0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

90Antworten
    Sabse ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2010
    Danke
    0

Standard Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

Hallo,

ich habe mich letzte Woche mal wieder über die Telekom aufgeregt, und mich dann entschieden, zu einem 1und1 Komplettanschluss zu wechseln, was ich eigentlich schon längst tun wollte, da mir der Verfügbarkeitstest schon seit 2 Jahren sagt, dass ein Komplettanschluss in meiner Region möglich ist, aber nur mit 5€ Fernschaltungsgebühr.

Einen Tag nach der Bestellung bekam ich aber eine E-Mail, dass ein Komplettanschluss doch nicht möglich ist, und man mir bis dahin die Gebühren für einen analogen Anschluss erstattet.

Das dumme daran ist, dass ich einen ISDN-Anschluss habe, den ich dann wohl auch weiterhin benötige, weil die zusätzlichen Nummern wohl erst zu 1und1 Transferiert werden, sobald kein Telekom Anschluss mehr benötigt wird.

Anstatt weniger zahle ich dann wohl mehr als vorher.

Als nächstes kommt dann wohl noch die Mitteilung, dass DSL 16000 auch nicht möglich ist (habe bis jetzt 2000, bin damit aber nicht mehr zufrieden)

Wie kann es sein, dass ein Komplettanschluss angeblich schon seit 2 Jahren möglich sein soll, dann aber nach der Bestellung festgestellt wird, dass es doch nicht geht?

Wovon hängt es ab, wie lange dieser Zustand noch so bleibt, also wie lange ich den Telekom-Zwangsanschluss noch behalten muss?
    Spielt dabei auch eine Rolle, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne?

Gruß, Sabrina

tuxhunter ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    78

Standard AW: Verfügbarkeit von Komplettanschlüssen

Das bei der Telekom längst nicht alles so funktioniert wie es soll, weiß ich auch, aber viele Kunden wissen nicht, was sie bestellen und wundern sich am Ende, das es nicht das ist, was sie wollten.
    Leider muß man aber auch sagen, dass eine Zeit lang der Tarifurwald ziemlich undurchsichtig war. Es ist da schon etwas besser geworden.

Und das es immer wieder schwarze Schafe gibt, die auf Provisionsbasis Anschlüsse an alte Leute verkaufen, die diese gar nicht benötigen, ist nicht nur auf die Telekom beschränkt.
    Das ist leider wahr. Allerdings schaffen diese Tpen es, die gesamte Branchein Verruf zu bringen.

Ich habe selber auch einen langen Leidensweg bei der Telekom durchlaufen. Seit aber die Probleme beseitigt sind läuft alles wirklich reibungslos und ich habe keinen Grund zu wechseln.

Jeder Provider hat da so seine "Spezialitäten" auf Lager, mit denen er seinen Kunden da hin und wieder das Leben schwer macht.

Nur ist es eben so, das 1&1 derzeit keine Ports für dich bereitstellen kann. Damit sind die Alternativen äusserst begrenzt und das liegt eben wie Grisu schon geschrieben hat daran:

Nur 1&1 setzt sich lieber ins gemachte Nest und läßt andere Arbeiten.
    Wenn 1&1 bei dir ausgebaut hätte, dürfte 1&1 für alle Zeit die Ports vermarkten und müsste keinen Port zu einem Preis abgeben, der kaum die Kosten deckt.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Wer hindert den 1&1 daran eigene Technik in den Vermittlungsstellen oder auch in oder an den KVz aufzubauen?

Die Telekom hat bei der Privatisierung dieses Netz dem Staat Bundesrepublik Deutschland abgekauft.

Die Geschichte der Reseller ist geprägt von Gängeleien bis hin zur planmäßigen Behinderung seitens der Telekom, die ihren Höhepunkt in der Softwareschnittstelle WITA gefunden hat.
    Wenn dem so wäre, würde die BNA hier tätig werden.
    Im übrigen wurde WITA von den Netzbetreibern gefordert um die Bearbeitungszeiten zu minimieren. Das von über 10.000 Aufträgen täglich einige wenige nicht automatisch bearbeitet werden können, liegt aber nicht unbedingt im Verantwortungsbereich der Telekom. Da gibt es genügend Beispiele, wie falsch geschriebene Namen, Falsche Adressen, Anschluss wurde beim Provider vom Sohn beauftragt, Anschluss bei der Telekom läuft noch über den Vater usw.
    Und das es bei einer neuen Software Anlaufschwierigkeiten geben kann, ist ja von Windows ausreichend bekannt.

Im übrigen ist es nicht mein Wunschdenken, das die Telekom nichts vermieten muss. Nur müsste im Wettbewerb mit gleichem Maß gemessen werden.
    Die Telekom hat aus der Zeit des Staatsbetriebs noch viel und teures Personal, welches bezahlt werden muss. Wenn diese Kosten (z.B. auch die Kosten für die Pensionen der Beamten) aber auf die Preise der Vorleistungsprodukte umgelegt werden sollen, schreien die Mitbewerber auf und die BNA lehnt dies ab.
    Die Mitbewerber können in jeder Hinsicht frei kalkulieren. Auch Quersubventionen sind hier möglich.

Bernard.Sheyan

Zitat Zitat von 45grisu
    Wer hindert den 1&1 daran eigene Technik in den Vermittlungsstellen oder auch in oder an den KVz aufzubauen?
    Die Tatsache, dass 1&1 keine eigene Technik hat und demzufolge nicht in der Lage ist selber auszubauen? Sollen jetzt Autohersteller auch anfangen Straßen zu bauen, damit gefahren werden kann? Wenn du jemandem den fehlenden Ausbau zur Last legen willst, dann QSC oder Telefonica

Zitat Zitat von 45grisu
    Die Telekom hat bei der Privatisierung dieses Netz dem Staat Bundesrepublik Deutschland abgekauft.
    Quark. So viel Geld hätte die Telekom nicht einmal gehabt. Das war ein Kuhhandel mit Aktien und Unternehmensanteilen, und das auch nur unter der Voraussetzung, dass alles unter der Aufsicht der RegTP (heute BNetzA) steht und dass auch vermietet werden muss. Ansonsten hätte dem das Kartellamt niemals zugestimmt, da ein staatliches Monopol durch ein überhaupt nicht mehr zu kontrollierendes Privatmonopol ersetzt worden wäre

Zitat Zitat von 45grisu
    Wenn dem so wäre, würde die BNA hier tätig werden.
    Im übrigen wurde WITA von den Netzbetreibern gefordert um die Bearbeitungszeiten zu minimieren. Das von über 10.000 Aufträgen täglich einige wenige nicht automatisch bearbeitet werden können, liegt aber nicht unbedingt im Verantwortungsbereich der Telekom. Da gibt es genügend Beispiele, wie falsch geschriebene Namen, Falsche Adressen, Anschluss wurde beim Provider vom Sohn beauftragt, Anschluss bei der Telekom läuft noch über den Vater usw.
    Und das es bei einer neuen Software Anlaufschwierigkeiten geben kann, ist ja von Windows ausreichend bekannt.
    Oh, es ist mindestens ein Antrag wegen Missbrauch von WITA anhängig und zwar von Vodafone.

Zitat Zitat von 45grisu
    Im übrigen ist es nicht mein Wunschdenken, das die Telekom nichts vermieten muss. Nur müsste im Wettbewerb mit gleichem Maß gemessen werden.
    Die Telekom hat aus der Zeit des Staatsbetriebs noch viel und teures Personal, welches bezahlt werden muss. Wenn diese Kosten (z.B. auch die Kosten für die Pensionen der Beamten) aber auf die Preise der Vorleistungsprodukte umgelegt werden sollen, schreien die Mitbewerber auf und die BNA lehnt dies ab.
    Die Mitbewerber können in jeder Hinsicht frei kalkulieren. Auch Quersubventionen sind hier möglich.
    Ohne die Regulierung und den Zwang, Sachen zu vermieten gäbe es gar keinen Wettbewerb. Dann hätte die Teleom dicht gemacht und du würdest für DSL768 immer noch 50€ aufwärts bezahlen.
    Im übrigen hat die Telekom bereits viel Personal abgebaut und Beamte bekommen Pensionen, die vom Staat bezahlt werden. Dafür sind es Beamte, keine Angestellte.

tuxhunter ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    78

Gute Frage, andere Unternehmen machen das schliesslich auch, als Beispiel mal zu erwähnen QSC, Telefonic, EWE-TEL/NordCom und noch einige andere.

Da gibt es dann auch weniger Schwierigkeiten, als wenn man ständig auf andere Partner angewiesen ist. Aber im Problemfall kann man da auch schön jedliche Schuld von sich weisen.

Das hat nun auch nichts mit "Loblieder" auf irgendwelche Provider zu tun. In einem Forum wie diesem da tauchen nun eben vorwiegend die "Negativfälle" auf. Probleme gibt es bei allen....

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Beamte bekommen Pensionen, die vom Staat bezahlt werden
    Das denken viele. In Wahrheit bezahlt die Telekom diese Pensionen, wenn auch nicht direkt.
    Die pensionierten Beamten fallen zwar an den Staat zurück und werden von diesem auch bezahlt. Die Telekom bezahlt aber für jeden pensionierten Beamten an den Statt einen entsprechenden Betrag.

Bernard.Sheyan

Zitat Zitat von 45grisu
    Das denken viele. In Wahrheit bezahlt die Telekom diese Pensionen, wenn auch nicht direkt.
    Die pensionierten Beamten fallen zwar an den Staat zurück und werden von diesem auch bezahlt. Die Telekom bezahlt aber für jeden pensionierten Beamten an den Statt einen entsprechenden Betrag.

Waah, das ist ja frech. Das wusste ich bislang nicht.

Hbabe ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Danke
    0

HalloSabrina, wenn es Dir ein Trost ist, mir geht es genauso. Komplettanschluss zugesagt, unterschrieben, Brief erhalten, ist wg der hohen Nachfrage nicht möglich, monatliche Gutschrift. HAbe auch ISDN und zahle wie Du auch, drauf. Monat für Monat. JEtzt will ich umziehen, weiss dass in der neuen Wohnung kein Komplettanschluss möglich ist, trotzdem wird behauptet dieser sei realisierbar, aber erst nach dem ich den Auftrag gegeben und mich weitere 24 Monate verpflichtet hätte, würde man es genau wissen. Man will mich nötigen, in der neuen Wohnung einen neuen Telekomanschluss zu odern, den ich garnicht will, da ich ja Komplettanschluss habe.
    Habe hier auch mein Leid geklagt, Herr Forner von 1und1 Social Media versprach, sich zu kümmern und jetzt hoffe ich, dass man doch noch Kulanz zeigt. Denn ich bin diejenige, die hier draufzahlt und sich veräppelt fühlt. Mittlerweile weiss ich, dass 1und1 die Verfügbarkeit zusagt und dann erst prüft, ob es möglich ist. Schade eigentlich. LG

Zitat Zitat von Sabse
    Hallo,

ich habe mich letzte Woche mal wieder über die Telekom aufgeregt, und mich dann entschieden, zu einem 1und1 Komplettanschluss zu wechseln, was ich eigentlich schon längst tun wollte, da mir der Verfügbarkeitstest schon seit 2 Jahren sagt, dass ein Komplettanschluss in meiner Region möglich ist, aber nur mit 5€ Fernschaltungsgebühr.

Einen Tag nach der Bestellung bekam ich aber eine E-Mail, dass ein Komplettanschluss doch nicht möglich ist, und man mir bis dahin die Gebühren für einen analogen Anschluss erstattet.

Das dumme daran ist, dass ich einen ISDN-Anschluss habe, den ich dann wohl auch weiterhin benötige, weil die zusätzlichen Nummern wohl erst zu 1und1 Transferiert werden, sobald kein Telekom Anschluss mehr benötigt wird.

Anstatt weniger zahle ich dann wohl mehr als vorher.

Als nächstes kommt dann wohl noch die Mitteilung, dass DSL 16000 auch nicht möglich ist (habe bis jetzt 2000, bin damit aber nicht mehr zufrieden)

Wie kann es sein, dass ein Komplettanschluss angeblich schon seit 2 Jahren möglich sein soll, dann aber nach der Bestellung festgestellt wird, dass es doch nicht geht?

Wovon hängt es ab, wie lange dieser Zustand noch so bleibt, also wie lange ich den Telekom-Zwangsanschluss noch behalten muss?
    Spielt dabei auch eine Rolle, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne?

Gruß, Sabrina

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Man will mich nötigen, in der neuen Wohnung einen neuen Telekomanschluss zu odern, den ich garnicht will, da ich ja Komplettanschluss habe.
    Dann ordere bei der Telekom einen Tarif, der binnen einer Woche (oder einem Monat) kündbar ist...

Abgesehen davon: wenn man sich die Informationen und Bedingungen zu einem Komplettanschluss vorher durchlesen würde, wüsste man, dass man nur den Telekom Basisanschluss für 17,XX erstattet bekommt (und nicht ISDN). Hinterher meckern ist immer ein bissl schlecht...

Hbabe ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Danke
    0

Hallo Schrippe, ich glaube, Du verstehst die Sachlage nicht. Ich habe in einen Komplettanschluss gewechselt, der mir 100%ig zugesagt wurde. Erst nachdem ich diesen beauftragt und unterschrieben hatte, erhielt ich die Info, ich solle mich ein wenig gedulden, man übernehme auch die Gutschrift für die Grundgebühr der Telekom. Was heisst dann "hinterher meckern". Ich ordere etwas, erhalte es nicht und verhalte mich noch geduldig und warte auf Einhaltung des Vertrages. Ich muss Dir sagen, dass ich schon sehr lange Kunde bei 1und1 bin, viele Freunde und Bekannte diese Institution empfohlen und dann bereut habe, mir im Nachhinein die Vorwürfe anhören musste und immer wieder behauptet habe, dass ich nicht wechseln würde, da ich mit 1und1 zufrieden bin. Nun gehöre ich auch zu den Leuten, die 1und1 definitiv nicht weiterempfehlen würden. Auch wenn hier etwas blöd gelaufen ist, so hätte ich doch als langjähriger guter Kunde erwartet, von 1und1 eine für beide annehmbare Lösung zu finden und mir nicht anstatt dessen, in den Hintern getreten. So fühle ich mich. SORRY! LG

Zitat Zitat von Schrippe
    Dann ordere bei der Telekom einen Tarif, der binnen einer Woche (oder einem Monat) kündbar ist...

Abgesehen davon: wenn man sich die Informationen und Bedingungen zu einem Komplettanschluss vorher durchlesen würde, wüsste man, dass man nur den Telekom Basisanschluss für 17,XX erstattet bekommt (und nicht ISDN). Hinterher meckern ist immer ein bissl schlecht...

Bernard.Sheyan

Du erhältst ja alles, was du willst, du bekommst als Bonbon noch den analogen Telefonanschluß gratis hinterhergeschmissen, kannst jede Hardware auf Gottes weitem Erdboden verwenden und hast die gleichen Leistungen wie beim sogenannten Komplettanschluß, inclusive mehrerer VoIP-Rufnummern. Es ändert sich also nichts für dich, außer dass du noch einen Telefonanschlöuß der Telekom hast, den du aber nicht bezahlen musst, sofern du mal von deinem ISDN herunterkommst und einen Telekomtarif wählst, der von den Gutschriften auch abgedeckt werden. So mancher würde dir für diese Konfiguration die Füße küssen.

Ehrlich gesagt, ich glaube DU verstehst die Schlage nicht ganz.

Hbabe ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Danke
    0

Hallo Bernard, ja, im Augenblick habe ich ja auch noch stillgehalten, aber da ich umziehe und keinen Telekomanschluss habe und mir niemand zusichern kann, dass an meinem neuen Wohnort Kompettanschluss möglich ist, lt. Mitarbeiter von 1und1 stehen dort nur 2048 Bandbreite zur Verfügung, meine Vormieterin hatte keinen Telekomanschluss, soll ich jetzt bei der Telekom eine Neuanmeldung machen, was mit viel Geld verbunden ist. Zudem garantiert mir niemand, dass das Spiel nicht wieder von vorne losgeht. Verstehst Du mich nicht? Ich will endlich einfach nur Ruhe und das nutzen, was ich geordert habe. Wenn ich jetzt einen Komplettanschluss bei 1und1 in Auftrag gebe, muss ich mich wieder 24 Monate verpflichten, ohne zu wissen, was man mir dann bieten kann. LG

Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Du erhältst ja alles, was du willst, du bekommst als Bonbon noch den analogen Telefonanschluß gratis hinterhergeschmissen, kannst jede Hardware auf Gottes weitem Erdboden verwenden und hast die gleichen Leistungen wie beim sogenannten Komplettanschluß, inclusive mehrerer VoIP-Rufnummern. Es ändert sich also nichts für dich, außer dass du noch einen Telefonanschlöuß der Telekom hast, den du aber nicht bezahlen musst, sofern du mal von deinem ISDN herunterkommst und einen Telekomtarif wählst, der von den Gutschriften auch abgedeckt werden. So mancher würde dir für diese Konfiguration die Füße küssen.

Ehrlich gesagt, ich glaube DU verstehst die Schlage nicht ganz.

Bernard.Sheyan

Wie lange läuft dein Vertrag denn noch? Und warum lässt du ihn nicht einfach umziehen? Die Vertragslaufzeit bleibt von einem Umzug unberührt, d.h. die 24 Monate beginnen nicht von vorne. Steht zumindest so bei 1&1.

Hbabe ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Danke
    0

Hallo Bernard, habe diesen Tarifwechsel in den Komplettanschluss mit Schreiben vom 19.12.2009 bestätigt bekommen. Du siehst, er läuft noch über ein Jahr. Nachdem ich versucht habe, mit Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag zu kommen, erhielt ich ein Schreiben, dass man mir die Doppel-Flat 6000 mit 24 Monate LAufzeit anbietet. Also wieder von vorne. Ich habe ein teures ISDN-Telefon und es hätte für mich keinen Sinn gemacht, damals bei der Telekom einen analogen Anschluss zu bestellen, auch schon deshalb, weil man mich im Glauben liess, dass sich der Komplettanschluss in Kürze realisieren lässt. Im PRinzip warte ich ja heute noch darauf. Die Dame von 1und1 versicherte mir damals, dass ich mein ISDN-Telefon weiter nutzen könne beim Komplettanschluss. Du siehst, ich habe einfach nur an das Gute geglaubt und nicht gedacht, so getäuscht zu werden. Klar, mein Problem, aber ich lege immer wieder drauf und wollte nur von der Telekom weg. LG

tuxhunter ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    78

und wollte nur von der Telekom weg
    Du wirst überrascht sein, aber das wollen viele. Noch überraschender ist aber, das von diesen auch sehr viele wieder zur Telkom zurück wollen, noch bevor die MVL bei ihrem neuen Anbieter abgelaufen ist.

Woran das liegt, nun, das mag viele verschiedene Gründe habe. Einige sagen auch, das die Probleme von der Telekom forciert werden.
    Ich sleber habe auch schon leidvolle Erfahrungen mit anderen Anbieter UND der Telekom gemacht. Die Erfahrung zeigt mir aber bisher, das es bei der Telekom am leichtesten war Probleme gelöst zu bekommen. Bei allen anderen, die von der Telekom oder anderen Technikpartner abhägig sind, klappt das nicht immer so.
    Bin vor einigen Jahren auch wieder zur Telekom zurück und habe es eigentlich auch nicht bereut. Sicher manches ist etwas teuerer, aber irgendwann ist einem auch die Zeit und die Nerven zu schade, sich mit den Problemen rumzuärgern...vielleicht wird man "im Alter" auch einfach nur entspannter bei sowas

Hbabe ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Danke
    0

Hallo tuxhunter, danke für Deine Antwort. Es geht mir nicht um die Telekom, sondern einfach nur darum, etwas Geld zu sparen, aber genau das Gegenteil ist eingetreten. Zudem verstehe ich die Vorgehensweisen nicht. Ich frage nach einem Komplettanschluss in der neuen Wohnung über 1und1 und bekomme die Auskunft, dass dieser möglich sei, aber mir erst bei Auftrag zugesichert werden kann. Das hatte ich doch schon. Wobei ich weiss, dass Bekannte in der Ortschaft keinen Komplettanschluss haben können, weil es nicht möglich ist. Darum geht es die ganze Zeit. Man will mir eine Doppel Flat 6000 anbieten, weiss aber, dass nur 2048 Bandbreite möglich sind. Diese Info erhielt ich von den Mitarbeitern der Hotline. Zudem müsste ich die Kosten für die Neuinstallierung über Telekom noch übernehmen. Du siehst, nur Kosten und Ärger, den man eigentlich garnicht braucht, schon garnicht, wenn man sich mitten im Umzug befindet. LG

Bernard.Sheyan

Welches Sonderkündigungsrecht meinst du denn im Genauen? Wäre mir neu, dass solch ein Recht existiert.
    Ein Umzug ist kein Grund für irgendeine Kündigung, manchmal lässt einen 1&1 aber trotzdem aus dem Vertrag, das nennt sich dann Kulanzkündigung.
    Mit Komplett lässt sich dein "teures ISDN-Telefon" aber auch nur dann nutzen, wenn du die teurere Fritzbox nimmst, da nur die einen S0-Bus hat.

Solange du diesem Schreiben nicht explizit zugestimmt hast, kannst du immer noch deinen bestehenden Anschluß umziehen lassen, wobei 1&1 auch nach wie vor einen Telekom-Anschluß bezahlen würde.

Mal ganz davon abgesehen:
    Wenn 1&1 nicht Komplett liefern kann, so kann das mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein anderer Anbieter, da diese die gleichen Technikpartner unter Vertrag haben, wie eben 1&1. Und so wie es aussieht, kommst du so schnell nicht ganz von der Telekom weg, es sei denn, bei dir ginge Internet über Fernsehkabel.

tuxhunter ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    78

Und so wie es aussieht, kommst du so schnell nicht ganz von der Telekom weg, es sei denn, bei dir ginge Internet über Fernsehkabel.
    Das wäre noch eine Alternative. Oder es gibt an deinem neuen Wohnort einen regionalen Anbieter, der über eigene Infrastruktur verfügt. Da könnte dann auch mehr wie DSL 2000 drin sein.

An deiner Stelle würde ich erstmal den bestehenden Anschluß umziehen lassen. Bei Vertragsänderung hast du wieder eine neue MVL. Ziehst du den bestehenden erstmal nur um, bleibt alles so wie es ist und du hast nach dem Umzug die Möglichkeit dioch in Ruhe damit zu befassen.

Hbabe ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Danke
    0

HAllo Bernard, ja, ich weiss, Sonderkündigungsrecht gibt es bei 1und1 nicht, das wurde mir jetzt schon im Forum mitgeteilt. Ich habe in der alten Wohnung auch eine Fritzbox für ISDN, hat mich keinen Pfennig mehr gekostet, da ich diese damals auch für 0 bekommen habe. Angenommen, ich nehme meinen alten Vertrag mit in die neue Wohnung, dort besteht kein Telekomanschluss, diesen bzw. die Einrichtung müsste ich ja auch bezahlen. Also wieder Mehrkosten. Aber wieso soll ich denn einen Telefonanschluss bestellen, wenn ich keinen benötige. Verstehst Du mein Problem?
    Ich werde jetzt noch einmal abwarten und hoffen, dass man mich aus dem Vertrag lässt, ich finde die Angelegenheit einfach nur sehr sehr schade. Auch schon deshalb, weil ich eigentlich gerne 1und1 Kunde war und das sehr lange. LG

Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Welches Sonderkündigungsrecht meinst du denn im Genauen? Wäre mir neu, dass solch ein Recht existiert.
    Ein Umzug ist kein Grund für irgendeine Kündigung, manchmal lässt einen 1&1 aber trotzdem aus dem Vertrag, das nennt sich dann Kulanzkündigung.
    Mit Komplett lässt sich dein "teures ISDN-Telefon" aber auch nur dann nutzen, wenn du die teurere Fritzbox nimmst, da nur die einen S0-Bus hat.

Solange du diesem Schreiben nicht explizit zugestimmt hast, kannst du immer noch deinen bestehenden Anschluß umziehen lassen, wobei 1&1 auch nach wie vor einen Telekom-Anschluß bezahlen würde.

Mal ganz davon abgesehen:
    Wenn 1&1 nicht Komplett liefern kann, so kann das mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein anderer Anbieter, da diese die gleichen Technikpartner unter Vertrag haben, wie eben 1&1. Und so wie es aussieht, kommst du so schnell nicht ganz von der Telekom weg, es sei denn, bei dir ginge Internet über Fernsehkabel.

Hbabe ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Danke
    0

Hallo tuxhunter, ich warte jetzt ab, was passiert. Eigentlich wollte ich keinen Trouble, aber anscheinend geht es nicht ohne. Danke für Deine Tipps. LG

Zitat Zitat von tuxhunter
    Das wäre noch eine Alternative. Oder es gibt an deinem neuen Wohnort einen regionalen Anbieter, der über eigene Infrastruktur verfügt. Da könnte dann auch mehr wie DSL 2000 drin sein.

An deiner Stelle würde ich erstmal den bestehenden Anschluß umziehen lassen. Bei Vertragsänderung hast du wieder eine neue MVL. Ziehst du den bestehenden erstmal nur um, bleibt alles so wie es ist und du hast nach dem Umzug die Möglichkeit dioch in Ruhe damit zu befassen.

Bernard.Sheyan

Zitat Zitat von Hbabe
    HAllo Bernard, ja, ich weiss, Sonderkündigungsrecht gibt es bei 1und1 nicht, das wurde mir jetzt schon im Forum mitgeteilt. Ich habe in der alten Wohnung auch eine Fritzbox für ISDN, hat mich keinen Pfennig mehr gekostet, da ich diese damals auch für 0 bekommen habe. Angenommen, ich nehme meinen alten Vertrag mit in die neue Wohnung, dort besteht kein Telekomanschluss, diesen bzw. die Einrichtung müsste ich ja auch bezahlen. Also wieder Mehrkosten. Aber wieso soll ich denn einen Telefonanschluss bestellen, wenn ich keinen benötige. Verstehst Du mein Problem?
    Ich werde jetzt noch einmal abwarten und hoffen, dass man mich aus dem Vertrag lässt, ich finde die Angelegenheit einfach nur sehr sehr schade. Auch schon deshalb, weil ich eigentlich gerne 1und1 Kunde war und das sehr lange. LG
    Ja, ich verstehe dein Problem. Aber versteh doch auch du mal bitte, wenn wir dir sagen, dass an deinem neuen Wohnort kein anderer Anbieter außer der Telekom und vielleicht einem lokalen Kleinanbieter existiert, wenn überhaupt. Und, auch wenn es sich blöd anhört, aber es ist nicht die Schuld von 1&1, dass du genau in diese Gegend ziehst, also kannst du denen das nicht ans Bein nageln, die tun, was sie können.
    Fakt ist:
    Du bekommst an deinem Wohnort DSL entweder von der Telekom, oder mit Telekom-Beteiligung oder gar nicht. Freunde dich also mit dem Gedanken lieber mal an, dass du das Rosa T nicht los wirst, egal was du machst. Da hilft es dir auch nicht, wenn du bei 1&1 kündigst, das ändert nichts an der Infrastruktur. Sei lieber froh, dass dir 1&1 weiter deinen Telekom-Anschluß zahlt, das ist auch nicht selbstverständlich, und zieh einfach mit dem Anschluß um.
    Dass es einen Umzug nicht unsonst gibt, und schon gar nicht im Telekommunikationsbereich, das sollte dir eigentlich klar sein, und so unverschämt teuer ist ein Call Start auch wieder nicht