ich bin vor einigen Wochen in einen Neubau umgezogen. Verkabelung und Installation der TAE Dose wurde vom Elektriker bzw. von der Telekom durchgeführt.
Von Anfang an habe ich folgendes Problem:
Router startet, alle Lampen die grün sein sollten sind auch grün. T-DSL leuchtet grün und auch die Online Lampe leuchtet grün. Ich kann ganz normal im Web surfen.
Nach einer unbestimmten Zeit geht nichts mehr. Ich kann keine Seite aufrufen, keine Mail empfangen und auch ein Ping über die Konsole geht nicht mehr.
Auf den Router kann ich aber ganz normal zugreifen und er zeigt mir auch noch eine hergestellte Verbindung an. Auch die grünen Lampen am Router leuchten unverändert.
Wenn ich dann den Router reboote oder kurz den DSL RJ45 Stecker am Router rausziehe und wieder reinstecke, geht es wieder.
Im Log des Router sind keinerlei Fehler protokoliert. Weder Sync-Verlust noch PPPoE Fehler oder sonst irgendein Fehler. Nichts
- Mit der Telekom habe ich schon 3x telefoniert. Die können keinen Fehler feststellen
- Splitter wurde schon getauscht
- Router wurde auch schon getauscht. Ich habe 2 Speedport W701v. Und bei beidem tritt dieser Fehler auf.
DSL ist synchronisiert, zumindest laut der T-DSL LED am Speedport.
Störgeräusche im Telefon sind nicht zu hören.
Das Ergebnis des Portwechsels bzw. der Messung habe ich nicht bekommen.
Nur der Anruf eines Aussendienstmitarbeiters, dass der Port jetzt gewechselt wurde.
Ja das ist die gleiche wo ich auch drauf habe. Meine Vermutung ginge jetzt auch Richtung Router wo der Fehler verursacht. Nur komisch dass bei beide Router der gleiche Fehler da ist, wen es der Router ist.
der neue Router ist zwar noch nicht da, aber nach intensivem Testen ist mir gestern noch etwas aufgefallen.
Es scheint als würde der Router manchmal "einschlafen". Der Aufruf der Seiten wird immer langsamer und irgendwann geht dann garnichts mehr. Also ich tippe immer mehr auf einen defekten Router. Aber dies wird sich hoffentlich heute Abend zeigen.
Wieso aber gleich zwei Speedports defekt sind kann ich mir noch nicht erklären. Vielleicht haben die beide gleichzeitig einen Schlag bekommen als sie in der Umzugskiste waren. Keine Ahnung.
Schade, abe der neue Router ist heute noch nicht mit der Post angekommen.
Aber seit heut mittag ca. 15 Uhr läuft der Router einwandfrei. Das wundert mich schonmal. Was mich aber noch viel mehr wundert ist die SMS, die ich gerade von der Telekom bekommen habe.
Darin steht nämlich, dass meine gemeldete Störung soeben behoben wurde.????????
Am 25.7.2010 hatte ich bei der Telekom einen Störung gemeldet. Daraufhin wurde ja angeblich der Port gewechselt. Dennoch hatte ich ja bis heute Ausfälle.
Meint ihr die haben tatsächlich technisch noch etwas machen können? Ich muss das wohl weiter beobachten. Auf jeden Fall müsste ein Ausfall des DSL schon lange da gewesen sein.
Router und Internet laufen immer noch ohne Neustart einwandfrei.
Der neue Router ist zwar da, aber ich habe ihn noch nicht ausgepackt und angeschlossen.
So, die Probleme sind wieder da. Trotz neuem Router alles beim alten.
Jetzt habe ich heute Abend mal mächtig Dampf bei der T-Com gemacht und nach zahlreichen Warteschleifen war ich bei jemandem von der Hardware Abteilung.
Der ist mit mir in aller Ruhe alles durchgegangen und meinte dann, dass dies am Arbeitsspeicher des Speedports liegt. Dabei wäre es egal welches Modell.
Ich sollte den Router auf die Werkseinstellung zurücksetzen und dann nicht den "Schritt für Schritt" Assistenten benutzen, sondern alles manuell eingeben.
Der Assistent würde unheimlich viel Arbeitsspeicher benötigen und somit den Router immer wieder zu diesen Aussetzern zwingen.
Mal ganz ehrlich; glaubt ihr das? Wäre dies wirklich möglich?
Also ich habe jetzt schon mehrere Speedport Router bei Bekannte und Verwandte eingerichtet, nur habe ich bei der Einrichtung noch nie den Assistent benutzt deshalb kann ich nicht sagen ob es damit zu tun haben kann. Auch hatte ich bis jetzt noch nirgends so ein Problem aber wie gesagt habe den Assistent noch nie beim Einrichten genutzt. Am besten mal probieren den Router ohne den Assistent einzurichten und schauen ob der Fehler dann weg ist. Wen er dann nicht weg ist würde ich wen es bei mir wäre mal probieren eine Webseite während der Fehler da ist nicht mit den Namen sondern mit Ihrer IP aufzurufen um zu schauen ob dies auch nicht geht.
In den Systenmeldungen vom Router wird auch nicht angezeigt wie z.Bsp. ppp Fehler oder so? Es wird bei den Fehler am neuen Router auch angezeigt dass das DSL synchronisiert ist und dass eine Onlineverbindung besteht?
Ja, die Meldungen im Router sind alle einwandfrei.
Bis auf die Meldung NTP konnte nicht empfangen werden. Also der Zeitabgleich, den der Router alle halbe Stunde macht.
Aber das deutet ja nur darauf hin, dass er scheinbar nicht mehr online ist.
Zeigt er nicht an wann eine Onlineverbindung aufgebaut und Abgebaut oder unterbrochen wurde? Und ich würde auch mal probien wie ich oben geschrieben habe während den wo der Fehler ist eine Seite über ihre IP aufzurufen nur um zu schauen ob das auch nicht geht.
Ja, der Fehler ist immer noch. Auch ohne den Assistenten.
Splitter wurde auch schon getauscht.
Entgegen der Behauptungen eines T-Com Technikers wurde mein Port aber noch nicht getauscht. Dies wurde jetzt erst veranlasst. Eigentlich hätte dies schon vor 2 Wochen gemacht werden sollen, ist aber nicht geschehen.