wir sind umgezogen und haben eine neue Rufnummer von der Telekom. Der bestehende 1&1 DSL-Vertrag ist mit umgezogen.
Nun lehnt die Telekom seit Monaten die DSL-Schaltungsanfragen an der neuen Adresse von 1&1 ab, mit der Begründung, der Anschlussinhaber habe Änderungen in Auftrag gegeben. Haben wir aber nachweislich nicht.
Uns gegenüber sagt die Telekom: Wir haben nie Anfragen von 1&1 bekommen. Es sei bekannt, dass 1&1 schlecht und langsam sei und es werde noch Wochen dauern, bis wir zu einem DSL-Anschluss kämmen - Es sei denn, wir würden einen Vertrag mit der Telekom machen. Man würde uns dann auch helfen, aus unserem 1&1-Vertrag frühzeitig "rauszukommen".
Auf Anfragen per E-Mail antwortet die Telekom gerne auch mal mit dem Zusenden eines Links zum Anbieterwechsel.
Das zieht sich jetzt schon seit 4 Monaten so.
1&1 betreut den Fall zwar, hat aber offensichtlich keine Handhabe und wird weiter von der Telekom blockiert.
Versucht die Telekom außer uns noch andere hier zum Anbieterwechsel zu erpressen? Hat schon jemand eine erfolgreiche Handhabe gefunden?
Oder ist man als Verbraucher hier tatsächlich schlicht und einfach ausgeliefert?
Wären wir mehrere, die ähnliche Fälle nach gleichem Muster zusammentragen, könnte man sich doch mal geballt an die Öffentlichkeit wenden. Irgendwas muss doch da passieren...
Ich würde gerne mal diese Kopie von den Schaltungsanfragen sehen die 1und 1 an die Telekom gemacht haben soll! Kannst du die Hier mal Einstellen? Du kannst Persönliche Daten ja Schwärzen. Wäre das Möglich?
Soweit ich weiß, gibt es in Wiesbaden Bereiche, die über Glasfaser (Telefon) angebunden sind. In diesen Bereichen existiert kein Kupferkabel mehr zwischen HVT und KVz. Deshalb ist dort soweit mir bekannt ist, nur Resale DSL von der Telekom möglich.
Da sind dann auch keine Komplett-As möglich, da diese ja nur über Technikpartner realisert werden.
Nur sollte das 1&1 dann dem Kunden auch so mitteilen und nicht die Schuld auf die Telekom schieben.
Die Realiserung der Komplettanschlüsse über die Telekom scheitert einzig am Preis. Technisch wäre das kein Problem.
ja, an der alten Adresse war auch schon ein Telefonanschluss von der Telekom mit DSL von 1&1.
Hier ist das Problem.
Wenn ein 1&1 DSL Anschluss umgezogen wird, der noch einen Telekomanschluss hat, dann muss zunächst mal der Telekomanschluss umgezogen werden. Danach schaltet 1&1 den alten Tarif auf, und erst danach kann der Kunde einen Tarifwechsel in ein Komplettpaket machen.
Kompliziert, ich weiß aber leider noch nicht zu ändern.
Der Telefonanschluss ist nicht umgezogen, wir haben eine Nummer ab- und eine neue angemeldet. Die neue steht seit bald 5 Monaten zur Verfügung und funktioniert.
Es gibt keinen Wechsel in einen Komplett-Tarif, der war ja - und ist nach wie vor - laut 1&1 technisch nicht möglich. Von Anfang an sollte schlicht DSL auf den Telekom-Anschluss geschaltet werden.
Mit welchen technischen Konstrukten man das jetzt auch unterfüttern will:
Nachweisbar ist, dass die Telekom uns vorsätzlich mehrfach über die Gründe der Schaltungsverzögerung belogen hat, dabei den Mitbewerber angeschwärzt hat, uns auf dieser Basis als Kunden anwerben wollte und uns aktiv Hilfe beim Vorzeitigen Beenden des Vertrages mit dem Mitbewerber angeboten hat.
Wie auch immer, heute kam eine Mail von 1&1 mit voraussichtlichem Schaltungstermin Ende des Monats. Ich schlag drei Kreuze, wenn das mal funktioniert.