Moment alle möglichen Schnittstellen ausprobiert mit dem zwei-adrigen Kabel und das analoge Telefon dann direkt an den NTBBA angeschlossen, aber es klappt nicht.Das Telefon macht keinen Muks.

    das DSL-Netzwerkkabel kann ich ja direkt an den Anschluss auf der rechten Seite am NTBBA anschließen und dann ein Modem/Router damit verbinden, hoffe ich doch mal?

    So langsam gehen mir die Nerven aus *lächel.

    Lieben Gruß
    Manfred

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL- bzw. Telefonkabel Verlegeproblem.

    das DSL-Netzwerkkabel kann ich ja direkt an den Anschluss auf der rechten Seite am NTBBA anschließen und dann ein Modem/Router damit verbinden, hoffe ich doch mal?
    Klare Antwort NEIN

    Du kannst nicht zwei Telefonanschlüsse gleichzeitig betreiben. Du hast deine 1. TAE jetzt im Keller, dort kannst du DSL, NTBBA usw. einmal anschliessen.
    Du kannst aber jetzt nicht einfach die zwei Adern nehmen, die TAE quasi noch mal nach oben "verlängern" und das Ganze dort nochmal anschliessen.

    Was aber evt eine Idee ist, ist folgendes Szenario

    Du installierst Telefon und DSL komplett in deinem Keller. Die zwei Adern die dir zur Verfügung stehen kannst du nutzen, um das Telefon oben anzuschliessen. Du brauchst allerdings einen a/b Wandler der dein ISDN in analog umsetzt., da du nur 2 Adern zur Verfügung hast (ausser du findest die beiden gekürzten Adern noch)
    So, nun ist es hoffentlich so, das dein Keller auch über deinen Stromzähler läuft (sollte zumindest so sein). Du kannst dir jetzt einen Power-LAN-Kit besorgen und damit das Internet in deine Wohnung hochlegen.
    Vereinbare aber mit dem Verkäufer, das du es ggf. zurückgeben kannst wenn es nicht funktionieren sollte.

  6. #6
    Avatar von Manfred05
    Manfred05 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2010
    Ort
    Baden - Württemberg
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: DSL- bzw. Telefonkabel Verlegeproblem.

    Erst einmal ganz lieben dank für deine rasche Antwort.

    Im Keller habe ich die TAE-Dose und daran den NT-split angeschlossen.
    Dei beiden getrennten Kabel sehe ich, die zu verbinden wäre kein Problem, damit ich 4 Adern hätte.

    Wo müsste ich denn diesen a/b Wandler anschließen? Einen solchen habe ich. Den hatte ich ja schon immer gebraucht.

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL- bzw. Telefonkabel Verlegeproblem.

    Noch mal eine kurze Frage an dieser Stelle.

    Hast du einen analogen oder einen ISDN (Universal) Anschluß? Da ich bisher nicht genau feststellen kann, welchen Anschluß du hast.

  8. #8
    Avatar von Manfred05
    Manfred05 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2010
    Ort
    Baden - Württemberg
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: DSL- bzw. Telefonkabel Verlegeproblem.

    Im Keller habe ich ein ISDN-Telefon und eine Fritzkarte (ISDN-Stecker) am NT-Split angeschlossen.

    In der Wohnung hatte ich schon immer ein analoges Telefon, deshalb brauchte ich schon immer den Ta2ab Komfortumwandler der Telekom.

    In meiner alten Wohnung war der Umwandler direkt am Nt-split angeschlossen. Dazu direkt im NT-Split dieses 6- oder 8 adrige Kabel im NT-Split angeschlossen, dass dann ein Stockwerk höher in einen anderen Raum führte. Dort lief das 6- oder 8 adrige Kabel dann in den NTBBA. Zwei Adern allerdings gingen in eine Doppel-ISDN Steckdose, die direkt unter dem NTBBA an der Wand festgemacht wurde. An diese Doppel-ISDN Steckdose kam dann die Fritzkarte und das ISDN-Telefon. Direkt an den NTBBA auf der rechten Seite in diesen Anschluss steckte ich den Stecker für die Fritzbox rein. Alle 4 PC's die ich hatte, sind dann an der Fritzbox angeshclossen gewesen. Die 3 anderen PC's waren unten in der Wohnung.

    Mein großes Problem ist, dass ich dieses ca. 25 meter lange 6- oder 8 adrige Kabel nicht mehr habe. Dies ist wohl irgendwie surhc meinen Umzug in die jetzige Wohnung verloren gegangen. Ich hatte extra jeder Ader so gekennzeichnet, dass ich genau wußte, wo welche Ader im NTBBA und im NT-Split wieder angeschlossen wird.

    So, ich hoffe, jetzt verstehst du besser?

    Übrigens, habe ich vorhin vergessen zu fragen..
    da ich ja 4 Adern habe, wo würden diese denn an der TAE-Dose im Keller angeschlossen werden? jetzt sind es ja nur zwei, die an TAE-Dose dran sind.

    Die 4 Farben von meinem Kabel sind Rot, Gelb, Schwarz und Weis. Rot und weiß sind im Moment angeschlossen.

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSL- bzw. Telefonkabel Verlegeproblem.

    Gut, damit kann man doch schon was anfangen.

    Also du kannst den ganzen ISDN-Kram im Keller montieren. Auch den Wandler kannst du da unterbringen, wenn du oben kein ISDN benötigtst. An den Wandler klemmst du die zwei Adern an, die nach oben führen an die TAE-Dose. An diese TAE kannst du dann das analoge Telefon anschliessen.

    Für den Rest käme dann der Power-LAN Adapter ins Spiel, allerdings würde ich das vorher testen, bevor du alles fest einrichtest.

    Was ich allerdings sehr interessant finde ist der Umstand, das du ein DSL-Modem und einen Router im Einsatz gehabt hast. Der NTBBA ist ja nun nichts anderes wie ein DSL-Modem.
    Da die FritzBox auch ein Modem hat, ist der NTBBA nicht mehr erforderlich. Auch deinen NT-Split solltest du gegen einen aktuellen Splitter tauschen. Geh einfach in den nächsten T-Punkt und sag das deiner kaputt ist.

    Im Keller ist ja nun quasi deine 1. TAE, an diese hängst du den Splitter, an den Splitter den NTBA und die FritzBox, am NTBA kannst du dann deine ISDN-Telefone betreiben. An der FritzBox schliesst du dann zum einen die PC´s im Keller und den Power-LAN Adapter an.
    Das Gegenstück zum Power-LAN kommt in die Wohnung an die Steckdose, am besten da wo der PC steht. Den kannst du dann am Adapter anschlissen. Wenn das mit dem Power-LAN klappt, dann hast du nun auch Netzwerk oben in der Wohnung.

    Ich hoffe das hilft die weiter...

Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel als Netzwerk/Lan benutzen.

    Von dsa im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 19:21
  2. 30m Telefonkabel zum Splitter?

    Von Ibbes85 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 00:57
  3. DSL Telefonkabel etc.

    Von Onkeldave im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 11:18
  4. verlegen von dsl & telefonkabel

    Von nixWissen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 06:55
  5. Lan auf verlegtes Telefonkabel möglich ??

    Von two_tommy im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 20:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz