Hey Leute,
Ich hab das jetzt das dritte oder vierte mal schon:
bekomme kein Sync fliege raus, dann gehts wieder 5 Minuten und dann ist das inet wieder weg. Bin bei Congstar. Ich hate die Probleme schonmal im Ende April, Ende Mai und Ende juni und jetzt gehts wieder los. Die bei Congstar schicken nen Techniker, der sagt alles sei in Ordnung. Das Problem verschwindet dann auf dubiose Weise und ist 4 Wochen später wieder da. Dann beginnt das Spiel von Vorne. So war das jetzt, wie gesagt, schon 4 mal.
Ich hab ne 16k Leitung und die nächste Anschlussstelle ist gerade mal 900m weg, wie mir der Techniker bestätigte. Normalerweise bekomme ich ca. 11k Downstream. Ich bin noch ziemlich unwissend was das Thema angeht, also wenn ihr Lösungsvorschläge postet, dann bitte mit Erklärung.
Du hast eine Fritzbox.
Da gehst du im Webmenü auf erweiterte Einstellungen und dort auf Internet.
Der Punkt DSL Information ist dann der Richtige.
Dort den Reiter DSL auswählen.
28.07.10 11:45:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3305/688 kbit/s).
28.07.10 11:44:20 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9583/941 kbit/s).
Also das ist recht weit weg von 16k und schwankt extrem. Soweit mir bekannt, schaltet Congstar genau wie die Telekom mit festen Grenzen. Da dürfte das was der Router anzeigt gar nicht passieren.
Die meinten am Telefon sie würden dass runterdrehen und mit nem angepassten individuellen Profil hochdrehen, solange es stabil bleibt. Was mich wundert, ist das die nächste Anschlusstelle gerade mal 900m weit entfernt ist. Da müsste bei ner 16k Leitung doch mehr drin sein, oder?
Es scheint ja nun so zu sein, das dein Anschluß entweder eine Störung hat, oder nicht die Voraussetzungen für 16k liefert. Nur letzteres scheint mir nicht unbedingt wahrscheinlich, da das eigentlich nur geschaltet wird, wenn im Vorfeld überprüft wurde das es auch geht.
Du wirst also schon abwarten müssen, was die Techniker da so finden, den von uns kann da keiner rausfahren....
Das ist mir schon klar. Wie oben schon steht, hatte ich das Problem schon mehrfach und es war auch immer ein Techniker da, nur hat der nie was gefunden. Das Problem war dann auf einmal weg und taucht jetzt, vier Wochen später, wieder auf. Den Ablauf hat es, wie oben schon steht, jetzt schon mehrere Male gegeben.
Es scheint ja nun so zu sein, das dein Anschluß entweder eine Störung hat, oder nicht die Voraussetzungen für 16k liefert. Nur letzteres scheint mir nicht unbedingt wahrscheinlich, da das eigentlich nur geschaltet wird, wenn im Vorfeld überprüft wurde das es auch geht.
Naja - wenn die IP richtig lokalisiert wurde - müßte das eine Schaltung über QSC sein -
und die stellen m. E. das Profil auch nur fest ein, wenn es zu Störungen kommen sollte -
ansonsten geht es bis zu 16000.
Aber warum immer am Monatsende?
Welche Erklärung könnte das haben?
Der Techniker hat die Leitungswerte überprüft und an der Verbindungsstelle gegencheckt und meinte es wär alles in Ordnung. Also kanns doch eigentlich nichts mit mir zu tun haben, oder?
Kommt man wegen sowas aus dem Vertrag raus?
Meine Telefonrechnung steigt nämlich dank der congstar Hotline in die Höhe, außerdem gibt es 16000 mittlerweile deutlich billiger als 30€
Schonmal Danke für eure Hilfe!
außerdem gibt es 16000 mittlerweile deutlich billiger als 30€
Naja, stellt sich die Frage nach der Definition von "deutlich billiger". Also wirklich viel billiger bekommste DSL 16000 nicht.
Der Techniker wird wahrscheinlich wieder gemessen haben, als alles in bester Ordnung war. Das ist natürlich vollkommen sinnfrei. Die Überprüfung müßte in der Zeot durchgeführt werden, wo die Probleme auftauchen.
Eigentlich sind die Techniker von QSC recht zuverlässig, von daher sollte es auch eine Möglichkeit geben, gerade mal am Monatsende so ein "Langzeit EKG" auf die Leitung zu schalten um das mal zu kontrolieren.
Problem dabei ist sicherlich mal wieder der Kommunikationsweg vom Kunden mit dem Problem zum Techniker mit der Lösung. Den dazwischen sitzen zum einen die Leute von Congstar und die Leute von QSC und meist kommt beim Techniker nie das an was der Kunde gesagt hat, erlebe das leider jeden Tag selber....