Ich habe z.Z. einen DSL-Vertrag von 1&1 (Doppelflat Internet und Telefon). Demnächst plane ich einen Umzug zu meiner Lebensgefährtin. An meinem "neuen" Wohnort ist bereits ein DSL-Vertrag der Telekom vorhanden. Diesen Telekom-Anschluss wollen wir auch weiternutzen (es gibt diverse Gründe dafür - bitte keine Kommentare zur Telekom etc.).
Nun meine Frage:
-----------------
Mir ist bewusst, dass ein Umzug kein Kündigungsgrund für 1&1 ist, weil prinzipiell 1&1 meinen DSL-Anschluss an meinen neuen Wohnort verlegen kann. Soweit habe ich das verstanden.
Nun liegt mein "neuer" Wohnort aber in einem sog. wenig ausgebauten DSL-Gebiet und 1&1 verlangt dafür einen Aufpreis zum regulären Tarif von 5 EUR/Monat. Dies ergibt der Verfügungscheck bei 1&1.
Wie sieht es nun mit einem Sonderkündigungsrecht aus ? 1&1 könnte zwar seine Leistungen an meinen "neuen" Wohnort zur Verfügung stellen, allerdings nur mit Aufpreis. Habe ich nun eine Sonderkündigungsrecht wg. des Aufpreises ?
Kurze Antwort auf deine Frage:
Nein
Dein Umzug liegt in deinem Risikobereich, es kann 1&1 ja nichts dafür, dass du zu deiner Lebensgefährtin ziehst.
Aber es wird ja nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, wende dich doch an 1&1 oder an 1und1internet hier im Forum, vielleicht kann dir der Herr Forner helfen?
also ein sog. "Sonderkündigungsrecht" gibt es in dem Sinne nicht. Was aber sein könnte, ist, dass Sie für eine außerordentliche Kulanz-Kündigung gegen 69,95 Euro Gebühr in Frage kommen. Wenn Sie möchten, kann ich das für Sie überprüfen lassen. Schicken Sie mir einfach eine PN oder E-Mail (online@1und1.de) mit Ihrer KdNr.