WLAN zwischen zwei Häusern

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Durden
    Durden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard WLAN zwischen zwei Häusern

    Hallo, ich habe folgendes Problem: ich suche eine Möglichkeit, zwei Häuser (Entfernung etwa 10-15 Meter) über WLAN zu verbinden, damit ein einzelner DSL-Anschluss genutzt werden kann. Im Moment habe ich einen schon etwas älteren Speedport W 500, und dessen Sendeleistung endet knapp 2 Meter jenseits der Hauswand, von daher brauche ich eine Alternative.

    Wenn ich das mit Repeatern lösen will, wieviele bräuchte ich da (vielleicht hat jemand Erfahrung damit)? Kann man überhaupt Repeater in Reihe schalten, so dass der eine den anderen "repeated"?

    Da der Router aber ohnehin alt ist, überlege ich auch, mir einen neuen zuzulegen. Gibt es da Geräte, die diese Distanz ohne Repeater überbrücken können, oder komme ich da nicht drumrum?

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: WLAN zwischen zwei Häusern

    Hallo

    Schau mal Hier!

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Durden
    Durden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN zwischen zwei Häusern

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß schon noch ungefähr wie das mit dem Einrichten von Basisstation und Repeater geht, zumal bei mir im Haus momentan auch noch ein W500V als Repeater für die oberen Stockwerke läuft.

    Bevor ich mir aber ein neues Gerät (meinetwegen auch einen AVM FRITZ!WLAN Repeater) kaufe, wollte ich fragen, wieviele Repeater ich auf die Distanz wohl bräuchte, ob man Repeater überhaupt in Reihe schalten kann (A als Repeater von B als Repeater von C), und ob ich mit einem neuen, leistungsstärken Router nicht am Ende besser bedient wäre.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: WLAN zwischen zwei Häusern

    10 bis 15 Meter müsste 1 Gerät ausreichen. So ein Fritz Repeater kostet aber ca. 100 €, ein
    gebrauchter Router z.b. W500V ist für ca 10-15€ bei Ebay zu haben.

    Der Fritz Repeater hat halt den Vorteil das er per WPA2 verschlüsseln kann. Verbindest du 2 Router W500V miteinander, geht glaube ich nur WEP Verschlüsselung.

    Möchte man 2 Router miteinander verbinden um einen als Repeater zu nutzen, muss man 2 Fritzboxen nehmen, dann geht auch WPA2 Verschlüsselung.

    Der Fritz Repeater hat halt auch den Vorteil, das er sich von selbst Einrichtet und verschlüsselt, außerdem ist er Kompatibel mit allen Routern auch Markenfremden.

    Es gibt aber auch noch Repeater von anderen Herstellern, die man dazu Verwenden könnte.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.768
    Danke
    297

    Standard AW: WLAN zwischen zwei Häusern

    An einer Box lassen sich mehrere Repeater betreiben, allerdings nur mit der Box "in der Mitte". Eine Reihenschaltung der Repeater ist nicht möglich.
    Wie gut eine WLAN-Verbindung letztlich ist, lässt sich vorher nur sehr schwer voraussagen, da viele Störfaktoren eine Rolle spielen. Meine WLAN-Verbindung reicht z.B. über ca. 15 m bis zur Terasse (ohne Repeater), allerdings nur wenn die (Glas-)Tür geöffnet ist.

  6. #6
    Avatar von Durden
    Durden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN zwischen zwei Häusern

    Zitat Zitat von chk
    An einer Box lassen sich mehrere Repeater betreiben, allerdings nur mit der Box "in der Mitte". Eine Reihenschaltung der Repeater ist nicht möglich.
    Hm, das ist schade. Ich hab nämlich die Befürchtung, dass ein Repeater allein die Distanz nicht abdeckt. Es sind nämlich nicht 15 Meter offenes Gelände, sondern eine Garage liegt dazwischen.

    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Sendeleistung der Speedports zu erhöhen, etwa durch eine bessere Antenne?

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: WLAN zwischen zwei Häusern

    1 Repeater reicht! Ich Empfange die W-LAN Netzwerke einiger Nachbarn ganz gut und die sind wesentlich weiter weg als 15 Meter.

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: WLAN zwischen zwei Häusern

    Hallo Durden,
    Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Sendeleistung der Speedports zu erhöhen, etwa durch eine bessere Antenne?
    ...das bringt auch meist echt was, siehe hier
    oder sogar kostenlos hier
    viel Erfolg
    Egon

  9. #9
    Avatar von Durden
    Durden ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN zwischen zwei Häusern

    Ok, ich hab mir mal so eine Antenne bestellt und werds mal ausprobieren. Werd mich dann nochmal melden. Vielen Dank an alle bis hier her.

Ähnliche Themen

  1. Verbindung zwischen zwei TAE-Dosen klappt nicht

    Von peter8500 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 23:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:25
  3. Max. Kabellänge zwischen NTsplit und WLAN-Modem

    Von Fischer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 16:27
  4. WLAN zwischen PC und Speedport W 500V

    Von yam100 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 16:54
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 12:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz