Ich besitze einen 16000 DSL Anschluss der T-Com, habe damit aber Probleme, welche die T-Com nicht lösen kann / für die sie sich nicht verantwortlich fühlt. Ich beschreibe das Problem am besten mal so genau wie es mir möglich ist:
Es tritt auf, unabhängig ob ich über Kabel oder WLan ins Internet gehe, unabhängig mit welchem PC oder MAC: Der Upload ist unglaublich Schwach. Egal wie groß die Datei ist, die hochgeladen werden soll, nach kurzer Zeit wird die Internetverbindung "unterbrochen", das Internet stürtzt ab.
Verschiedene Speedtests bescheinigen mir (,wenn sie es mal schaffen den Upload-Test überhaupt zu machen) einen sehr sehr schlechten Upload (meist um die 10 KB/s).
Ich habe bei der T-Com angerufen und die meinten nur das Signal käme bei mir an, und man könne daher nichts machen, da der Fehler bei mir zu suchen sei.
Ich habe mich also auf Fehlersuche begeben und den Splitter/sämtliche Kabel ersetzt (Router ist neu). Es trat keine Besserung ein.
Als ich dann einige Zeit später mal unmittelbar nach einem Router-Resett einen Speedtest gemacht habe, wurde mir eine perfekte Leitung für Down- und Upload bescheinigt. Ich war glücklich, und zwar genau 2 Minuten, denn der zweite Speedtest ging dann wieder voll in die Hose und der Upload war wieder im Keller. Und dieses Phänomen tritt bei jedem Router-Resett, bei jedem "Neustart", und bei jeder "Neuverkabelung" auf: Ein guter Upload für ein paar Minuten oder eine Datei.
Was kann ich tun? Ich bezweifle, dass es am PC/an den PCs liegt, da das Problem bei einem MACBook, einem Windows 7- und einem Windows XP-PC genau das Gleiche ist.
Ich bezweifle ebenfalls, dass es an der Hardware liegt, da der Upload ja kurzzeitig perfekt ist.
Hallo Freeone und willkommen im Forum
Was du da schreibst:
Router-Resett einen Speedtest gemacht habe, wurde mir eine perfekte Leitung für Down- und Upload bescheinigt
..deutet für mich auf eine falsche Router Grundeinstellung hin.
Wobei man sagen muss: Speedtests sind sehr grenzwertig...
Beser und zuverlässiger sind die Werte im Router
Welchen Router hat du?
Poste doch mal die DSL-Daten...dann sehen wir weiter
DSL-Hardware: DSL-Modem: Speedport 201 (wie finde ich die Firmware heraus?)
DSL-Router: Apple AirPort Extreme (neueste Firmware)
DSL-Anbieter: Telekom
Vertragstyp: T-DSL 16000
Screenshots der DSL-Information: Das kann der Apple Router nicht so anzeigen wie gewünscht, aber im Protokoll des Routers steht einfach "Disconnected", wenn die Verbindung verloren geht, und kurz darauf wird regulär neu verbunden.
Da es bei Macbooks, Ipads, Ipods, Iphones, Windows 7 und Windows XP Rechnern auftritt, mit dem gleichen Fehler, muss es an der DSL Hardware liegen, und nicht an den Systemen.
Hallo Freone,
gleich 2 Geräte (Modem, Router) zu verwenden macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
Hast du schon mal probiert, ein Kombigerät der T-com (Speedport W7...V) anzuschließen? Vielleicht liegt es an der Konfiguration oder am schlechten Zusammenspiel der beiden Geräte?
...Allerdings für die DSL-Speeds ist nuur das Modem verantwortlich!
Hausverkabelung wurde vor einem Jahr KOMPLETT neu gemacht, wenn es dann alles aufs Modem hindeutet, werde ich mich nach einem passenden umsehen. Welches harmoniert denn mit dem Apple AirPort Extreme? Hat jemand eine Empfehlung? Ich würde sehr ungern ein Kombi-Gerät nehmen (Bedarf auf Festplattenfunktion/MobileMe/Einstellungsmöglichkeiten über MAC/etc. des Apple AirPort Extreme).
Ganz bestimmt nicht, sonst würden millionen anderer User weinen...
Was genau passiert, wenn die Verbindung abreisst?
Startet der Router/Modem neu?
Verliert das Modem die Synchronisation?
Die Daten müssten im Ereignislog zu finden sein.
Router und Modem starten nicht neu (zumindest blinken alle Lichter während des ganzen Prozesses immer gleich), es reißt nur die Verbindung der einzelnen Geräte ab. Wie gesagt im Protokoll des Routers steht ein simples "Disconnected", genau das gleich was da steht, wenn ich einfach manuell die Verbindung trenne. Danach wird ganz normal von den Geräten aus neu verbunden, im Protokoll des Routers steht nur der normale Verbinden-Kram der einzelnen Geräte, etwas Spezielles oder Auffälliges kann man dort beim besten Willen nicht rauslesen.