habe das surf-sofort UMTS-Paket nun 2 Wochen, jede Menge Ärger und viele Fragen...
1. das Tel. geht gegenüber dem alten Telekom-Anschluß nur sehr leise, liegt wohl am VOIP, Tel. selbst ist schon auf max. Lautstärke gestellt. Kann man das irgendwo an der easy-box oder Software lauter stellen? Kann Vodafone das evtl. extern irgendwie einstellen?
Die Uhrzeit+Rufnummer der Anrufe wird auf dem Tel./AB auch nicht gespeichert. Wieso das?
2. Faxempfang und senden geht nicht. Dabei steht an der easy-box: einfach Fax anstecken und sofort in Betrieb nehmen...es ist ein altes Fax, was automatisch bis 2400 bps runterregelt, aber immer Fehler ER18 - Störungen in der Übertragungsleitung. Hab gelesen man sollte da Protokoll T.38 aktivieren. Die erweiterten Funktionen der easy-box sind jedoch alle deaktiviert, da mit Modem-Installationscode in Betrieb genommen. Geht das über UMTS nicht anders?
3. 3x hatte ich über Stunden kein UMTS anliegen, der Stick blinkt dann grün statt blau, was wohl nur GSM-Empfang bedeutet. Der Sender ist 1km entfernt und es liegt immer 95-100% Feldstärke an. Er blinkt in dieser Zeit auch grün, wenn kein PC angeschlossen bzw. eingeloggt ist. Kann man da Überlastung des UMTS-Netzes vor Ort sicher ausschließen und alles deutet auf eine Störung des Senders hin? Von der Hotline bekommt man leider keine brauchbare Auskunft.
4. wenn Fax generell nicht gehen sollte, hat Vodafone evtl. einen Server, der sendet und empfängt und per eMail zusendet? Oder muß man alles über ext. Anbieter, z.B. sipgate machen? Gibts da irgendwo ne Anleitung, die man als Normalsterblicher versteht?
5. ext. Antenne: bringt das bei bereits anliegenden 95-100% Feldstärke noch etwas? Würde nämlich gern den Stick vom Schreibtisch auf den Dachboden verfrachten und erhoffe mir so deutlich weniger Strahlung. Leider hat die Box den bei Bestellung zugesagten Antennenanschluß nicht! Was kann man da ggf. als billigste Variante dazukaufen? Alternativ könnte auch nur der Stick aufs Dach, nur die USB-Verlängerungen funktionieren alle nicht
Bitte nicht durch die vielen Fragen abschrecken lassen, wer nur ne Teilantwort weiß darf gern antworten. Vielen Dank vorab
zu deinen Fragen erst einmal ein paar Fragen um es besser zu verstehen :
Du hast einen Telefonanschluss mit Internet/DSL über die Telefondose bestellt? Momentan gehst du aber über den mitgelieferten Stick in das Internet und telefonierst darüber, oder?
Falls dies so ist, kann ich nur sagen, eine Schaltung an der Telefondose soll in der Regel 3-4 Wochen bei Vodafone dauern. Um diese 3-4 Wochen zu überbrücken, bietet Vodafone das Surf Sofort Paket an, um diese Zeit den Kunden nicht warten zu lassen. Aber es ist nicht dein endgültiger Telefonanschluss. Da der Stick über ein SIM Karte funktioniert und in dem Fall die Mobilfunktechnik nutzt, da kann es schon zu Qualitätseinschränkungen kommen. Ein Fax funktioniert auch nicht an der Mobilfunktechnik (zumindest die älteren Faxe). Korrigiert mich, falls sich jemand in Sachen Fax besser auskennt.
nein, ich bekomme keinen normalen Telefonanschluß. Es geht alles über den Stick (wenn es geht...). Wenn es mal nicht geht, ist Vodafone leider nicht in der Lage, mir mitzuteilen, warum es nicht geht. 20 Anrufe - 20 verschiedene Auskünfte, die nichts mit der tatsächlichen Ursache zu tun haben. Letzlich habe ich privat ermittelt, daß teilweise infolge Wartungsarbeiten der Sender ausgefallen war. Von Feldstärke sehr gut, über "bei Ihnen geht das nicht, schicken Sie es zurück", Netzanfrage und Störungsmeldung (bis jetzt ohne Reaktion).
Momentan habe ich Glück. die letzten 14 Tage klappte alles - außer dem Fax!
Es ist für mich unverständlich, warum man zwar eine Datei (z.B. einen 10MB großen Gerätetreiber in kleine digitale Päckchen packen kann und diese fehlerfrei übertragen werden (hierbei muß ja jedes Bit stimmen, sonst läuft die Software nicht), dies aber bei einem ein paar KB großen Faxprotokoll nicht gehen soll. Wenn Vodafone um das Problem weiß, warum bieten man nicht für die Fax-Kunden einen Internet-Faxservice an? Bei Arcor oder web.de und anderen Anbietern habe ich etwas gefunden, aber man kann nirgends an die häufig gefragten 0180/5-Nummern versenden. Die 14 Cent oder was die Verbindung kostet, würde ich gern zahlen. Aber monatlich 3,90 bis 10 Euro zahlen und dann alle 2 Monate mal ein Fax an 0180/5 senden, rechnet sich nicht...weiß hier evtl. jemand ne Alternative?
Habe auch herausbekommen: den Stick kann man max. 1m verlängern über USB - warum steht das nirgends in der Anleitung?