Hallo,
ich bin von 1&1 zu O2 gewechselt nicht weil ich technisch mit 1&1 nicht zufrieden war, sondern weil man mich 1 Jahr lang vertragstechnisch verarscht hat. Bei der damaligen Vertragsänderung (Wohnortwechsel) hat man sich angestellt wie vom Mond. Genau ein Jahr lang 6000 bezahlt und nur 1500 bekommen und plötzlich gab es dann doch 6000, was angeblich vorher technisch nicht möglich war.
Gestern nun die Schaltung von O2. Alles hat geklappt außer das ich über meine protierten Telefonnummern noch nicht erreichbar bin. Lt. Support liegt das bei 1&1, die die Nummern noch nicht freigegeben haben. Ich habe aber eine von O2 zugewiesene Nummer unter der ich vorübergehend erreichbar bin. Dank diverser Beschreibungen im Internet hat auch meine Portierung vom O2 classic Router auf die FB 7170 funktioniert ( incl. Debranding ). Und VOIP über einen anderen Provider (SIPCALL) mit 2. PVC für Auslandsgespäche funktioniert auch.
Ich habe dann beim Vertrieb die Power Upload Option nachbestellt, weil die 444 kB/s zu wenig sind. 10 Minuten später hatte ich 1024 KB/s Upload. So schnell war noch kein Provider zuvor.
Also ich bin ich erstmal rundum zufrieden. Ich hoffe, dass die Qualität und Leistung so bleibt, dann hätte ich keinen Grund mehr zu wechseln.
wenn Du die Sch... bei 1&1 mitgemacht hättest, dann würdest Du verstehen, dass das keine Werbung ist. Ich würde jederzeit wieder wechseln, wenn mich O2 auch so verarschen würde.
Auch wenn dies in erster Linie ein Forum ist, um Hlfesuchenden Rat zu geben, ist es doch zwischendurch auch mal ganz nett, einen positiven Bericht zu lesen.
Ich habe ebenfalls die besten Erfahrungen mit O2 gemacht - nach meinen bereits beschriebenen mit Congstar und Telekom (siehe Forum).
7 Tage nach Bestellung von O2 DSL & Telefon kommt der Router (kostenlos), weitere 7 Tage später sind DSL und 4 Telefonnummern da. Besonders vorteilhaft: Ich kann monatlich kündigen. Das ist wichtig, weil ich öfter umziehen muss.
Keine drei Monate nach Vertragsbeginn muss ich kündigen. Bestätigung kommt umgehend, keine Probleme. Ich würde sofort wieder zu O2 zurückkehren, wenn ich vor der Wahl stünde.
Auch ich habe sehr angenehme Erfahrungen bei O2DSL gemacht.
Allerdings sind alle NGN/IAD-Lösungen mit mehr Schmerzen und Problemen verbunden als bei alten Analog-Anschlüßen.
Leider werden die Anbieter auch meist nach Zusammenschlüssen drastisch schlechter - zumindest vorübergehend.
Beispiel Arcor - die miese Serviceorientierung bei Arcor und Kostendruch zieht jetzt auch Vodafone runter.
Jetzt Alice/Hansenet und O2 - das ist auch kein Zeitpunkt dort Kunde zu werden.
Nach 1,5 Jahren O2 kann ich mal ein Fazit ziehen. Der Service ist nachwievor gut, aber mit der Technik auf dem Lande (außerhalb der großen Ballungszentren) ist mal wohl etwas überfordert. Vielleicht ist auch die alte Telekom Technik so störanfällig, denn hier wird nicht mehr investiert.
Am Anfang hatte ich noch 6 Monate ca. 5Mbps Download und 1Mbps Upload. Inzwischen bin ich bei 4Mbps Download und 840Kbps Upload angekommen (stetig fallend). Ich erwarte keine Verbesserung, weder von O2 noch von der Telekom.
Inzwischen engagiert sich der Anbieter Neckarcom in unserer Gegend, weil die Großen kein Interesse an einem Ausbau auf dem Lande haben. Durch VDSL komme ich so im nächsten Jahr in den Genuss von mindestens 16Mbps und vielleicht sogar 35Mbps. Die Zukunft sieht also gar nicht so schlecht aus ohne O2.
Ich hab mit O2 bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an den Support wenden und Tarife konnte ich auch schnell umwechseln, wenn ich mal im Ausland war.