Vielleicht kann mir jemand helfen!
Im vergangenen Jahr habe ich wiederholt von den Mitarbeitern von 1und1 das Angebot erhalten, von meinem jahrelangen Tarif bei denen mit einer Bandbreite von 12000, davon werden mir aber nur 3000 zur Verfügung gestellt, auf das DSL-Komplettpaket umzusteigen, mit welchem der Telekomanschluss über Telekom für mich wegfalle.
Das Formular für die Rufnummer-Übernahme und alle nötigen Dokumente unterschrieb ich und war damit 1und1 ausgeliefert. Denn prompt erhielt ich ein Schreiben, dass es 1und1 wegen der hohen Nachfrage derzeit nicht möglich sei, mir einen Komplettanschluss zur Verfügung zu stellen. Kein neuer Router, aber man bot mir eine Gutschrift an, womit man meinte, dass die Kosten für meinen Telekom-Anschluss abgedeckt seien. Obwohl die wissen, dass ich monatlich noch 10 Euro mehr an Telekom bezahlen muss, weil ich ISDN habe.
Nun bin ich mitten im Umzug. Dies teilte ich 1und1 mit, worauf ich von den Mitarbeitern wiederholt die Information erhielt, dass in meinem neuen Wohnort maximal eine Bandbreite von 2048 verfügbar sei.
Ich erhielt aufgrund meiner Kündigung, ich nahm mein Sonderkündigungsrecht in Gebrauch, ein Schreiben, mit dem man mir die Doppel Flat 6000 mit 24 Monaten Laufzeit aufdrängen möchte.
Angeblich ist ein Komplettanschluss in der neuen Wohnung möglich, aber 100 %ig kann man mir dies erst nach Freischaltung mitteilen. Wau, gleiches Spiel von vorne! Nach vielem hin und her über email, werde ich nun genötigt, in meiner neuen Wohnung einen Telekom-Anschluss zur Verfügung zu stellen. Obwohl ich meinen Anschluss in der alten Wohnung gekündigt habe und in der neuen keinen haben möchte.
Sprich, auf mich soll ein kompletter Neuanschluss von der Telekom, obwohl ich das nicht möchte, zukommen? Trotz angebotenem Komplettanschluss von 1und1.
Aus welchem Grund können die so vorgehen, für mich ist das nicht mehr legal, ich fühle mich genötigt.
Zum Thema Davis, an den habe ich mich aus Verzweiflung gewandt habe: mit einem seiner Mitarbeiter habe ich mich über email ausgetauscht. Genau hierher kam die Info, dass ich mich mit meinem Telefonanbieter bzgl. meiner neuen Wohnung in Verbindung setzen soll. Ich fühle mich auch von denen veräppelt!
Bezahle Deine Grundgebühren für den Rest der Mindestlaufzeit - und suche Dir am neuen Wohnort einen anderen Provider -
oder
mache es so, wie Dir gesagt wurde.
Ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug gibt es nicht.
Wenn Sie möchten, können Sie mir gern Ihre KdNr per PN oder online@1und1.de zukommen lassen. Ich kann zwar nichts versprechen, aber möglicherweise kann ich Ihnen weiterhelfen.
MariaR hat aber Recht, was das angebliche "sonderkündigungsrecht" angeht. Das gibt es nicht. Was es von unserer Seite aus in Ausnahmefällen gibt, ist eine Kulanz-Kündigung für 69,95.
Wenn Sie möchten, können Sie mir gern Ihre KdNr per PN oder online@1und1.de zukommen lassen. Ich kann zwar nichts versprechen, aber möglicherweise kann ich Ihnen weiterhelfen.
MariaR hat aber Recht, was das angebliche "sonderkündigungsrecht" angeht. Das gibt es nicht. Was es von unserer Seite aus in Ausnahmefällen gibt, ist eine Kulanz-Kündigung für 69,95.
Gruß,
Andreas Forner
Hallo Herr Forner,
danke, für Ihre Antwort. Verstehe ich nicht so ganz, eine Frau Angel wollte prüfen, ob ein Sonderkündigungsrecht für mich in Frage kommt, nur nachdem ich ihr geschrieben habe, dass ich in der neuen Wohnung keinen Telekomanschluss wünsche, teilte sie mir mit, dass ich kein Sonderkündigungsrecht habe. Also hier fiel das Wort auch. Und Sie sagen mir jetzt, das gibt es garnicht. Auch die Tatsache, dass ich seit des Wechsels auf Komplettanschluss zwar eine Gutschrift erhalte, die aber meine Telefongebühr bei der Telekom nicht deckt und ich monatlich 10 Euro für nichts bezahle, ignoriert man einfach. Ich teile Ihnen parallel hierzu über email meine KundenNr. mit, in der Hoffnung, dass ich endlich endlich meine Ruhe habe. Danke schon einmal jetzt, dass Sie es probieren möchten. LG hbabe
Ich vermute, die Hotline-Kollegin hat das selbe gemeint, wie ich. "Sonderkündigungsrecht" ist ein vielfach fälschlich gebrauchter Begriff. Es gibt wohl "Sonderkündigungen", oder wie ich es ausgedrückt habe "Kulanzkündigungen", aber eben meines Wissens nach kein ausdrückliches Recht darauf. Ihre Mail kam im Augenblick noch nicht an, aber sobald sie das tut, werde ich sehen, was meine Kollegen und ich für Sie tun können.
Hallo Herrn Forner, vielen lieben Dank erst einmal. Ich habe mal wieder ein wenig Hoffnung. Kann natürlich sein, dass die Kollegin mit Sonderkündigung die Kulanzkündigung meinte. Nur das kann ich nicht wissen. Im Augenblick fühle ich mich einfach nur veräppelt.
Haben Sie meine email schon erhalten?
LG Hbabe
Zitat von 1und1internet
Ich vermute, die Hotline-Kollegin hat das selbe gemeint, wie ich. "Sonderkündigungsrecht" ist ein vielfach fälschlich gebrauchter Begriff. Es gibt wohl "Sonderkündigungen", oder wie ich es ausgedrückt habe "Kulanzkündigungen", aber eben meines Wissens nach kein ausdrückliches Recht darauf. Ihre Mail kam im Augenblick noch nicht an, aber sobald sie das tut, werde ich sehen, was meine Kollegen und ich für Sie tun können.
Ja, die Mail kam inzwischen an. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld, derweil die erneute Überprüfung Ihres Anliegens in Bearbeitung ist, Sie hören sobald wie möglich von uns. Falls es doch noch ein wenig dauern sollte, können Sie gerne bei mir nachfragen.
Hallo Herr Forner, können Sie mir sagen, wieso der Text in Ihrer letzten Antwort geändert wurde.....Die erste Antwort, die sie mir gaben, lautete irgendwie anders. Verstehe ich nicht. LG Hbabe
Zitat von 1und1internet
Ja, die Mail kam inzwischen an. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld, derweil die erneute Überprüfung Ihres Anliegens in Bearbeitung ist, Sie hören sobald wie möglich von uns. Falls es doch noch ein wenig dauern sollte, können Sie gerne bei mir nachfragen.
Ich war mit meinem Text im Nachhinein nicht 100%ig zufrieden und habe Ihn noch mal geändert. Zur selben Zeit hatten Sie schon auf die alte Version geantwortet. Sehen Sie sich die angegebenen Zeiten an, das war innerhalb von zwei Minuten.
Gruß,
Andreas Forner
ach so, okay....Was meinen Sie, wie lange die Kollegen für die nochmalige Überprüfung meines Falles brauchen? Bei mir brennt es nämlich schon ein wenig und ich bin mitten im Umzugsstress. Ich kommuniziere nun schon 2 Wochen hin und her und kann es nicht nachvollziehen, das ich genauso lang von einem zum anderen gereicht werde. Vielleicht können Sie mich ein wenig verstehen. LG
leider hat sich bis dato noch niemand bei mir gemeldet. Ich habe zwar eine email von einem Mitarbeiter aus dem LEitungsmanagement erhalten, indem er mich um Telefonnr und Uhrzeit, wann ich erreichbar sei, bat. Ich teilte dies noch am selben Abend mit, leider mal wieder ohne Rückmeldung. Ich stehe nach wie vor an dem Punkt, dass 1und1 die Sache mal wieder ignoriert und sich nicht um die Kunden kümmert. War eigentlich vorauszusehen, doch ich hatte Hoffnung. ISt schon schade, wenn man versucht, eine Lösung zu finden und der Vertragspartner reagiert nur zu seinen Vorteilen. Vielleicht könnten Sie noch einmal nachhaken, da ich am 1. September umziehe. Ich fühle mich nach wie vor von 1und1 allein gelassen. Vielen Dank und lg
nicht ärgern, Herr Forner hatte mir vor unserer "Diskussion" Hilfe angeboten. Geklärt schon, aber nicht zu meiner Zufriedenheit, denn ich hoffe immer noch darauf, dass 1und1 alleine für den Ärger, den ich seit über 3 Wochen mit denen habe, ein Angebot macht. Es sind zig Fragen zu der Vorgehensweise, welche ich noch nicht beantwortet habe. Im Gegenteil, letzte Woche erhielt ich eine email, dass ich Tel.Nr und Uhrzeit angeben soll, damit mich der Kollege zurückrufen kann. Das tat ich und warte im Prinzip immer noch auf den Rückruf. Ich hatte schon erwähnt, dass ich mich von 1und1 dermassen veräppelt und hingehalten fühle. Stand der Dinge ist genauso wie vor 3 Wochen. Was passiert denn, wenn ich umziehe und habe noch kein konkretes Angebot von 1und1? Denn man hatte mir versprochen, sich zu kümmern. Deshalb habe ich nachgefragt. Hoffe, Du verstehst es. LG
@Hbabe
Noch mal zum Mitschreiben:
-du ziehst um
-am neuen Wohnort gehen nur 2 MBit mit Telekom-Basisanschluss
-die Kosten für einen Telekom-Basisanschluss übernimmt 1&1 (knapp 18 EUR)
-die Laufzeit beginnt normalerweise nicht neu bei einem Umzug
-natürlich brauchst du dann wieder den Telekom-Basisanschluss - der gibt's aber auch ohne Laufzeit. Heißt: sobald 1&1 dann tatsächlich ohne Telekom-Basisanschluss deinen Anschluss schalten kann, kündigst du den Telekom-Anschluss und alles ist gut
Bzgl. der neue 24 Monate Laufzeit sollte sich der Herr Forner noch mal zu Wort melden.
Alles andere ist eindeutig und unstrittig.
Richtig. Da muss man sich um nichts kümmern, sobald ausgebaut ist und 1&1 komplett ohne Telekomanschluß realisieren kann (oder eben der technikpartner, 1&1 gibt nur den Auftrag dazu), kündigt 1&1 den Telefonanschluß in deinem Namen.