Ende April habe ich im Internet eine Werbung von Ihnen gelesen, dass ich einen Internetanschluß und eine Festnetzflat für ca. 23,00 Euro bei congstar haben kann. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich entschlossen, dieses Angebot anzunehmen und habe alles per online in die Wege geleitet.
Ab dem 3. Mai war es dann soweit. Nachdem ich dann von congstar und der Telekom meine Rechnungen bekam, kostete es mich VIEL Zeit und Nerven, mit beiden Anbietern dieses zu klären….!!!! Jeder einzelne Kundenberater erzählt einem etwas anderes! Heute nun wird mir mitgeteilt, dass ich nun für 2 Jahre bei congstar mit dem „congstar Surfpaket plus“ (das es so nicht mehr gibt????) Kunde bin und trotzdem bei der Telekom meine Grundgebühren zahlen soll. Das stand nirgendwo. Und was soll das auch für einen Sinn ergeben????????
Nach den vielen Gesprächen stellte sich dann auch heraus, dass ich meinen Telefonstecker nach wie vor in der Telekombox und nicht wie vorgesehen in der congstarbox gesteckt hatte (weil dieses nicht funktionierte). Dann versuchte ich einen Tag lang – auch mit Hilfe Ihres Kundenservices – meine congstarbox zu konfigurieren. Das gelang aber trotz intensiver Gespräche nicht. Dann hatte ich jemanden am Telefon, der mir sagte, dass es bereits seit mehreren Tagen eine Störung für einen bestimmten Kundenkreis – dem ich auch angehöre – gäbe!!!! Diese Info hätte ich gerne schon etwas früher gehabt!
Nun, mehr als 2 Wochen später versuchte ich per email rauszubekommen, ob diese Störung mittlerweile aufgehoben ist, weil ich nach wie vor meine Box NICHT konfigurieren konnte. Die Antworten dauerten ein paar Tage (mit Zwischenbescheiden). Dann teilte mir die Technik mit, dass man mich per Telefon nicht erreichen kann und ich es bitte beim Kundenservice versuchen sollte!?!?!?!?!? Es hat mich NIEMAND angerufen!
Nach nochmaligem Nachfragen per email bekam ich heute die Antwort, dass es KEINE Störungen gegeben hätte! Ich setzte mich also an meinen PC und versuchte abermals diese Konfiguration für Telefon. VERGEBENS! Dann: Anruf beim Kundenservice: es gab KEINE Störung (jedenfalls nicht mit meiner Kundennummer) Angeblich nimmt irgendjemand mein Passwort nicht an!?!?!? Dann habe ein neues bekommen und sollte es in ca. 1 Stunde nochmals versuchen. Nach 3 Stunden: KEIN Ergebnis! Lange Gespräch mit Mitarbeitern und Technikern folgte, nochmals die Konfiguration durchgegangen. Dabei wurde festgestellt, dass mir ein anderer Mitarbeiter eine falsche Angabe zum Nummerneingabe gegeben hatte. Nun hatten wir es geschafft, dass ich auf dieser Leitung telefonieren konnte!
Nächstes Problem: ich kann keine Anrufe annehmen. Es klingelt nicht. Ein langes Gespräch mit dem Techniker folgte. Alles noch mal durchprobiert. Dann kam er auf die Idee, dass da ein Kabel fehlt, was angeblich im Lieferumfang dabei gewesen sein soll. War es aber nicht! Und es ist auch beim Handbuch zur Installation nicht angegeben.
Ich bin dann zu Promarkt (so etwas gibt es dort nicht), dann zur Telekom („solche Kabel werden nicht einzeln verkauft“) und dann zu Conrad. Da habe ich in einer 2er Kombination für 17.00 Euro so etwas erwerben dürfen.
Gesteckt wie vom Techniker beschrieben: Alles beim alten! Was folgt: Anrufe beim Kundenservice……. Jetzt schicken sie mir eine neue Congstarbox! Ich denke, damit wird die Geschichte noch nicht zu Ende sein!?!
Die Congstar Box ist nichts anderes als ein Speedport W503V. Es wird für Congstar Komplett Anschlüsse und Resale Anschlüsse verwendet. In der Regel ist ein Y-Kabel für die Variante mit Telekom Anschluss und Surfpaket dabei und ein normales Kabel vom Splitter zum Router für die Komplettanschlüsse. Ich vermute das einfach das Y-Kabel fehlt oder das es gar nicht mehr ausgeliefert wird, da die Vermarktung vom Congstar Surfpaket (Resale DSL) eingestellt wurde. Es ist einfach eine Box mit falschem Zubehör ausgeliefert worden.
Ich habe noch nie einen Speedport mit Y-Kabel gesehen - das kenne ich nur von Fritzbox.
Speedports wurden bisher (mir nichts anderes bekannt) so verkabelt wie die früheren Fritzboxen (7050 und älter).
hallo Leute,
ihr könnt hier noch ne Weile diskutieren...nur ist fraglich, ob es den thread-ersteller spionagegirl überhaupt noch erreicht?
viel Spaß noch...
Egon
Es gibt beim 503 auch kein Y-Kabel, sondern zwei separate Kabel zur Verbindung mit DSL und Festnetz.
Ja Stimmt! Habe das in der Eile verwechselt. Habe gerade so eine Congstar Komplett Box in der Hand. Da ist jedenfalls eine Schnellstartanleitung dabei und der Anschluss ist genau Beschrieben. Besonderheiten im Umgang mit einem Telekom Anschluss und dem Congstar Surfpaket sind Detailiert beschrieben. Da kann man überhaupt nichts Falsch machen!
Übrigens gibt es vom W503V 2 Varanten. AVM GmbH (Typ A), Arcadyan (Typ C)
Bei Congstar wird Typ A ausgeliefert also ist es im Grunde eine Fritzbox.
@MariaR
Es gibt (gab) auch Speedports mit Y-Kabel. Jedenfalls die von AVM Produziert wurden und für den Anschluss am Telekom Festnetz vorgesehen waren.
Zitat von egonolsen68
ihr könnt hier noch ne Weile diskutieren...nur ist fraglich, ob es den thread-ersteller spionagegirl überhaupt noch erreicht?
Sieht nicht so aus, deshalb habe ich das Thema auch gerade abbestellt.
Hallo und danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!! Alles ist bei mir beim Alten.... Telefonieren geht nicht. Freitag war ein Techniker einer Fremdfirma bei mir. Auch der konnte nichts an dem Zustand ändern. Ihm wurde mitgeteilt, dass ich innerhalb der nächsten 24 h eine neue congstar-Nr. bekomme und die dann "nur" eingeben müsste! Es ist natürlich bis heute, Montag, 9.8.10 NICHTS passiert. Hab gerade mit meinen "Freunden" im Kundencenter telefoniert: Das wurde wohl VERGESSEN! Ehrlich gesagt, ich kann und will nicht mehr! Kann mir vielleicht noch einer sagen, wie lange man warten muss, bis man von diesem Vertrag zurück treten kann, weil die ja ihre Vertragsbedingungen NICHT einhalten????? Ich fahre am Samstag in Urlaub. Hätte das gerne vorher geklärt......
So lange Du nicht Deine GENAUE Verkabelung mitteilst - kann nicht ausgeschlossen werden, daß es in Deinem Verantwortungsbereich liegt.
In diesem Falle würde es nichts bringen, den Provider in Verzug zu setzen.
Mit was?
Wenn das Telefon am Splitter angeschlossen ist, funktioniert es ja.
Dass ich einen Fehler bei der Verkabelung gemacht habe, will ich ja gar nicht ausschließen. Aber ich bin die Verkabelung ja gefühlte 100 mal mit den Technikern durchgegangen. Nun, wo aber ein Techniker vor Ort war, müsste doch eigentlich alles in Ordnung sein. Er sagte am Freitag ja selbst, das es keinen anderen Fehler findet! Jetzt kann es doch nicht mehr an meiner Unfähigkeit hängen, oder? Gestern habe ich übrigens bei congstar-Kundenservice angerufen. Da wurde mir mitgeteilt, dass sie wohl vergessen haben, sich weiter um mein Problem zu kümmern!!!!! Mal ehrlich: irgendwann reichts doch, oder?
Wenn DSL funktioniert - das Telefon im Router ausgehend (nur eingehend nicht) - im Splitter aber in beiden Richtungen -
dann dürfte das Problem an der Verkabelung oder Konfiguration oder woran auch immer liegen - m. E. jedenfalls NACH der TAE (Dein Verantwortungsbereich).
Am besten wäre es eben dann, eines nach dem anderen auszuschließen.
Das geht aber nicht ohne Deine Mithilfe.
Man sollte zwar "bei so vielen Technikern" davon ausgehen, daß alles korrekt funktioniert - aber anscheinend tut es das ja dennoch nicht.
Ich finde in Deinem Beitrag keine Beschreibung der Verkabelung.
Ebenso interessant wäre die Konfiguration - bitte teile diese mit.
Ohne Konfiguration kann es auch nicht funktionieren.
Wenn es so wie bei anderen Providern ist/war - müßte die Festnetznummer noch immer eine sein - eine zusätzliche VoIP Nummer vorhanden sein - die ausgehenden Gespräche über letztere erfolgen - und eingehende Gespräche auf beiden.