Hallo,
nun, der Titel des Themas ist nicht sonderlich fantasievoll, aber mir ist nix besseres eingefallen.
Also: mein Kumpel hatte bisher DSL-2000 von der Telekom. Da die Leitung ziemlich mies ist (hohe Dämpfung) hatten FBF7170 mit 'alten' Firmwares Probleme und ich hab ihm das Uralt-Modem Teledat430 LAN als Modem empfohlen. Das hat auch sehr gut funktioniert. Die letzten 4-5 Firmwares der Fritzen haben auch mit 2000 Down gesynct, allerdings mit vielen Fehlerkorrekturen - aber egal.
Jetzt ist er zu 1&1 Komplett umgestiegen, hat eine 6000er Leitung gekriegt, die Fritz synct am ADSL 2 aber nur mit etwa 1500 Down- Pech (Up ca 700)
Ich hab jetzt mal probehalber mit dem Teledat430LAN und der Fritz diverse DSL-Speedtests gemacht (bitte nicht bashen, ich weiss, die Speedtests sind mit Vorsicht zu geniessen).
Tendenziell ist es aber so, dass Teledat430 auf ca. 1700-1800 Downloadrate kommt (UL 170, wie zu erwarten), die Fritz ist im DL bei ca. 1200 (UL 700).
Ich suche jetzt ein Modem, welches eben besser als die Fritz ist, um es vor die Fritz zu hängen.
Uff, lange Vorgeschichte: kann mir jemand ein Modem empfehlen?