ich hoffe hier Hilfe zu finden und mich für einen eventuellen Krieg mit eplus zu rüsten und bin für alle Tipps sehr dankbar:
Ich wohne in einer WG und habe bei eplus vor einem Jahr einen Vertrag über einen UMTS-Stick für monatlich 25€ abgeschlossen, da es in unserer Gegend (Grenze zu Polen) kein DSL gibt und Internet nur über UMTS verfügbar ist. Damit jeder in der WG ins Internet kommt haben wir zusätzlich einen Rooter von LevelOne (WBR-3800) gekauft und konnten bisher gut damit surfen.
Bis schließlich mitte Juli die Rechnung für Juni kam: 133€ mehr als normal - verursacht durch Verbindungen ins ausländische Netz, weil sich der Stick autmomatisch ins polnische Netz eingewählt hat (obwohl er die ganze Zeit an ein und derselben Stelle (in Dtl.) war). Für Juli kann ich die Verbindungen noch nicht einsehen, weil der schon vorbei ist und die Rechnung erst mitte/ende dieses Monats verfügbar ist. Ich kann jedoch die laufenden Kosten für August einsehen, die shcon bei 59€ stehen und das nur für die ersten paar Augusttage. Wir haben den Rooter natürlich sofort ausgestellt.
Meine Befürchtung ist, dass wir den gesamten Juli im polnischen Netz gesurft haben und dadurch horrende Kosten entstanden sind.
Da wir wie schon gesagt über einen Rooter gesurft haben, haben wir auch keine Warnung erhalten, dass sich der Stick ins polnische Netz eingewählt hat. Der Händler, bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe, kann mir nicht weiterhelfen und meinte ich solle mich an den eplus-Kundenservice wenden.
Meine Fragen sind jetzt: Was sage ich denen? Ist es überhaupt rechtens, dass wir über einen Rooter gesurft haben? Was sage ich denen, dass ich, möglichst ohne zusätzliche Kosten da wieder raus komme?
Ich hatte das selbe Problem schon mal mit T-Mobile, da hatten wir auch eine Rechnung über knapp 1000€, die uns aber glücklicherweise erlassen wurde.
Das Problem besteht immer in Grenzgebieten, auch bei Handy-Telefonaten. Nur sieht man dort sofort, in welches Netz das Handy eingebucht ist.
Es hilft nur eines:
- Für die Zukunft den polnischen Zugang im Router sperren - falls möglich.
- Für die Vergangenheit auf Kulanz von ePlus hoffen.
Für die Zukunft sollte es sicherlich auch möglich sein, beim Anbieter das internationale Roaming sperren zu lassen. Dann kann sich mit der SIM-Karte nur noch im Heimatnetz eingebucht werden und das Problem kann nicht mehr auftauchen.
Oha. das hätte ich jetzt ehrlich gesagt, nicht erwartet. confused:
Wenn der Anbieter die Sperrung nicht mit macht, bleibt meines Erachtens noch der Weg, über die Hardware eine manuelle Netzwahl einzurichten. Dazu kenne ich aber deine Hardware zu wenig.
Wenn mich nicht alles Täuscht, gibt es seit 1.Juli diesen Jahres eine neue EU-Verordnung die besagt das Roaming in ausländischen Netzen maximal 59,90€ pro Kalendermonat kosten darf. Sind die 59,90€ Erreicht wird der Download gedrosselt oder Komplett gesperrt. Es ist natürlich nicht Falsch dem Router so Einzustellen das er sich nur mit dem Heimnetz verbindet. Ich weiß jetzt nicht wie E-Plus das Handhabt und ob die das automatisch aktiviert haben oder nicht. Eigentlich sollte es laut EU so sein.