ich bin vor einigen Wochen in einen Neubau umgezogen. Verkabelung und Installation der TAE Dose wurde vom Elektriker bzw. von der Telekom durchgeführt.
Von Anfang an habe ich folgendes Problem:
Router startet, alle Lampen die grün sein sollten sind auch grün. T-DSL leuchtet grün und auch die Online Lampe leuchtet grün. Ich kann ganz normal im Web surfen.
Nach einer unbestimmten Zeit geht nichts mehr. Ich kann keine Seite aufrufen, keine Mail empfangen und auch ein Ping über die Konsole geht nicht mehr.
Auf den Router kann ich aber ganz normal zugreifen und er zeigt mir auch noch eine hergestellte Verbindung an. Auch die grünen Lampen am Router leuchten unverändert.
Wenn ich dann den Router reboote oder kurz den DSL RJ45 Stecker am Router rausziehe und wieder reinstecke, geht es wieder.
Im Log des Router sind keinerlei Fehler protokoliert. Weder Sync-Verlust noch PPPoE Fehler oder sonst irgendein Fehler. Nichts
- Mit der Telekom habe ich schon 3x telefoniert. Die können keinen Fehler feststellen
- Splitter wurde schon getauscht
- Router wurde auch schon getauscht. Ich habe 2 Speedport W701v. Und bei beidem tritt dieser Fehler auf.
Hallo Dennis
Das Problem wird, da deine Router bereits getauscht ist, im PC zu finden sein.
Geh mal in den Gerätemanager auf deinem PC und such dir das Netzwerkadapter raus.
Dort klickst du im Menü auf Eigenschaften und schaust auf die Energieeinstellungen. Ist dort evtl. ein Häckchen bei "Windows kann das Gerät deaktivieren, um Strom zu sparen". Wenn dem so sein sollte, dann ach das Häckchen raus, starte den Rechner neu und probiere aus, ob das Problem noch besteht.
ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich Mac User bin.
Aber selbst wenn, der Fehler tritt nicht nur nach Inaktivität auf, sondern auch plötzlich während des surfens.
Gruss
Dennis
P.S. Habe noch etwas vergessen. mein analoges Telefon habe ich übrigens direkt im Splitter stecken. Dies funktioniert auch tadellos. Auch wenn gerade wieder dieser Fehler auftritt. Telefonieren geht immer.
Das ist bei Windows egal, ob du surfst oder nicht. Windows schaltet das Gerät ab, ob du es im Moment gerade nutz oder nicht. Irgendwie wird die Nutzung da nicht richtig erkannt.
Mit MACs kenn ich mich überhaupt nicht aus und kann dir deshalb nicht sagen, ob es da auch soetwas gibt.
Auf den Router kann ich aber ganz normal zugreifen und er zeigt mir auch noch eine hergestellte Verbindung an
Aufgrund dieser Aussage ist das mit Stromsparen wohl vom Tisch ...
In der Tat wäre es aber trotzdem hilfreich, mal einen anderen Rechner testweise an diesem Anschluß zu betreiben. Dann weiß man anschließend, in welcher Richtung man weiter suchen muss...
Na ja, anderer "Rechner" habe ich versucht.
Mit dem iPhone kann ich keine Seiten mehr aufrufen und mit der Dreambox auch nicht. Sind ja quasi andere Rechner, oder?
Evtl. ein DNS Auflösungs Problem, also dass aus irgend einen Grund der Name der Seite nicht in die IP Adresse aufgelöst wird. Ich kenne mich jetzt mit Mac nicht aus. Bei meinen Windows PC würde ich probieren ob ich wärend den wo der Fehler da ist eine Seite anpingen kann ( Ping an die Webadresse um zu sehen ob sie in die IP aufgelöst wird. Wen keine Antwort kommt auf das Ping würde ich noch ein ping an eine IP Adresse senden um zu sehen ob dann eine Antwort kommt). Wie das mit einen Mac geht weis ich jetzt aber nicht.
ein DNS Problem hatte ich zuerst auch in Verdacht. Daraufhin hatte ich den Router getauscht.
Ich habe ja geschrieben, dass ich einen Ping über die Konsole auch nicht machen kann. Es kommt sofort eine Zeitüberschreitung.
In meinem Mac habe ich zwei Netzwerkkarten (LAN und Wlan). Mit beiden bekomme ich keine Verbindung.
Ich habe zuerst versucht eine www Adresse anzupingen und alternativ die ip Adresse von heise.de und den Google Nameservern.
Es geht aber nichts durch.
Und ein Ping auf den Router geht? Ich kann bei Windows auch den Localhost pingen, vermute mal dass es bei Mac auch geht oder. Ich würde dann mal wen der Fehler da ist auch mal den Router und den Localhost pingen.
Das DNS-Problem spielt sich evtl. auf dem Rechner ab. Wie beziehst du eine IP-Adresse, Gateway und DNS-Server? Manuell oder über DHCP? Prüfe mal bitte die Einstellung der DNS-Server in beiden Zuständen, also wenn es geht und wenn es nicht geht. Gibt es da Unterschiede?
also ping auf den Router geht. Nur auf alles externe geht nichts durch.
Meine ip Adresse ist fest vergeben.
Dennoch habe ich im Router den DHCP Server laufen, falls ich Besuch bekomme und dieser mit seinemHandy oder Rechner ins Netz will.
Hmmm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die Range im Router ist angegeben von 192.168.0.100 bis 192.168.0.199
Die IP Adressen der Geräte mit fester IP liegen darunter. Also zwischen 1 und 99.
An der ganzen Konfiguration wurde auch nie etwas geändert. Router und auch die Rechner sind alle so konfiguriert wie vor meinem Umzug. Erst im neuen Haus haben die Probleme angefangen.
Vorher hatte ich T-Entertain mit DSL 16000+ und da ich jetzt etwas ländlicher wohne habe ich leider nur noch DSL 2000 von der T-com bekommen.
Weißt du zufällig, ob die mal einen Port-Reset bei deinem DSL-Port gemacht haben? Ich meine mich daran zu errinnern, das wir im Forum das Problem schon mal hatten. Da lag es letzten Endes daran, das der Port auf dem der Teilnehmer lag einen Defekt hatte.
Ich bilde mir auf jeden Fall schonmal ein, dass das Aufrufen von Internetseiten wesentlich schneller geht. Zuerst dachte ich dass es am Cache liegt, aber auch bei neuen Seiten geht der Aufruf sehr flott.
Ich habe daraufhin mal meine Down und Upload Geschwindigkeit getestet auf wieistmeineip.de aber dort ist alles gleich.
Kann es doch irgendetwas mit dem DNS seitens der T-Com zu tun gehabt haben?