Hallo!
In unserer Vermittlungstelle hat ein Ausbau auf 16000plus stattgefunden.
Bis zu welcher Entfernung von der VM kann man 16000plus noch bekommen? Bisher war nur DSL 2000 verfügbar, was ist jetzt der Unterschied genau?
Hallo Muluske
Das DSL 16000plus ist genauso weit von der Vermittlungsstelle weg verfügbar, wie auch das normale DSL 16000.
DSL 16000plus bedeutet nur, das eine andere Technik in der Vermittlungsstelle eingestezt wird. An den Dämpfungsgrenzen ändert sich nichts.
Wenn der Ausbau nur in der Vermittlungsstelle stattgefunden hat, wird sich für dich nichts ändern. Sollte ein Outdoor-Ausbau stattgefunden haben, dann hast du gute Chancen besseres DSL zu bekommen.
Ja, es wird/wurde nur in der VM ausgebaut. Es liegt nach wie vor Kupfer in der Erde.
Ich bin davon ausgegangen, dass mit einem 16+ Ausbau auch die Entfernung erweitert werden kann.
Schade eigentlich.
Habe nochmal recherchiert in meinem Wohngebiet nur etwas weiter an der VM als ich.
Wie ist es dann möglich, dass wo bisher DSL6000 (3000R) möglich war und seit dieser Umstellung in der VM jetzt DSL16+ zusätzlich verfügbar ist?
Man kann also wählen zwischen DSL2000 (seit kurzem nur noch) oder DSL16+
Es wurden aber keine neuen Kabel geschweige denn Outdoor DSLAM´s verlegt und aufgebaut.
Somit ist die Dämpfung die gleiche....ich blicke da nicht durch.
Wenn du Glück hast, schaltet die T-Com den Anschluss auf RAM, dann ist etwa die Geschwindigkeit erreichbar, die als "Leitungskapazität" angezeigt wird, niemals aber 16000 kBit/s
Wie ist es dann möglich, dass wo bisher DSL6000 (3000R) möglich war und seit dieser Umstellung in der VM jetzt DSL16+ zusätzlich verfügbar ist?
Das kann daran liegen, dass im Zuge des Umbaus auch neue Ports verbaut wurden, sodass neue Kapazitäten entstanden sind, die nun neue 16k Anschlüsse zulassen.
VSt sollte nicht weiter als 1 km entfernt sein um 16+ zu erhalten. Wenn du 5 km weg bist, kann dir die verbaute Technik in den Karten des Racks auch nichts bringen.
@Muluske
Natürlich spielen Dämpfung etc. noch eine Rolle.
Aber eventuell waren die Anschlüsse, an denen vorher nur z.B. 2000 ging, prinzipiell für 16000 geeignet, nur die Hardware reichte nicht aus, was sie nun aber tut, da mehr Ports vorhanden sind...