Hallo,
also erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin ...
Mein Anliegen:
Habe als Anbieter Alice und möchte Wlan nutzen, für meinen Laptop (Windows XP). Wlan-empfänter ist integriert.
So, jetzt habe ich es endlich geschafft, dass ich die Fritzbox (Fon WLAN 7170) als repeater erhalte und über den Alice IAD 5130 telefoniere und an meinem Haupt-PC ins Internet komme. Ist alles schön und gut.
Mein Problem:
An meinem Laptop kriege ich die Verbindung zur Fritzbox(kann auch drauf zugreifen) senden tu ich vom Laptop auch, aber nichts empfangen. Das heißt ich komme über wlan nicht ins internet
Ich habe schon alles mögliche versucht, von den Sicherheitseinstellung bis zu den IP-Adressen. Es will einfach nicht ....
HIIILFEEE!!!!
Mittlerweile hat dieses "WLan projekt" schon insgesamt 5 stunden geraubt.... Es muss endlich ein Ende haben.
Über schnelle Antworten freue ich mich riiiiiesig ....
Haupt-PC ist im Wohnzimmer angeschlossen, wenn du das meinst ....
Fritzbox ist beim Haupt-PC, laptop ist im zimmer nebenan.
Bei der Fritzbox läuft der Internetzugang über eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk (ich denke mal über den IAD). Kann es vllt. daran liegen?
Nullraff: Hab gerade die IP-Einstellungen überprüft. Hatte die Einstellung drin, dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird und in der DOS-Box wurde eine komplett andere angezeigt wie die Fritzbox hat. Nun hab ich selbst eine vergeben. Standardgateway hat selbe wie fritzbox und dns-server auch. Als zweiten DNS Server habe ich die IP vom IAD genommen.
Funktioniert trotzdem nicht, egal wie ich es hindrehe
In diese Konfig. muss man noch etwas mehr hineinstecken...
z.B.:
IAD - stellt die Verbindung zum Internet her und ist Gatway zum Internet (IP-Netz: 192.168.1.0, IP-Adresse: 192.168.1.1)
FritzBox - Ist "nur" Router, kein Verbindungsuafbau zum Internet (IP-Netz: 192.168.2.0, IP-Adresse: 192.168.2.1)
Nun must du noch eine "statische Route" in der FB konfigurieren, damit die FB weiß, wo sie das Internet findet. (192.168.2.0 -> 192.168.1.1)
Ok, hab jetzt die ip-adresse vom IAD als Gateway eingegeben.
DNS-Server auch, was muss ich dann aber als alternativer DNS-Server eingeben?
Muss die Fritzbox die zwei statt die eins haben? bei mir hat nämlich iad und fritzbox 192.168.1.x ....
In der Fritzbox habe ich als standardgateway die IP vom IAD, sowie beim primären dns-server und sekundären dns-server.
Aus meiner Sicht ist die Konfig. "sauberer", wenn die beiden Router in unterschiedlichen Netzten sind. Es geht aber auch so. Du musst dann in FB aber auch den DHCP deaktivieren.
Als DNS-Server und Gateway musst du immer den IAD angeben, das Feld "alternativ" kannst du leer lassen.
Mal ne doofe Frage am Rande: Warum nutzt du nicht NUR die FB, die kann doch alles (Routing, Telefon, WLAN, etc.) ... ?
Die doofe Frage ist wirklich berechtigt ... Wegen dem telefonieren, brauche ich den IAD ... Mir wurde erklärt, dass ich die brauche, wegen der Umschlüsselung des Telefons. Ist auch richtig, weil wenn ich nur die Fritzbox anschliesse, dann kann ich zwar super ins internet und alles, aber telefonieren geht überhaupt nicht....
Das einzige was bei mir mit DHCP dran steht, ist "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" ...
Kann das vllt sein, dass es ein kompatibilitätsproblem gibt? Haupt-PC hat Vista mit der aktuellsten Firmware für FritzBox und Laptop hat Windows XP Service Pack3. Sollte ich evtl die neueste Firmware für den IAD noch installieren? Ich habe echt kein plan mehr ....
Hallo
Also für dein Problem gibt es 2 Lösungswege.
Einmal wie es Nullraff beschrieben hat mit der statischen Route.
Die 2. Lösung wäre die Konfiguration als Accesspoint. Dazu muss die Fritzbox eine IP-Adresse aus dem Adressbereich des IAD haben.
z. B. IAD 192.168.2.1 (Adressbereich 192.168.2.2 - 192.168.2.255)
Fritzbox: 192.168.2.2
In der Fritzbox muss man den DHCP-Server ausschalten, da in einem Netzwerk nur ein DHCP-Server aktiv sein darf.
Dein IAD verteilt dann an alle angeschlossenen Geräte die IP-Adressen.
Im übrigen wurde dieses Problem hier bestimmt schon tausend mal gelöst. Benutze mal deie Forumsuche. Da wirst du einige Anleitungen finden.
Kann das vllt sein, dass es ein kompatibilitätsproblem gibt? Haupt-PC hat Vista mit der aktuellsten Firmware für FritzBox und Laptop hat Windows XP Service Pack3. Sollte ich evtl die neueste Firmware für den IAD noch installieren? Ich habe echt kein plan mehr ....
Das Betriebssystem des Rechners ist für die Internetverbindung völlig egal. Stell dir mal vor, alle Rechner in einem Netz müssten das gleiche BS haben. Das würde ja nie klappen...
@45grisu:
die haben beide die selbe ip, abgesehen von der letzten nummer. DHCP ist die ganze zeit schon ausgeschalten. Wie gesagt, das einzige was ich mit dhcp gefunden habe, ist das dieser die ip-adresse automatisch vergibt, sonst nichts (meint ihr das?)
Jeder hat seine eigene IP-Adresse. Und es funktioniert trotzdem nicht.
Danke für den Hinweis mit der Forumsuche, aber wie gesagt, ich habe schon ziemlich viel zeit da rein gesteckt und soviel rumgesucht, aber nix passendes zu meinen geräten gefunden, deswegen habe ich einen eigenen post gestellt.
@Nullraff: Ok, hast auch wieder recht. Aber fragen kostet ja nix
hmm ... versteh jetzt nicht so ganz wie du das meinst .... Aber mein IAD ist als erstes geschalten und dann habe ich die fritzbox per netzwerkkabel über lan2 vom iad zu lan1 von der fritzbox angeschlossen....
meintest du das?
also beim iad hab ich gar nix eingestellt, aber bei der fritzbox könnte es gut möglich sein ... bzw da kriegt er ja das internet über eine bestehende internetverbindung im netzwerk.