Hallo,
ich habe dummerweise von T-kom zu Vodafone gewechselt, DSL und Telefon.
Dafür musste ich die Hardware austauschen, also eine Easybox 802 installieren.
Beim Internet hat das ganz gut geklappt, als ich allerdings die Eumex Telefonanlage angeschlossen habe, fangen alle LEDs der Easybox wild zu blinken an. Hab schon alle Kabel kontrollier, ob nichts vertauscht wurde (Hausleitung vom OG in den Keller), nichts - alles OK. Der Vodaf. Technik Support schickt jetzt eine neue EasyBox, meint es könnte daran liegen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Problemen?
Danke und Grüße, Peter
Also wenn du einen Internetanschluß ohne Festnetzanschluß hast, also über VoIP telefonierst, dann wirst du mit der Eumex eh nix...
So, hab mal eben kurz nachgeschaut, weil ich mir nicht mehr sicher war. Die Eumex 208 ist eine ISDN-TK Anlage für 8 analoge Endgeräte.
Jetzt stellen sich mehrer Fragen:
1. Was hast du für einen Anschluß von Vodafone bekommen?
2. Wieviele Endgeräte willst du anschliessen?
Für den Fall, das du keinen ISDN Anschluß bekommen hast, dann hilft dir die Eumex nicht weiter. Hast du ISDN, dann ist auch ein NTBA da. An diesen kannst du die Eumex direkt anschliessen und nicht an die FritzBox.
Für den Fall, das du max 3 analoge Endgeräte anschliessen willst (z.B. 2 Telefone und ein Fax) dann kannst du die Eumex ganz weglassen und die Geräte an die Easybox hängen.
Hallo Merlot
Schließ das ganze doch mal direkt an, das heißt ohne deine Hausverkabelung und schau ob es dann funktioniert.
Die Easybox 802 sollte auf jeden fall mit der Eumex funktionieren.
Wenn du einen ISDN-Anschluss hast, dann hast du 2 Möglichkeiten. Entweder die Eumex an die Easybox oder direkt an das NTBA anschließen.
Solltest du einen VoIP-Anschluss haben, musst du die Eumex an die Easybox an den Anschluss für das ISDN-Telefon (schwarze Buchse) anschließen.
Hallo tuxhunter.
Die Easybox 802 simuliert bei einem VoIP-Anschluss den ISDN-Anschluss. Die Signale werden von ISDN auf SIP umgesetzt.
Hallo
erstmal Danke für euere Antworten.
Der Telefonanschluss von Vodaf. ist ein V.o.Ip. und laut deren Anleitung müsste es auch funktionieren. An der Eumex hängen vier Telefone und ein Faxgerät. Das mit dem "direkt anschließen" ist leider nicht so einfach, weil die Eumex im Keller eingebaut ist und der Router (EasyBox) im 1.OG installiert ist.
Was passiert wenn ich die EasyBox an den ISDN Kasten anschließe, den also vorschalte?
Ich hoffe, dass sich heute mal der Techniker blicken lässt.
Schönen Tag und Grüße, Peter
Die Easybox 802 simuliert bei einem VoIP-Anschluss den ISDN-Anschluss. Die Signale werden von ISDN auf SIP umgesetzt.
Wenn ich das lese und die Tatsache, das du keinen ISDN-Anschluß im herkömmlichen SInne mehr hast, also den ISDN-Kasten (NTBA) nicht mehr benötigst, dann führt wohl kein Weg darum herum, das du eine Leitung vom Keller nach oben zum Router ziehen mußt.
Wenn ich diese EasBox richtig verstehe, dann simuliert die quasi den NTBA und wandelt das ISDN in VoIP bzw umgekehrt.
Bei der Installationsanleitung der EasyBox ist eine Belegungsskizze der Stecker dabei.
Sind vier Leitungen von der EBox (ist auch als Anschluss für ISDN-Anlagen so bezeichnet) zur Eumex. Die Leitungen sind vorhanden und verdrahtet!
Kann man eigentlich nichts verkehrt machen....
Was passiert wenn ich die EasyBox an den ISDN Kasten anschließe, den also vorschalte?
Hallo Peter
Den ISDN-Kasten brauchst du definitiv nicht mehr.
Kannst du nicht mal die Easybox von der Verkabelung trennen und im Keller einfach mal mit einem ISDN-Kabel direkt mit der Eumex verbinden und schauen, was dann passiert.
Wäre ich jetzt auch von ausgegangen. Aber wenn deine EasyBox da einfach quasi "durchdreht" dann sollte man da mal drüber nachdenken.
Zumal die Eumex ja auch etwas älteren Baujahres ist.
Hallo,
Danke nochmal an Alle für euere Infos.
Es klappt jetzt mit der Eumex - auch ohne den Vodafon Techniker, der sich bis heute nicht gemeldet hat... nach einer Woche!!!
Viele Grüße, Peter