Hallo zusammen. Ich habe mir die Vodafone EasyBox DSL 602 zugelegt.
Ist ein Auslaufmodell aber noch sehr gut in Schuß. Habe ich mir bei eBay
geholt (WOW des Tages). Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Die Sache ist nur die das ich einen 1&1 Anschluß habe und der
Kundensupport per E-Mail bereits 2 Tage auf sich warten läßt.
Mein Problem ist das ich die VoIP nicht in Fahrt kriege.
Ich kann hier mal angeben welche Angaben abgefragt werden und
was ich angegeben habe.
Aktiviert [X]
Sprach-Benutzername: 49VorwahlOhneNullInternetTelefonnummer@1und1.de
Angezeigter Name 49VorwahlOhneNullInternetTelefonnummer@1und1.de
Sprach-Passwort: ist angegeben
Passwort bestätigen: ist angegeben
Realm (Domäne): 1und1.de
Auth ID verwenden [X]
Auth ID : 49VorwahlOhneNullInternetTelefonnummer
Listen Port : 5060
Listen VC : Default VC Route
Registrar Server (Anmeldeserver) : sip.1und1.de
Proxy Port : 5060
Abgehenden Proxy Server verwenden : [X]
Abgehender Proxy Server : sip.1und1.de
Abgehender Proxy Port : 5060
Registrierungsintervall : 3600
DTMF Modus :[] inband [X] outband (RFC 2833) []SIP Info
FAX Passthrough Codec: [] G711u [X] G711a
DNS SRV : [X]
„Fetch-binding“-Prozedur : [X]
Ich wär echt erleichtert wenn mir hier jemand aushelfen kann.
1&1 sind halt sehr FritzBox bezogen, wenn Du nen anderen Router hast
bist Du auf Dich alleine gestellt. Finde ich ziemlich
besch..... von 1&1. Aber nach 4 Jahren 1&1 bekomme ich ja auch keine
neue Hardware. Wurde mal Zeit für WLAN. Nich immer noch die alte
FritzBox von 2006.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Sorry, dass ich diesen Alt-Thread nochmal aufwärme aber wie um alles in der We lt habt ihr es geschafft, Eure 1&1 DSL-Daten in den Router zu kloppen?
Bei 1&1 gibt es ja z.B. diesen Pin, wo muß der hin? Nochmal zum Verständnis: mir geht es jetzt erst mal nicht um die Telefonie-Geschichte, sondern nur um die DSL-Daten.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
@ sschwarzwurst:
Mit dem 1&1-Pin kannst du natürlich bei der Arcor-Easybox nichts anfangen. Du benötigst für die Einwahl deinen 1&1-Benutzernamen (1und1/xxxxx-xx@online.de) und das zugehörige Passwort. Das wurde dir beides von 1&1 in so einem gesicherten Brief mit perforierten Abreißrändern mitgeteilt.
Du solltest vorher einen Werksreset bei der Easybox machen. Denn wenn du danach das erste Mal wieder auf die Konfig-Oberfläche zugreifst, wird dich die Easybox zum Beispiel fragen, ob du sie an einem Arcor-Anschluss oder an einem Nicht-Arcor-Anschluss betreibst. Hier wählst du alles so aus, dass du sie eben an einem anderen Anschluss betreibst. Dann gelangst du (soweit ich mich erinnere) direkt in die Maske, in der du deine Benutzerdaten (eben jene von 1&1) eingeben musst.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Herzlichen Dank für die Hilfe. Es funktioniert zwar trotzdem nicht, ich krieg einfach kein DSL-Signal mit dem Vodafone-Teil.
Hätte ich mich mal besser vor dem Kauf informiert, ob es mit einem 1&1-Vertrag harmoniert. Nun gut, wenn ich nicht mal das schaffe, dürfte die Telefonie-Geschichte noch viel unwahrscheinlicher laufen.
Ich besorg mir jetzt halt eine Fritz-Box, bevor ich hier eine ernsthafte Krise bekomme.
Nochmals danke für die schnelle Antwort!
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Keine Ursache.
Aber was heißt denn "kein DSL-Signal"? Die Synchronisation mit der Gegenstelle (dauerhaft leuchtende "DSL"-LED auf dem Router) sollte aber eigentlich klappen. Das hat ja noch nichts mit den Einwahldaten (Benutzername usw.) zu tun. Das ist sozusagen "eine Ebene" früher. Könnte also noch einen anderen Fehler bei deinem Versuchsaufbau geben.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Zitat von EsVauCe
Keine Ursache.
Aber was heißt denn "kein DSL-Signal"? Die Synchronisation mit der Gegenstelle (dauerhaft leuchtende "DSL"-LED auf dem Router) sollte aber eigentlich klappen. Das hat ja noch nichts mit den Einwahldaten (Benutzername usw.) zu tun. Das ist sozusagen "eine Ebene" früher. Könnte also noch einen anderen Fehler bei deinem Versuchsaufbau geben.
Nein, genau diese LED bekomme ich eben nicht zum Leuchten. Fragt mich nicht wieso, mit dem Samsung-Router komm ich zumindest ins Internet. Nur Telefonieren geht nicht bzw. ist unzumutbar.
Zitat von stadtindianer
Du hast doch mit deinem 1&1 Anschluss eine FritzBox bekommen!?
Warum benutzt du diese nicht?
Oh je, lange Geschichte.
Ursprünglich haben wir bei arcor einen DSL-Vertrag abgeschlossen, die wurden dann von freenet aufgekauft, was wiederum Ende 2009 in 1&1 überging. Unser Vertrag (Doppel-Flat) wurde jeweils ohne großartige Änderung weiter übernommen.
Wir haben bisher relativ problemlos einen Samsung SMG-T 3010 Router benutzt, dieser zickt jetzt jedoch ganz gewaltig (Internet funktioniert, telefonieren jedoch nur mit extrem starkem Hintergrundrauschen möglich), daher geht es nicht ohne Neuanschaffung. Telefon, Leitungen usw. sind nämlich ok, es wird mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit am Router liegen, der jetzt halt auch schon gute 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Ohne groß nachzudenken habe ich bei ebay eben nun recht günstig eine Easybox 602 erworben, leider inklusive der geschilderten Probleme, also von wegen "easy".
Die Moral von der Geschicht: ich besorg mir wiederum bei ebay eine hoffentlich günstige Fritzbox 7113, verscherbel dort im Gegenzug die Easybox & sorg für ein kräftigen Umsatzschub beim Auktionshaus. Und zukünftig werde ich mich vorher umfassend informieren, soviel ist nun auch sicher.
Kurz eine andere Frage: wie sieht es mit der 16000er Doppelflat bei vodafone aus? Bei 1&1 bezahlen wir einen Regio-Zuschlag und liegen daher von der Grundgebühr bei knapp 35 Euro. Vodafone würde mit ca. 25 Euro natürlich preislich ganz stark punkten, allerdings können die uns erst nach Vertragsabschluss sagen, ob auch wirklich 16000er bei uns ankommt, was bei 1&1 immerhin der Fall ist (zumindest was die Download-Geschwindigkeit betrifft).
Der Kundenservice bei 1&1 ist leider auch sehr bescheiden, vor 4 Tagen die Probleme mit dem Rauschen beim Telefonieren geschildert, Reaktion bisher: nada. Keine Ahnung, ob der Herr Davis Urlaub hat, oder ob nur potentielle Neukunden die freundliche Rundum-sorglos-Versorgung erhalten.
Wir fragen uns jetzt natürlich, ob ein Wechsel zu vodafone sinnvoll wäre (den Router hätten wir ja schon..., meine Freundin ist aber von Berufs wegen auf eine zuverlässige Onlineverbindung angewiesen, daher gilt: lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Das einzige was wir sicher wissen ist, dass wir nichts sicher wissen.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Oh je oh je, das klingt alles bei dir sehr nach Chaos und vielen Schnell- und damit Fehlschüssen, die es nicht unbedingt leichter machen.....
Also, mal ganz simpel der Reihe nach:
- wenn du mit dem einen Router eine dauerhaft leuchtende DSL-LED bekommst und mit dem anderen nicht, dürfte der Router defekt sein. Da kannst du mit deinem Start-Code rumfummeln, solange du willst. Ohne dauerhaft leuchtenden DSL-LED geht da nix, da sonst die Verbindung zum Verteiler nicht gegeben ist.
- Arcor wurde nicht von Freenet aufgekauft. Freenet wurde Ende 2009 von 1&1 geschluckt, Arcor hingegen wurde ebenfalls Ende 2009 (glaube ich, wenn ich mich recht entsinne) von Vodafone geschluckt! Wenn du ursprünglich bei Arcor warst, kannst du also nicht von Freenet und dann 1&1 übernommen worden sein!
- Wenn du Probleme mit der Telefonie hattest und die Leitung ok ist (war das die Aussage von 1&1 nach Überprüfung?? Hattest du eine Störung gemeldet??), solltest du dir eine zu 1&1 passende Hardware besorgen (die 7113 wäre ja so eine - die Easybox zu kaufen, war einer der Fehlschüsse ).
ABER wenn du seit 4 Tagen von 1&1 bzgl. des Rauschens nichts mehr gehört hast, woher weißt du dann, dass es nicht an der Leitung liegt? Warum hast du noch nicht wieder dort angerufen?
- Bis wann läuft euer Vertrag bei 1&1? Einfach so wechseln ist nämlich nicht drin, das sollte dir bewusst sein! Euch steht aktuell kein außerordentliches Kündigungsrecht zu!
- Wenn deine Freundin beruflich auf DSL angewiesen ist, solltet ihr sowieso nicht mit solchen Privat-Anschlüssen rumhampeln, sondern euch einen Bussiness-Anschluss zulegen. Die kosten zwar etwas mehr, dafür wird wesentlich mehr garantiert, wie bspw. eine Entstörung binnen Stunden, andere Hotline usw.!
So, jetzt bin ich auch die Antworten gespannt!
Grüße,
Julian
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Ok, ok, nochmal kurz Rücksprache mit meiner Freundin gehalten (auf ihren Namen läuft der Spaß) und im Ordner geschaut:
Wir sind damals tatsächlich von lycos zu freenet gewechselt (wusste ich ehrlich nicht mehr) und von da aus dann automatisch bei 1&1 gelandet. Sorry für diese dreiste Lüge...
Wieso jetzt bei uns keine FritzBox steht weiß ich ebenfalls nicht mehr, entweder haben wir von freenet oder eben von 1&1 den Samsung Router bekommen (kein WLAN, was auch nicht nötig war, da wir Stahlbetondecken im Haus haben und das Signal nicht überall dort hin kommt wo es soll) und der hat bis vor 5 Tagen zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Das mit der leuchtenden DSL-Diode verstehe ich nicht ganz, ich bekomme doch erst das DSL-Signal, wenn ich im Router die korrekten Daten eingegeben habe, zumindest ist das beim Samsung-Router so (glaube ich zumindest zu wissen, aber ich habe heute gelernt: ich kann mich auch genauso gut täuschen...)
Eine Störung habe ich keine gemeldet, da wir ja keinerlei Probleme mit dem Internet haben. Lediglich beim Telefonieren rauscht es ohne Ende und da der Router an sich schon recht merkwürdige Geräusche von sich gibt und ich in einem Forum gelesen habe, dass dies wohl darauf schließen lässt, dass der Router defekt ist, bin ich einfach davon ausgegangen.
Kann denn eine Störung vorliegen, obwohl eine tadellose Verbindung zum Internet besteht? Ich dachte, wir telefonieren über das Internet. Schon wieder ein Denkfehler?
Ich habe dann vor 4 Tagen eine Nachricht an 1&1 geschickt mit der Frage, ob es in diesem Fall eine Möglichkeit gibt, einen neuen Vertrag abzuschließen, da wir ja bisher mit 1&1 recht zufrieden waren um dadurch vielleicht auch einen neuen Router zu erhalten.
Kündigen müssten wir den Vertrag bei 1&1 eigentlich schon können, er wurde Ende 2008 mit freenet abgeschlossen, bei 24 Monaten Laufzeit müsste das ja hinkommen. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Wie man merkt habe ich von der Materie nicht wirklich viel Ahnung, bewusst hier Unwahrheiten verbreiten oder einen bestimmten Anbieter in Misskredit bringen will ich aber ganz sicher nicht. Im Gegenteil: wie schon erwähnt waren wir mit 1&1 immer sehr zufrieden und würden auch gerne dort bleiben. Aber den Preisunterschied zu vodafone muß man ja auch mal in Betracht ziehen.
Von Business-Anschlüssen höre ich heute auch zum ersten Mal. Danke für den Hinweis.
Beim Urteil "Schnellschuss" muß ich mich wohl schuldig bekennen, ich hab mich da blind auf die ebay Artikelbeschreibung verlassen, dass der Router eben nicht auf Vodafone beschränkt sei. Dies hat mir gereicht, um ein Gebot abzugeben. Hinterher ist man immer gescheiter und man lernt ja nie aus, beim nächsten Mal weiß ich's dann vielleicht besser.
Danke Euch nochmals herzlichst für eure Antworten, falls noch überhaupt jemand hier unterwegs ist, ich hoffe Ihr seid jetzt alle total verwirrt...
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Moin!
Immer mit der Ruhe, wir dröseln das schon auf und am Ende wird alles gut...
Also, von Lycos über Freenet zu 1&1. Da dabei kein neuer Vertrag abgeschlossen wurde ("Ihr Vertrag läuft weiter wie gewohnt" - diese Zeilen werdet ihr sicher mal in einem Brief während, kurz vor oder nach einer Übernahme gelesen haben), gab's auch keine neue Hardware.
Daher keine Fritzbox.
Den Samsung-Router habt ihr entweder von Lycos oder Freenet. 1&1 verteilt ausschließlich Fritzboxen.
Die einafchste Variante wäre also, bei 1&1 anzurufen, eine Störung zu melden (da Telefonie gestört) und abzuwarten, was die sagen.
Wenn die sagen, Leitung ist i.o., es liegt an der Hardware, wird euch sicher ein Angebot gemacht, euch direkt bei 1&1 neue Hardware zu beschaffen. Kommt dieses Angebot nicht, kann man nachfragen.
Dann liegt es an euch, ob ihr den evtl. geforderten Preis von 1&1 für den neuen Router zahlt oder ob ihr euch ein typengleiches Gerät anderswo beschafft (was dann wahrscheinlich günstiger ist - aber eben auch nicht die Garantie von 1&1 hat, welche bis zu 5 Jahre beträgt (nachfragen!)).
Das mit der leuchtenden DSL-Diode verstehe ich nicht ganz, ich bekomme doch erst das DSL-Signal, wenn ich im Router die korrekten Daten eingegeben habe
Nein, zumindest bei 1&1 ist das nicht so.
Wenn das Signal korrekt anliegt, wird der Router angeschlossen, bekommt Kontakt zur Gegenstelle und die LED leuchtet dauerhaft. Erst dann hat man die Möglichkeit, den Start-Code/die Einwahldaten einzugeben. Ist von daher logisch, dass ohne Verbindung zur Gegenstelle diese Daten nicht übertragen werden (können) und die Einrichtung scheitern würde.
Eine Störung habe ich keine gemeldet, da wir ja keinerlei Probleme mit dem Internet haben.
Na ja, aber da eben, wie du ja selbst weißt, die Telefonie übers Internet läuft (sog. VoIP) und gestört ist, kann es entweder an defekter Hardware oder aber eben an einer Leitungsstörung liegen. Das kann bzw. wird aber nur festgestellt, wenn man eine Störung meldet, da erst dann der ganze Prüfprozess in Gang gesetzt wird.
Ich habe dann vor 4 Tagen eine Nachricht an 1&1 geschickt mit der Frage, ob es in diesem Fall eine Möglichkeit gibt, einen neuen Vertrag abzuschließen
Tarifwechsel sollten immer möglich sein, solange man in einen höheren oder gleichwertigen Tarif wechselt.
Will heißen: ein Tarifwechsel von der Doppel-Flat 16000 in die Doppel-Flat 6000 geht nicht, umgekehrt geht's aber schon.
Was dann da an Hardware dabei ist und vor allem zu welchem Preis, musst du nachfragen. Die Hotline ist aus dem Festnetz für Kunden ja kostenlos.
Kündigen müssten wir den Vertrag bei 1&1 eigentlich schon können, er wurde Ende 2008 mit freenet abgeschlossen, bei 24 Monaten Laufzeit müsste das ja hinkommen.
Du hast aber schon mal das Wort "Kündigungsfrist" gehört, oder!?
Auch, wenn du noch einen Freenet-Vertrag mit Freenet-Bedingungen hast/hättest - weniger als 4 Wochen Kündigungsfrist hab ich noch nirgendwo gesehen. Sprich: der Zug ist durch, der Vertrag wird sich um mindestens 12 weitere Monate verlängert haben.
Check das aber noch mal! Es gelten die Vertragsbedingungen, die bei Abschluss eures Vertrages gegolten haben (also die von Freenet), außer 1&1 hat zwischendurch geschrieben, dass ihr aufgekauft wurdet und sich die AGBs ändern (egal ob per Post oder Mail, beides gilt!). Aber soweit ich mich erinnere, hatte Freenet keine Kündigungsfristen < 4 Wochen, von daher bin ich mir sehr sicher, dass der Termin verpasst wurde.
Log dich doch mal unter vertrag.1und1.de mit deinen Kundendaten ein, dort kannst du sehen, zu wann eine Kündigung möglich ist (alternativ geht das auch bei dem ganz normalen Kunden-LogIn auf der 1&1-Homepage.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Was du noch machen könntest, wegen neuer Hardware:
Wende dich doch mal an den User 1und1internet hier im Forum, das ist das Social Media Team von 1&1, die helfen dir gerne so weit das möglich ist und haben auch schon eine Vielzahl von festgefahrenen Problemen gelöst.
Aber erst mal, wie Julian es bereits erwähnte, eine korrekte Störungsmeldung an 1&1 mit einer genauen Beschreibung der Störung und auch deiner Hardware.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Danke für die Infos, es hat sich inzwischen ein User, der mit 1&1 in Kontakt steht per PN bei mir gemeldet.
Ich geb dann Bescheid, sobald ich weiß, an was es gelegen hat.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
So, also laut stadtindianer ist beim Samsung Router das Phoneboard defekt. Die Garantie ist natürlich im Oktober abgelaufen.
Herzlichen Dank nochmals an stadtindianer für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
Da ich nun vorsorglich bereits am Wochenende eine FritzBox 7113 erworben habe dachte ich mir so, dass das Thema hiermit erledigt sein würde. Falsch gedacht:
Wenn ich das DSL-Kabel in die DSL/Tel-Buchse der FritzBox stöpsle, sollte ja im Normalfall nach einiger Zeit ein DSL-Signal bei der Box ankommen. Tut es aber nicht, was nun meinen Horizont maßlos übersteigt. Wieso funktioniert es beim Samsung Router (SMT G-3010) nach wie vor ohne Probleme (bis auf das Telefonieren), bei der FritzBox jedoch trotz mehrmaligem Versuchen nicht. Ich habe die Anmeldedaten auch schon manuell in die Fritzbox eingetragen, hilft aber auch nichts.
Woran auch immer dies nun liegen mag, ich glaube, dass es auch deswegen mit der Vodafone Easybox nicht klappen wollte.
Brauche ich evtl. den Splitter wieder (war beim Samsung Router nicht notwendig)?
Falls das ganze hier jetzt zu weit vom eigentlichen Thema abweicht, bitte kurz Bescheid geben, dann würde ich einen neuen Thread eröffnen.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
@sschwarzwurst
Wenn du "komplett" bei 1&1 bist, benötigst du keinen Splitter.
Wenn du noch einen Grundanschluss der Telekom hast, benötigst du den Splitter.
Wenn du die 7113 an die TAE und per LAN-Kabel an deinen PC anschließt und dann im Browser über fritz.box auf die Fritzbox zugreifst, was passiert dann?
Wenn die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt ist, müsste ein Eingabefeld kommen, in dem du deinen Start-Code eingibst.
Oder wie soll das bei dir laufen? Hat irgendwie kürzlich ein Tarifwechsel stattgefunden oder du hast neue Einwahldaten o.ä. bekommen?
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Ja, ich wurde tatsächlich danach gefragt. Hab aber keinen (da ich ursprünglich lycos- bzw. freenet-Kunde war) nur die 1&1 Anmeldedaten, die ich dann manuell eingetragen habe, aber ich bekomme trotzdem kein DSL-Signal.
Laut Anleitung müsste ich aber schon vor der ganzen Anmeldeprozedur ein DSL-Signal am Router haben.
Anbieterwechsel war keiner. Was mich total verwirrt ist: wenn ich das DSL-Kabel an den Samsung Router anschließe funktioniert es ohne Probleme. Also scheint sowohl von der Verkabelung als auch von 1&1 her alles in Ordnung zu sein.
Aber sowohl bei der FritzBox als auch bei der easybox von Vodafone bekomme ich einfach kein DSL Signal. Es wäre ja ein ziemlich arg großer Zufall, wenn beide Boxen defekt wären.
Edit: Komplettanschluss über 1&1 also kein Telekom-Grundanschluss.