Gerade ist VDSL 25 geschaltet worden und ich habe
a) nicht die erwartete Geschwindigkeit
b) nicht die erwartete Funktion beim Login.
Mein Setup:
Telekom VDSL 25
W722v Version B im PPPoE-Passthrough Betrieb (Gerät als DSL-Modem nutzen (PPPoE Pass-Through) = Ein, steht in der Maske des W722V)
Draytek Vigor 2200E+ (VPN-Router) zur Einwahl
Im W722V steht als Sync-Geschwindigkeit:
DSL Down-/Upstream: 25088 kbit/s 5028 kbit/s
Noise margin: 25.3 dB 16.4 dB
also "volle Kanne", auch die Noise Margin ist nicht zu bemängeln.
Problem 1: Login
Ich war der Meinung, da0 bei den genannten Einstellungen das W722V nur als Modem genutzt wird und die VLAN-Tags hinzufügt und entfernt.
Ich habe daher die Einwahldaten im Router eingegeben und - nix Verbindung
Nachdems ja nicht schaden kann habe ich dieselben Daten auch beim W722V eingegeben und - siehe da - Verbindung steht.
Der Router hat eine externe IP, beim Modem W722V steht unter "Internetverbindung"
"T-Online Technischer Fehler im Netz"
Ein Modem mit Einwahldaten? rätselhaft!
Problem 2: Geschwindigkeit
Ich weiß, daß die diversen Speedtests recht wenig Aussagekraft haben, aber wenn 3 oder 4 verschiedene im gleichen Bereich liegen, wirds in etwa stimmen.
Also: download max. 8 MBit/s, Upload max 3 MBit/s.
Ich nehme an, daß irgendwo in meiner Anordnung die halbe Geschwindigkeit "hängen" bleibt.
Habt ihr irgend einen Vorschlag, was ich tun könnte ?
Dazusagen muß ich noch, daß die gleiche Anordnung mit dem "alten" DSL (DSL 6000 "schaumgebremst" auf 3000) so wie erwartet funktioniert hat.
Ich war bei der Umstellung gar nicht da, als ich wiedergekommen bin hat das Speedport schon auf VDSL synchronisiert gehabt.
Wenn du, den 722V als Router einrichtest, dann klappt das Internet ?
Wenn du ihn nur als Modem nutzen möchstest, dann mus das Draytek das Vlan-Tagging übernehmen und alles was mit dem Internet zu tun hat, über Vlan 7 leiten.
ich hab mich vor dem Kauf des Speedport vergewissert, daß das Speedport auch im Modembetrieb (also als "Durchreiche" geschaltet) das Einschleusen und Herausfiltern des V-Lan Tags übernimmt, da die meisten reinen Router das nicht können. (Der Draytek übrigens auch nicht) Die Speedports W700V und W701V können das im PPPoE-Betrieb übrigens nicht!
FB, die das kann und VPN beherrscht ist mir zu teuer. Offensichtlich macht das Speedport ja auch, was es soll, sonst könnte ich mich mit dem Draytek nicht einloggen (öffentliche IP-Adresse kann ich am Draytek kontrollieren und auch DynDNS geht von dort aus.
Was mich irritiert ist, daß es beim Speedport auch noch die Login-Daten braucht.
Das Speedport mal auf Router umzustellen und dann auch die Geschwindigkeit zu messen mach ich am Wochenende, da hab ich mehr Zeit das I-Net wieder zum Laufen zu bringen, wenns nicht klappen sollte.
Ich hab halt Angst, daß es gar nicht mehr geht, wenn ich was ändere!!!
jetzt habe ich gerade das Draytek rausgenommen und das Speedport auf Router umgeschaltet (PPPoE Pass-Through "Aus").
Der Effekt ist so gut wie 0 (ZERO!!!).
Die Downloadgeschwindigkeit hat sich praktisch nicht geändert (6 - 8 MBit/s).
Der "Vorteil" der ganzen Anordnung: jetzt geht das VPN nicht mehr
Offensichtlich ist der Speedport schuld! Kann man da noch irgend etwas drehen?
LG petrus
Was mir noch dazu einfällt:
kann es sein, daß das Speedport gar keinen "echten" Modem-Modus kann?
Darauf würde hindeuten, daß man es zwar auf PPPoE-Pass-Through schalten kann, das Speedport aber immer noch über seine interne IP-Adresse erreichbar ist.
Bei mir hat das interne Netz 192.168.X.X, das Speedport 192.168.Y.Y.
Ich kann die Konfiguration und den Status aus dem internen Netz sehen (und ändern), auch wenn das Speedport (vermeintlich) im reinen Modembetrieb läuft.
Hallo
Irgendwie musst du ja den Modembetrieb auch wieder abschalten können.
Wäre blöde, wenn du auf Modembetrieb umschaltest und dann niemals mehr auf Routerbetrieb umschalten könntest, weil du dann das Webinterface nicht mehr erreichst.
du hast schon recht, wenn's als wirklich reines Modem arbeitet ist der Web-Zugang futsch. Dann käme man nur noch mit einem Reset auf Werkseinstellungen wieder dran.
Allerdings hab ich bemerkt, daß sich der Draytek und das Speedport um den Zugang "streiten", d.h. wenn das Speedport den Login geschafft hat kriegt der Draytek keine Verbindung mehr und umgekehrt. Doppeltes Login mit dem gleichen Account geht also nicht
D.h. die Routerfunktion ist beim Speedport trotz PPPoE Pass-Through immer noch aktiv. (kein reiner Modembetrieb möglich)
Jetzt probier ich's mal mit der Kombination Speedport 300HS (das ist wirklich ein Modem only) und Speedport W700V (wegen des VLAN-Tags)
Mal sehen, was diese Kombi erbringt.
Kann es eigentlich sein, daß zwar das DSLAM auf 25 MBit/s konfiguriert ist (damit synct es ja) aber "weiter hinten" noch - z.B. durch einen Konfigurationsfehler - die Speed auf ~ 8 MBit/s gebremst wird?
Das ist letztlich weniger als DSL 16000 !
Die eigentliche Geschwindigkeit wird zwischen DSLAM und BBRAR ausgehandelt bzw. wird vom BBRAR im RADIUS-Server abgefragt und im BBRAR eingestellt.
Im RADIUS-Server ist dein Profil hinterlegt. Dort wird überprüft, was du überhaupt darfst usw.
Die eigentliche Surfgeschwindigkeit hängt dann aber weitgehenst von den Servern ab, von denen du lädst.
Ich wüsste nicht, wo da noch eine Einschränkung passieren sollte, es sei denn, es ist dort etwas grundsätzlich falsch eingestellt.
Das kann aber nur bei einer Störungsmeldung überprüft werden.
Bei der Telekom ist es allerdings so, das das Netz ständig überwacht wird und es sollte eigentlich auffallen, wenn eine Netzabschnitt ständig überlastet ist bzw. wenn über einen Netzabschnitt nicht die vorgesehene Datenmenge transportiert werden kann.
grade habe ich es mit "Multiple Downloads" ausprobiert (5x Linux DVD von verschiedenen Servern) - es wird nie mehr als 6 - max. 8 MBit/s.
Morgen schraub ich mal die Kombination Speedport 300HS und Speedport W700V hin, mal sehen ob's dann besser schnurpst.
Ich melde mich danach.
LG petrus
NS: wegen der Einstellungen im DSLAM und BBRAR (wer is denn des eigentlich? )
bevor ich die Telekom Störung anrufe möchte ich sehr sicher sein, daß es nicht an meinen Geräten liegt.
Mit 2 ganz verschiedenen Gerätekombis kann man da schon eher was sagen.
so, jetzt habe ich "Full Speed"!
Wie das möglich ist? Ich habe meinen Modemrouter (Speedport W722V) gegen was klassisches (was älteres ) getauscht, u.z.;
VDSL-Modem: Speedport 300HS
Router: Speedport W700V
Ich habe den Eindruck, daß der 722 Bandbreite für's Fernsehen (Entertain) reserviert. Da das Web-Interface völlig verkrüppelt ist und man auch per Telnet nicht auf die Box kommt (ich habe Typ B!) besteht keine Möglichkeit, eine QoS Einstellung zu ändern und die ganze Bandbreite den Daten zur Verfügung zu stellen.
Jetzt versuch ich's mal mit einem W920V (ev "gefritzt").
LG petrus
Hihi, dafür ist jetzt die Upload-Geschwindigkeit eingebrochen!
Vorher: ca 3 - 4 MBit/s, jetzt 0,8 - 0,9 MBit/s
Es ist ein Jammer! Bin neugierig, was das W920V bringt!
Was machen eigentlich die armen User, die keine 3 oder 4 Modems zur Verfügung haben???