Verschiedene verfügbare Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Anbietern
Hallo!
Ich habe gerade die Verfügbarkeit von DSL bei uns prüfen lassen. Die Telekom gibt dabei an, dass bei uns maximal 384 kbit/s möglich sein. Alice dagegen sagt, dass voraussichtlich Geschwindigkeiten von 1501 kbit/s bis 5000 kbit/s möglich sind. Sind diese großen Unterschiede realistisch und wie kommen sie zustande?
Und noch als Nebenfrage: Die Spannbreite bei Alice ist ja gewaltig. Wie bekomme ich heraus, wo in diesen Bereich meine tatsächliche Geschwindigkeit liegen wird?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.772
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Danke
299
AW: Verschiedene verfügbare Geschwindigkeiten bei unterschiedlichen Anbietern
Die Unterschiede sind realistisch. Sie kommen daher, dass die Telekom im unteren Bereich mit einer festen Verbindungsrate, die anderen mit adaptiver Verbindungsrate schalten. Bei der T-Com ist ein hoher Sicherheitsabstand einkaluliert, die anderen "quetschen" die Leitung aus.
Wenn die T-Com 384kBit/s angibt, würde ich die mögliche Alice-Geschwindigkeit eher bei 1500 kBit/s als bei 5000 sehen.
Genaueres kann man erst sagen, wenn die Leitung geschaltet ist.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
Hallo
Wie chk schon geschrieben hat kann man das vorher nie genau sagen. Es kann bei Alice sogar so sein, das du nur 384 kbits bekommst, wenn in dem Verteiler nämlich nur Telekom-Technik verfügbar ist.
Vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen! Jetzt kann ich das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten nachvollziehen.
Gibt es eine Möglichkeit (über Alice?) heraus zu bekommen, was für Technik im Verteiler vorhanden ist bevor ich dort einen Vertrag abschließe und die die Leitung frei schalten? Sonst kaufe ich ja vollkommen die Katze im Sack
Zitat von dslopa
Alice ist schlechteste. Die versprechen 2-3 Wochen dauert aber mindestens 2 Monate. Hände weg lieber. 1&1 oder Telekom empfehle ich. Meine Freundin hat Alice Vertrag gemacht mit 16.000. Telekom sagte es ist unmöglich in deinem Dorf. Alice sagt es ist OK. Eine lügt aber welche? Lieber weg von Alice.
Ja, äh, gut, dann vielen Dank für diesen hilf- und aufschlussreichen Beitrag....