Vorgeschichte:
Ich war seit 2008 1&1-Kunde (DSL-Flat 6000). Im April 2010 meldete ich Privatinsolvenz an, worauf mir 1&1 den Vertrag kündigte. Daraus resultierte dann eine Schlussforderung in Höhe von ca. 300 Euro (inkl. Inkasso- u. Anwaltsgebühren).
Frage:
Meine Mutter hat sich nun bereit erklärt mir eine 1&1 Flat zu finanzieren. Macht 1&1 da Probleme? Also Vertragnehmer ist meine Mutter, aber der Anschluss ist nicht in Ihrer, sondern in meiner Wohnung. Wir wohnen ca. 50 KM auseinander, meine Mutter ist natürlich solvent und verfügt über eine einwandfreie Bonität.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
1und1internet
erfahrener Benutzer
21.12.2009
204
1und1internet
Title
erfahrener Benutzer
seit
21.12.2009
Danke
33
AW: Neuer Vertrag mit alter Adresse aber als Neukunde
Hallo tina2010,
ich sehe da erstmal keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Das ist ja dann erstmal der Vertrag Ihrer Mutter, von deren Konto bezahlt... Wo der Anschluss ist und wer ihn nutzt, ist denke ich unerheblich. Ich denke, Sie können das auf jeden Fall mal so versuchen.
rudi51
Benutzer
06.07.2010
73
rudi51
Title
Benutzer
seit
06.07.2010
Danke
5
Ich könnte wetten, dass dies überhaupt kein Problem ist. Ich habe die gleiche Erfahrung bei meinem Kumpel gemacht. Gut nich ganz das Gleiche weil es sich um Sky (früher Premiere) dreht, aber Vertrrag ist Vertrag und er konnte durch plötzliche arbeitslosigkeit auch die monatlichen Beiträge nicht mehr bezahlen und der Vertrag wurde mit allen daraus rechtlichen Schritten gekündigt. Darauf hin hat seine Mutter (gleicher Name, gleiches Haus) einen neuen Vertrag abgeschlossen und siehe da, er konnte sein Sky wieder sehen.
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
Ich denke auch nicht, dass es da ein Problem geben wird.
1&1 hat lediglich zu interessieren, wer der Vertragspartner ist und ob dieser solvent ist. Wem jemand als Vertragsinhaber die Leistungen dieses Vertrages zur Verfügung stellt oder wen er sie nutzen lässt, geht den Provider gar nix an.
Ach ja: Eins noch an die Leute vom "security-team":
Wenn 1und1 nicht gleich meinen Vertrag gekündigt hätte und gleichzeitig meinen Insolvenzverwalter darüber informiert hätte, hätte ich meine monatlichen Gebühren wie bis dato auch treu und brav weitergezahlt.
Nur als mein Insolvenzverwalter Wind von der Sache bekam sagte dieser mir ich dürfe die Restschuld nicht bezahlen, da ich ich dann einen Gläubiger bevorzugen würde und dieser Umstand dann mein ganzes Insolvenzverfahren zum scheitern verurteilen würde.
Nur dadurch kam der ganze Schlamassel erst zustande...
Hi lennyd53,
Ja, das hat funktioniert. Gestern kam auch schon ein Anruf wegen Termin zur Einrichtung.
Wäre ja auch irgendwie kontraproduktiv für 1&1 gewesen: Mich haben Sie als Kunden schon verloren, jetzt haben sie wenigstens meine Mutter.
hallo ich hol mal den thread hoch und schließ mal meine frage hier an... ich bekomme wegen meiner bonität leider keinen vertrag mehr bei 1und1 für dsl, auch sicherheitsleistung bieten sie mir nicht mehr an. ne freundin erklärt sich aber bereit für mich den vertrag zu machen, anschluss natürlih bei mir dann.. die frage zur bestellung.. reicht es aus den vertragsinhaber ich und bei kontoverbindung dann sie anzugeben? man kann bei der bestellung ja abweichenden kontoinhaber angeben... oder ist das nicht ausreichend?
Im Zweifel probieren.
Letztendlich wärst du ja der Vertragspartner, den 1&1 vorher abgelehnt hat. Und da du als Vertragspartner im Fall der Fälle belangt werden müsstest, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich 1&1 darauf einlässt.
Nur weil deine Freundin ihr Konto zur Verfügung stellt, tritt sie ja nicht als Bürge auf, die im Zweifel haftet...
heißt es bliebe sonst nur der komplette vertrag abschließen auf die andere Person? nur wie ist es dann mit der anschlussadresse? ich kenne nämlich keinen anbieter dr die anschlussadresse unabhängig sieht vom vertragsinhaber... sprich anschluss nur da wo auch vertragsinhaber wohnt..