Ende April habe ich im Internet eine Werbung von Ihnen gelesen, dass ich einen Internetanschluß und eine Festnetzflat für ca. 23,00 Euro bei congstar haben kann. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich entschlossen, dieses Angebot anzunehmen und habe alles per online in die Wege geleitet.
Ab dem 3. Mai war es dann soweit. Nachdem ich dann von congstar und der Telekom meine Rechnungen bekam, kostete es mich VIEL Zeit und Nerven, mit beiden Anbietern dieses zu klären….!!!! Jeder einzelne Kundenberater erzählt einem etwas anderes! Heute nun wird mir mitgeteilt, dass ich nun für 2 Jahre bei congstar mit dem „congstar Surfpaket plus“ (das es so nicht mehr gibt????) Kunde bin und trotzdem bei der Telekom meine Grundgebühren zahlen soll. Das stand nirgendwo. Und was soll das auch für einen Sinn ergeben????????
Nach den vielen Gesprächen stellte sich dann auch heraus, dass ich meinen Telefonstecker nach wie vor in der Telekombox und nicht wie vorgesehen in der congstarbox gesteckt hatte (weil dieses nicht funktionierte). Dann versuchte ich einen Tag lang – auch mit Hilfe Ihres Kundenservices – meine congstarbox zu konfigurieren. Das gelang aber trotz intensiver Gespräche nicht. Dann hatte ich jemanden am Telefon, der mir sagte, dass es bereits seit mehreren Tagen eine Störung für einen bestimmten Kundenkreis – dem ich auch angehöre – gäbe!!!! Diese Info hätte ich gerne schon etwas früher gehabt!
Nun, mehr als 2 Wochen später versuchte ich per email rauszubekommen, ob diese Störung mittlerweile aufgehoben ist, weil ich nach wie vor meine Box NICHT konfigurieren konnte. Die Antworten dauerten ein paar Tage (mit Zwischenbescheiden). Dann teilte mir die Technik mit, dass man mich per Telefon nicht erreichen kann und ich es bitte beim Kundenservice versuchen sollte!?!?!?!?!? Es hat mich NIEMAND angerufen!
Nach nochmaligem Nachfragen per email bekam ich heute die Antwort, dass es KEINE Störungen gegeben hätte! Ich setzte mich also an meinen PC und versuchte abermals diese Konfiguration für Telefon. VERGEBENS! Dann: Anruf beim Kundenservice: es gab KEINE Störung (jedenfalls nicht mit meiner Kundennummer) Angeblich nimmt irgendjemand mein Passwort nicht an!?!?!? Dann habe ein neues bekommen und sollte es in ca. 1 Stunde nochmals versuchen. Nach 3 Stunden: KEIN Ergebnis! Lange Gespräch mit Mitarbeitern und Technikern folgte, nochmals die Konfiguration durchgegangen. Dabei wurde festgestellt, dass mir ein anderer Mitarbeiter eine falsche Angabe zum Nummerneingabe gegeben hatte. Nun hatten wir es geschafft, dass ich auf dieser Leitung telefonieren konnte!
Nächstes Problem: ich kann keine Anrufe annehmen. Es klingelt nicht. Ein langes Gespräch mit dem Techniker folgte. Alles noch mal durchprobiert. Dann kam er auf die Idee, dass da ein Kabel fehlt, was angeblich im Lieferumfang dabei gewesen sein soll. War es aber nicht! Und es ist auch beim Handbuch zur Installation nicht angegeben.
Ich bin dann zu Promarkt (so etwas gibt es dort nicht), dann zur Telekom („solche Kabel werden nicht einzeln verkauft“) und dann zu Conrad. Da habe ich in einer 2er Kombination für 17.00 Euro so etwas erwerben dürfen.
Gesteckt wie vom Techniker beschrieben: Alles beim alten! Was folgt: Anrufe beim Kundenservice……. Jetzt schicken sie mir eine neue Congstarbox! Ich denke, damit wird die Geschichte noch nicht zu Ende sein!?!
Wenn man sich die Mühe macht und vor Bestellung mal einen Blick auf die Congstar Webseite riskiert, stellt man fest, das es 2 Möglichkeiten gibt (gab) um bei Congstar DSL zu bekommen. Es stehen sogar die genauen Preise für jeden Anschluss da.
Erste Variante ist das Surfpaket, dazu muss aber ein Telekom Telefonanschluss vorhanden sein.
Zweite Variante ist ein Komplettanschluss mit oder ohne Telefonie Flat.(Hierfür wird kein Telekom Anschluss benötigt, Telefoniert wird übers Internet)
Du hast so wie du es Beschreibst ein Congstar Surfpaket, dieses beinhaltet nur eine Internetflat. Telefoniert wird weiterhin über die Telekom. Der Telekom Telefonanschluss ist Vorraussetzung und muss vorhanden sein. Um Telefonieren zu können muss der Telefonstecker in die mittlere Buchse des Splitters gesteckt werden. (Es kann sein, das dir der nicht geliefert wurde, weil die Komplettbox nur für Komplettanschlüsse gedacht ist) Einen Splitter brauchst du auf jeden Fall!
Die Congstar Box konfiguriert man mit den Konfigurationsassistenten und gibt die gefragten Daten ein. Das ist alles in der Anleitung beschrieben. Man gibt im Browser congstar.box ein.
Benutzername: dsl/Kundennnummer@congstar.de
Passwort: Ist das mein Congstar Passwort
Als Anhang mal ein Bild! So muss das Angeschlossen sein! Der Splitter wird an die mittlere Buchse des Telefonanschlusses angeschlossen, dann schließt man das so an wie abgebildet. Man kann das Festnetztelefon auch Direkt am Splitter anschließen, wenn man keine Internettelefonie nutzt und ausschließlich über Telekom Telefoniert. Dann schließt man nur den Stecker für DSL am Splitter an.
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
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fribous
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fribous
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AW: Meine Nerven liegen blank!
So, das andere Bild ist eine Abbildung für beide Anschlüsse aber Hier noch mal dei Abbildung für DSL mit analogem Telekom Anschluss.
Das Telefon kann man Entweder am Splitter anschließen oder an der Box. Die Box ist so Konfiguriert, das man Festnetztelefone ohne Probleme am analogem Anschluss nutzen kann.
Was sich mir noch immer nicht wirklich erschließen möchte ist folgendes:
Was stand auf der Auftragsbestätigung?
Wenn da nicht das bestellte Produkt geführt wird - hätte man widersprechen müssen.
Was wird in Rechnung gestellt?
Von Telekom?
Von Congstar?
Der Betrag 23,00 ist unklar.
Vor allen Dingen wurde ja auch eine Telefon Flat gewünscht.
Es könnte durchaus sein, daß bei dem ganzen Schlamassel im Ergebnis nocht nicht mal eine solche enthalten ist.
Das Surfpaket kostet 14,99€ im Monat. Wenn man eine Voip Flat haben will, kostet die 7,99€ im Monat sind zusammen. 22,98€ im Monat. Das kommt schon hin. Voip muss man in der Box einrichten. Ist mit dem Konfigurationassistenten aber kein Problem. Normalerweise wird man nach dem meinCongstar Benutzername und Passwort gefragt, dann zieht die Box alle Daten vom Server und Richtet alles Selbstständig ein. Falls das nicht geht, kann man das aber manuell Einrichten. Voip Funktioniert bei Constar über eine Datenleitung.
Beim Congstar Surfpaket ist es so, das ein analoger Telekom Anschluss vorhanden sein muss. Da muss man dann die monatliche Grundgebühr zahlen. Also kommen zu den 22,98€ noch mindestens 16,37€ im Monat für den Telekom Anschluss dazu.
Woher hast Du das?
Ich finde dazu bei Congstar nichts mehr - weil die (wie vom TE gesagt) diesen Tarif wohl nicht mehr vertreiben.
Ich kann mich aber daran erinnern, daß es mal eine Surf Flat für 14,?? gab - wo ein Telekom Anschluß benötigt wurde.
Darauf wurde man hingewiesen - und wenns im Kleingedruckten war - ich lese fast immer alles.
Wenn aber ein Telekomanschluß vorhanden sein muß - dann wird ja wohl diese Festnetznummer nicht von Congstar übernommen-
und kann nicht als VoIP Nummer eingerichtet werden.
D.h., daß man für kostenlose Gespräche ins Festnetz eine zusätzliche Nummer benötigt.
Telefoniert man über Telekom (Telefon im Splitter) müßte das kostenpflichtig sein.
Oder nicht?
Bis vor ein paar Tagen stand das noch so auf deren Webseite. Das Surfpaket gibts jetzt nicht mehr ist wohl aus dem Programm genommen worden. Es gibt jetzt nur noch die Komplettpakete Komplett 1 und Komplett 2.
Früher hat man zur Voip-Flat eine 032 Nummer bekommen, als diese Abgeschafft wurde, bekam man eine Festnetznummer im jeweiligem Ortsnetz. Im Grunde bleibt es jedem selbst überlassen welche Variante man wählt. Der Threadersteller hat es so selbst auf deren Webseite bestellt. Das Komplett 2 Paket kostet 24,99€ im Monat und beinhaltet eine Festnetz und Internet Flat und wäre wesentlich Günstiger gewesen.
Danke für alles! Dass ich blöd war und nicht erkannt habe, bei diesem Surfpaket (was es tatsächlich so nicht mehr gibt laut congstar!!!) auch weiterhin meine Grundgebühr bei Telekom zu zahlen, habe ich jetzt verstanden! Dafür muss ich jetzt bezahlen. Der Sinn dieses Paketes erschließt sich mir aber ehrlich gesagt NICHT! Für nur 2 Euro mehr kann man von der Telekom weg und ganz bei congstar Kunde werden..... ??????? Aber das Thema ist ja erstmal vom Tisch! Dummheit schützt vor Strafe nicht. Ich habe aber eine Festnetzflat bei congstar mitgekauft und die funktioniert eben nicht. Ich kann raus telefonieren aber die Gespräch kommen bei mir NICHT an. Und das ist es, wo der Fehler nicht gefunden wird.... Die Konfiguration bin ich schon mit mehreren Kundenservicemitarbeitern durchgegangen. Es waren auch Fehler drin. Aber jetzt stimmt angeblich alles..... Nun warte ich erstmal auf die neue Box.... Weiß eigentlich jemand, ob man nach einer bestimmten Zeit so einen Vertrag kündigen kann, wenn die volle Funktionstüchtigkeit nicht gegeben ist und der Fehler auch nicht gefunden wird????
Hallo Spionagegirl
Zu deinem Problem habe ich einige Fragen.
Die Rufnummer über die du erreichbar sein willst, ist die Festnetznummer on der Telekom?
Bist du ankommend erreichbar, wenn du das Telekon in den Splitter steckst?
Wieviele Kabel sind im Splitter eingesteckt?
Wie heißt deine Congstar-Box?
Also die Rufnummer ist die von der Telekom, die ich jetzt die letzten Jahre benutzt habe. Wenn ich das Telefonkabel in den Splitter stecke, kann ich telefonieren und bin ich erreichbar. Wenn ich es in die congstarbox stecke, kann ich raustelefonieren aber wenn ich angerufen werden klingelt es nicht bei mir. Die Leute, die das versucht haben, meinen es sei ein ganz normales Freizeichen aber nichts passiert. Kabel ist nur eines (wenn der Telefonstecker und der AB nicht drin sind), dass den Splitter mit der box verbindet. Es ist genauso eingesteckt, wie das Model oben von fribous zeigt! Die Box heißt "congstar DSL-Box". Anderes steht nicht drauf. Es gibt wohl eine mit und eine ohne Antenne. Ich habe die mit Antenne.
Hallo Spionagegirl,
ich hatte damals das gleiche Problem mit dem W700V. Es musste ein zusätzliches Kabel für Telefonie vom Splitter in die Box (T-net Anschluss oder so) gesteckt werden. Genau wie auf Seite 17 von MariaR's W920V-Beschreibung dargestellt.
Darauf wollte ich hinaus.
Denn wenn das Telefon im Splitter funktioniert - und dann im Router nicht -
bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß kein Telefonkabel vom Router zum Splitter geht.
Da fehlt einfach das Kabel mit dem TAE-Stecker auf der einen Seite und einem RJ11/RJ45-Stecker auf der anderen Seite.
Der TAE-Stecker (Adapter) muss in die mittelere Buchse vom Splitter und das andere Ende in die mit einem Telefon bezeichnete Buchse in der Congstar-Box.
Das müsste die Buchse direkt neben der DSL-Buchse sein (ganz links von hinten gesehen).
In der Grundkonfiguration sollte es dann schon funktionieren, ohne das du noch was konfigurien musst.
Also, eigentlich sollte man davon ausgehen (können), dass bei mehreren Telefonaten mit dem Support die Verkabelung hinreichend geprüft und ggf. korrigiert wurde und nun korrekt ist...
Genau, den zum einen sollte ein Kabel von der DSL-Buchse zum Router führen und eines muß von der mittlere TAE-Buchse des Splitters zum Router führen. Erst dann reagiert der Router auch auf eingehende Gespräche.
Da du allerdings raustelefonieren kannst, scheint die Einrichtung von VoIP doch geklappt zu haben. Es scheint das du derzeit über VoIP raustelefonierst. Hast du mal dein Handy angerufen und geschaut was dort für eine Nummer angezeigt wird?
Hast du mal dein Handy angerufen und geschaut was dort für eine Nummer angezeigt wird?
Da kann man nicht nach gehen. Bei VoIP ist es möglich auch die eigene Festnetznummer als sendende Rufnummer einzustellen. Zumindest bei 1&1 ist das möglich. Wie das bei anderen Providern ist, kann ich allerdings nicht sagen.