Hallo zusammen. Ich habe mir die Vodafone EasyBox DSL 602 zugelegt.
Ist ein Auslaufmodell aber noch sehr gut in Schuß. Habe ich mir bei eBay
geholt (WOW des Tages). Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Die Sache ist nur die das ich einen 1&1 Anschluß habe und der
Kundensupport per E-Mail bereits 2 Tage auf sich warten läßt.
Mein Problem ist das ich die VoIP nicht in Fahrt kriege.
Ich kann hier mal angeben welche Angaben abgefragt werden und
was ich angegeben habe.
Aktiviert [X]
Sprach-Benutzername: 49VorwahlOhneNullInternetTelefonnummer@1und1.de
Angezeigter Name 49VorwahlOhneNullInternetTelefonnummer@1und1.de
Sprach-Passwort: ist angegeben
Passwort bestätigen: ist angegeben
Realm (Domäne): 1und1.de
Auth ID verwenden [X]
Auth ID : 49VorwahlOhneNullInternetTelefonnummer
Listen Port : 5060
Listen VC : Default VC Route
Registrar Server (Anmeldeserver) : sip.1und1.de
Proxy Port : 5060
Abgehenden Proxy Server verwenden : [X]
Abgehender Proxy Server : sip.1und1.de
Abgehender Proxy Port : 5060
Registrierungsintervall : 3600
DTMF Modus :[] inband [X] outband (RFC 2833) []SIP Info
FAX Passthrough Codec: [] G711u [X] G711a
DNS SRV : [X]
„Fetch-binding“-Prozedur : [X]
Ich wär echt erleichtert wenn mir hier jemand aushelfen kann.
1&1 sind halt sehr FritzBox bezogen, wenn Du nen anderen Router hast
bist Du auf Dich alleine gestellt. Finde ich ziemlich
besch..... von 1&1. Aber nach 4 Jahren 1&1 bekomme ich ja auch keine
neue Hardware. Wurde mal Zeit für WLAN. Nich immer noch die alte
FritzBox von 2006.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
In Verbindung mit VOIP klappt es mit der easybox von arcadyan nicht.
Die easybox 602/80xA kann nur 23 Zeichen lange Kennwörter speichern, Alice benutzt imho längere Passwörter, die nicht geändert werden können, dadurch ist eine Alice-VOIP Telefonie über die easyboxen von arcadyan nicht möglich.
Die Werte deines Anschlusses bezügl. VPI/VC etc findest Du, wenn Du dich
am IAD über https://192.168.1.1 einloggst ->siehe Internet Zugang einrichten, ATM Konfiguration.
Ich habe den anderen Thread gelesen bezügl. deiner Schwierigkeiten mit der ISDN Telefonie. Wurde der Anschluss bei Dir über einen Start/Aktivierungscode konfiguriert?
d.h. Voip oder richtiges ISDN?
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
achso okay danke.
bei mir laüft das 192.168.2.1 aber egal oder?
Ehm yaa genau..
musste halt bis zum freischaltdatum abwarten und dann cd installieren und den enutzernamen und passwort von internet eingeben.
Einschließend nach 10 sec klingelte das telefon und ich musste dann das password vom telefon eingeben damit das telefon auch freigeschaltet wird, was ich auch tat.
Nach 1 minute war alles eingerichtet internet lief aber das telefon nicht..
kamm immer ein rufzeichnen oder eher gesagt ein besetzzeichen!
und das steht im protocol
03/29/2012 12:02:34 [VoIP] SIP account 1 register timeout
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Zitat von Rohrnetzmeister
Bei den beiden Aussagen stäuben sich mir die Haare. Dätte ich nie NGN genommen sondern ISDN.
Das ist sicherlich richtig, wenn man die Ansicht von vor 5 Jahren vertritt. Mittlerweile bieten die großen Anbieter fast ausschliesslich im Business Bereich VoIP an, weg von Multiplex und oder z. b. 5 ISDN Anschlüssen etc. VF hat dafür, wie soll ich es nennen, eine Art Service Level geschaffen, eben um Geschäftskunden zu gewinnen mit Entstörzeiten von unter 6 Stunden (wie sie da Ihre Verträge mit dem Netzbetreiber gestalten.. keine Ahnung), das ganze wird realisiert mit PoE und natürlich managed Switches von z. B. Cisco und einer Priorisierung der Datenpakete Sprache im Netzwerk. Für den Fall des Ausfalls des ADSL oder SDSL gibt es einen automatischen Fallback auf UMTS oder eine zweite Leitung.
Die Vorteile für den Kunden liegen dabei auch auf der Hand, eine Haupteinwahl für alle Standorte, personenbezogene Rufnummern weltweit, keine eigene Vermittlungstechnik mehr..
Ich war da auch skeptisch konnte aber überzeugt werden, insbesondere von der Sprachqualität.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Zitat von Klemmleiste
Die Vorteile für den Kunden liegen dabei auch auf der Hand, eine Haupteinwahl für alle Standorte, personenbezogene Rufnummern weltweit, keine eigene Vermittlungstechnik mehr..
Ich war da auch skeptisch konnte aber überzeugt werden, insbesondere von der Sprachqualität.
BG
die Klemmleiste
Und wie erreichen die Kunden dann von der "personenbezogenen Rufnummer weltweit" ihre örtlich zuständige Rettungleistelle?
Mit der 110 und/oder 112 gehts nicht!
Wie schließen diese Kunden ihre Alarmanlagen an, soweit es sich um professionelle Anlagen handelt?
Wie schließen diese Kunden ihre Kartenterminals an?
Ich bin vor ca. einem Jaher wegen der Kosten und der schnellen 100Mb/s-Leitung, nicht aus Überzeugung, auch von ISDN auf VoIP bei einem Kabelanbieter umgestigen.
Bin auch zufrieden damit.
Allerdings bin ich Rentner und da sind dann die Ansprüche nicht mehr so hoch.
Als Geschäftsmann würde ich mir aber meinen ISDN-Anschluß so lange erhalten, wie es diese Technik noch gibt.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Da muss ich Guenter zustimmen. Das ganze Internet kann zusammenbrechen, mit einem konventionellen Anschluss bin ich als Geschäftsmann immer erreichbar. Bei VoIP ist diese Störsicherheit bei weitem nicht in dem Maße gegeben, und wir kennen doch hier aus dem Forum zur Genüge die Beschwerden, dass nichts geht und man doch beruflich auf das Telefon angewiesen sei.
Einen Service-Level wie ihn Klemmleiste erträumt ist so lange nicht realistisch, wie in vielen Fällen Provider und (nicht neutraler) Besitzer des Netzes nicht ein und der Selbe sind und sich Munter Fehler und Kompetenzen zuschieben bzw. absprechen.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Zitat von Bernard.Sheyan
Da muss ich Guenter zustimmen. Das ganze Internet kann zusammenbrechen, mit einem konventionellen Anschluss bin ich als Geschäftsmann immer erreichbar. Bei VoIP ist diese Störsicherheit bei weitem nicht in dem Maße gegeben, und wir kennen doch hier aus dem Forum zur Genüge die Beschwerden, dass nichts geht und man doch beruflich auf das Telefon angewiesen sei.
Einen Service-Level wie ihn Klemmleiste erträumt ist so lange nicht realistisch, wie in vielen Fällen Provider und (nicht neutraler) Besitzer des Netzes nicht ein und der Selbe sind und sich Munter Fehler und Kompetenzen zuschieben bzw. absprechen.
Eben und die ganz großen Firmen und Behörden, die auf VoIP umstellen/umgestellt haben, betreiben ja auch ein eigenes Internet, das sogenannte Intranetmit entsprechender Redundanz und Notstromversorgung bei Stromausfall.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Zitat von Guenter24
Und wie erreichen die Kunden dann von der "personenbezogenen Rufnummer weltweit" ihre örtlich zuständige Rettungleistelle?
Mit der 110 und/oder 112 gehts nicht!
Das ist Voraussetzung, das ein Netzbetreiber überhaupt VoIP anbieten kann. Das ganze wird zumindest bei der Telekom über eine DSLAM-Kennung sichergestellt.
Zitat von Guenter24
Wie schließen diese Kunden ihre Alarmanlagen an, soweit es sich um professionelle Anlagen handelt?
Über entsprechende Wandler bzw. über entsprechende Telefonanlagen. Oder über GSM-Module.
Zitat von Guenter24
Wie schließen diese Kunden ihre Kartenterminals an?
Auch da gibt es schon Lösungen über Internet.
Zitat von Guenter24
Als Geschäftsmann würde ich mir aber meinen ISDN-Anschluß so lange erhalten, wie es diese Technik noch gibt.
Auch ein ISDN-Anschluss kann ausfallen. Meist ist es ja so, das ein Anschluss komplett ausfällt. Dann ist ISDN und DSL gleichzeitig weg.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Zitat von Guenter24
Eben und die ganz großen Firmen und Behörden, die auf VoIP umstellen/umgestellt haben, betreiben ja auch ein eigenes Internet, das sogenannte Intranetmit entsprechender Redundanz und Notstromversorgung bei Stromausfall.
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Zitat von 45grisu
Das ist Voraussetzung, das ein Netzbetreiber überhaupt VoIP anbieten kann. Das ganze wird zumindest bei der Telekom über eine DSLAM-Kennung sichergestellt.
Du hast mich nicht richtig verstanden.
Es geht um die erwähnte "personenbezogenen Rufnummer weltweit" und deren nomadenhaften Nutzung.
Üblicherweise hat auch eine VoIP-Rufnummer eine ortsbezogene Vorwahl.
Nennen wir sie mal 0123.
Wählt der Nutzer die 110/112 wird sein Anruf bei der für den Vorwahlbereich 0123 zuständigen Polizei/Rettungsleistelle abgefragt.
Nun befindet sich der Nutzer auf Reisen und nutzt seine Rufnummer im Vorwahlbereich 0567 um einen Notruf anzusetzen.
Jetzt wird sein Notruf ebenfalls von der Polizei/Retungsleitstelle im Vorwahlbereich 0123 abgefragt.
Das von dir erwähnte System über DSLAM-Kennung ist m.W. bisher immer noch in einem Denkmodell als Lösung angedacht, aber noch nicht realisiert.
Hinzu kommt, daß dann ja auch alle Anbieter unter einen Hut zu bringen sind.
AW: VoIP -- Vodafone EasyBox DSl 602 mit 1&1 Anschluß
Zitat von 45grisu
Über entsprechende Wandler bzw. über entsprechende Telefonanlagen. Oder über GSM-Module.
Was aber nichts nützt, wenn z.B. bei einem Stromausfall auch die Funkzellen der Umgebung betroffen sind.
Dann schalten die zwar auch auf Notstrom, aber gleichzeitig werden alle unwichtigen/privaten Mobilrufnummern gesperrt und nur noch die wichtigen Rufnummern können diese Funkzellen nutzen