ich bin vor einigen Wochen in einen Neubau umgezogen. Verkabelung und Installation der TAE Dose wurde vom Elektriker bzw. von der Telekom durchgeführt.
Von Anfang an habe ich folgendes Problem:
Router startet, alle Lampen die grün sein sollten sind auch grün. T-DSL leuchtet grün und auch die Online Lampe leuchtet grün. Ich kann ganz normal im Web surfen.
Nach einer unbestimmten Zeit geht nichts mehr. Ich kann keine Seite aufrufen, keine Mail empfangen und auch ein Ping über die Konsole geht nicht mehr.
Auf den Router kann ich aber ganz normal zugreifen und er zeigt mir auch noch eine hergestellte Verbindung an. Auch die grünen Lampen am Router leuchten unverändert.
Wenn ich dann den Router reboote oder kurz den DSL RJ45 Stecker am Router rausziehe und wieder reinstecke, geht es wieder.
Im Log des Router sind keinerlei Fehler protokoliert. Weder Sync-Verlust noch PPPoE Fehler oder sonst irgendein Fehler. Nichts
- Mit der Telekom habe ich schon 3x telefoniert. Die können keinen Fehler feststellen
- Splitter wurde schon getauscht
- Router wurde auch schon getauscht. Ich habe 2 Speedport W701v. Und bei beidem tritt dieser Fehler auf.
Schade, das war es auch nicht. Bin eben nach Hause gekommen und es ging wieder nichts.
T-DSL Leuchte ist dauerhaft grün und die Online LED ebenso.
Dennoch kann nichts aufgerufen werden.
Könnte es denn vielleciht noch an einer defekten TAE Dose liegen?
Das Merkwürdige ist auch, dass das Telefon nur funktioniert, wenn es direkt im Splitter steckt. Gestern hatte ich es mal in den Speedport gesteckt und konfiguriert. Dort hat es am Anfang funktioniert und sofort AMT gefunden. 2 Stunden später hat mich meine Frau im Büro angerufen (per Handy) und meinte dass das Telefon nicht mehr funktionieren würde. bei allen ausgehenden Anrufen kommt "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich". Ich hatte ihr dann gesagt, sie solle das Telefon mal direkt in den Splitter stecken und schon ging es wieder.
Es kann doch nicht sein, dass ich zwei defekte Speedport Router habe, welche zuvor beide einwandfrei liefen, oder?
Also irgendetwas ist bei dir entweder defekt oder verstellt.
Hast du den Router mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Also ohne das du eine vorhandene Konfigurationsdatei einspielst.
also zurückgesetzt nach Anleitung hatte ich. Was mich aber wunderte, der Router war nach dem Neustart trotzdem wieder online, obwohl er keine Daten mehr hatte. Also zumindest war die Online Lampe an.
Aber hat jemand eine Idee wieso das mit dem Telefon nicht geht?
der Router war nach dem Neustart trotzdem wieder online, obwohl er keine Daten mehr hatte.
Also wen keine Daten mehr drin waren (Zurückgesetzt auf Werkseinstellung) dürfte er normal nicht online sein, das wundert mich jetzt. Wurde nur online angezeigt oder hatte der PC auch eine Verbindung? Zeigte er auch im Menü an dass er online war? Bei den Router kan man an 2 Stellen im Menü sehen ob er online ist, an welcher wurde geschaut?
Aber hat jemand eine Idee wieso das mit dem Telefon nicht geht?
Also wen es im Router eingesteckt ist und es geht wen es im Splitter ist? Ich kann nur vermuten es sieht evtl. so aus als ob das Telefonsignal zwischen Splitter und Router dann unterbrochen ist also entwerder durch die Kabelverbindung vom Router zum Splitter oder durch den Router selber, evtl. auch Einstellungen vom Router. Aber das jetzt nur mal als Vermutung.
also der Router hatte nur online angezeigt. Eine Seite aufrufen ging aber nicht. Trotzdem schrieb er im Log: Verbindung erfolgreich hergestellt usw.
Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende und war gestern bei der T-Com und habe einen neuen Router auf Monatsbasis bestellt. Sollte der auch nicht gehen, kann ich ihn wenigsten gleich wieder zurückgeben.
Gruss
Dennis
P.S. Danke schonmal an alle, die mir hier geholfen haben. Ich gebe die Tage mal wieder ein Status ab.
Das Telefon kann sehr wohl nach einen RESET funktionieren, allerdings nur gehend. Hierfür ist ja keine Internetverbindung notwendig (außer bei Komplettananschluss). Hier wird dann eine Default-Einstellung verwendet. Kommend geht evtl., dann müssten aber alle Telefone klingeln, die angeschlossen sind.
also der Router hatte nur online angezeigt. Eine Seite aufrufen ging aber nicht. Trotzdem schrieb er im Log: Verbindung erfolgreich hergestellt usw.
Ja, er hat eine Verbindung hergestellt, d. h., das DSL Signal gefunden, Synchronisation hat stattgefunden. Jetzt nur noch nach Anleitung einrichten und fertig.
also ich habe eben alles eingerichtet. Schritt für Schritt. Aber nach nur 5 Minuten wieder das gleiche Problem.
Jetzt habe ich nochmal meinen zweiten Speedport genommen, Werkseinstellungen, Reset und 10 Minuten vom Strom getrennt. Schritt für Schritt alles wieder eingerichtet und auch hier der gleiche Fehler.
Ich warte jetzt mal auf den neuen Router. Der sollte heute oder morgen ankommen. Dann versuche ich es mit dem (ist ein Speedport W504V) und werde sehen. Falls das auch nicht funktioniert mache ich Telefonterror bei der T-Com.
an Patchkabeln habe ich schon so ziemlich alle getestet, die ich hier rumliegen habe. Bestimmt 10-15 Kabel mit unterschiedlichen Längen.
TAE habe ich noch nicht gewechselt. Dazu hatte ich ja oben gefragt, ob es überhaupt sein kann, dass es an der TAE liegt.
Aber wenn gerade ein Ausfall des Internets ist, geht das Telefon ja ganz normal weiter wenn es direkt im Splitter steckt. Müsste das dann nicht auch ausfallen? In der TAE hat man ja nur 2 Kabel. Ich denke mal entweder es geht alles oder nichts. Liege ich da richtig?
So genau weiß ich das leider nicht -
habe aber schon einiges gelesen und gehört.
Und ich kenne einen Fall in der Familie, da waren die gleichen Probleme mit dem Internet (allerdings kein DSL) -
mal ging es mal nicht - Modems etc. wurden getestet.
Telefon ging zuerst noch - dann machte das auch Probleme.
Ergebnis:
TAE defekt oder die Drähte lagen nicht korrekt an.
Nach Wechsel der TAE waren die Probleme beseitigt.
Ich würde auch am APL überprüfen, ob sich da nichts gelockert hat.
Den APL habe ich geprüft. Da ist soweit alles in Ordnung.
Ich denke ich werde mit dem Auswechseln der TAE Dose noch warten bis ich den neuen Router getestet habe. Sonst kann ich euch ja nachher nicht sagen woran es gelegen hat
Aber bitte überprüfen lassen. Da darf nämlich außer der Telekom keiner dran
Schon klar - auch wenn ich mich seit dem 1&1 Desaster nicht mehr daran halte.
Hätte ich mich schon vorher selbst um den APL gekümmert (und kümmern lassen), hätte der Subunternehmer der Telekom noch so dämlich sein können .... und alles wäre wohl anders verlaufen.
Als erstes hätte ich auf ein Problem mit der DNS Auflösung getippt, da ein DNS Auflösungsproblem (also Webadresse wird nicht in IP aufgelöst) nichts mit den Router zu tun haben muss. Aber da hätte bei den Ping wo auf die IP der Seite ging eine Antwort kommen sollen und es erklärt auch nicht das mit den Telefon. Aus der Ferne ist es jetzt schwer zu sagen, hätte ich den Fehler bei Bekannte oder so würde ich jetzt auch mal ein Ersatzrouter von mir anschliessen und konfigurieren und einige Tage schauen ob der Fehler auch mit diesen Router da ist. Da ich jetzt auch den Router als Fehlerursache vermuten würde. Das Telefonsignal ist nämlich ja am Splitter noch da, dort geht das Telefon nämlich. Also würde ich jetzt den Fehler nach dem Splitter und vor dem Telefon vermuten.
TAE habe ich noch nicht gewechselt. Dazu hatte ich ja oben gefragt, ob es überhaupt sein kann, dass es an der TAE liegt.
Also ganz ausschliessen würde ich es jetzt aus der Ferne nicht gerade, aber das Telefon geht am Splitter also ist dort noch ein Telefonsignal da und der Router zeigt ja auch an dass das DSL synchronisiert ist, oder? Ich würde jetzt auf den Router tippen, aber dies ist nur eine Vermutung. Ach noch eine Frage wen das Telefon im Splitter steckt hört man dann beim Telefon irgendwelche Störgeräusche beim Telefonieren?
der Router war nach dem Neustart trotzdem wieder online, obwohl er keine Daten mehr hatte.
Hier ist die online LED gemeint wo an war, oder? Nicht die DSL LED?
Wie ich das Lese wurde von einen Techniker schon geschaut (Port gewechselt), ist zufällig bekannt was bei der Messung ob der Router erreichbar ist für ein Ergebniss rausgekommen ist und ob während der Messung der Fehler da war?
Mal doof gefragt:
Was ist der Unterschied zwischen der ONLINE LED und der DSL LED. Wusste gar nicht, dass es beide gibt.
Soweit ich weiß zeigt die DSL LED an, das DSL geschaltet ist. Die Online LED zeigt an, das die Zugangsdaten eingetragen sind und der Router sich verbunden hat.
Die DSL Led zeigt an ob das DSL synchronisiert ist. Die online Led dass der Router auch online gegangen ist. Die DSL Led leuchtet immer wen das DSL synchronisiert ist die online Led ist an wen eine online verbindung aufgebaut ist.