Hallo, kann mir jemand erklären wie ich im Speedport W 500 den DNS ändere? Diese T-Online Errorpage geht mir auf die Nerven. Aber irgendwie kann man das im Router-Setup nicht ändern. Oder weiß jemand wie?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
scolopender
erfahrener Benutzer
17.12.2006
6.044
scolopender
Title
erfahrener Benutzer
seit
17.12.2006
Beiträge
6.044
Danke
347
AW: Speedport W 500, DNS ändern?
Zitat von Durden
Oder weiß jemand wie?
Wähle bei der Konfiguration des Internetzugangs unter "Provider-Auswahl" nicht T-Online, sondern "Anderer Provider"; dann sind auch zwei DNS-Server angebbar. Baue Deine T-Online-Zugangsdaten nach diesem Schema zu einem einzigen Benutzernamen zusammen (schreibe die Daten in eine Textdatei, kopiere alles von dort an einem Stück wieder heraus und fülle es bei "Benutzername" ein). "Kennwort" ist das T-Online-Kennwort. "Name des Dienstes" und "Feste IP-Adresse" bleiben leer. "Router Einstellungen" unverändert lassen.
Das Beispielbild stammt von einem W700V, das schaut aber beim W500 nicht viel anders aus.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch eine Frage. Ich benutze das Speedport W920V.
Nun habe ich gelesen, dass man mit einigen Konfigurationseinstellungen wie zum Beispiel das ändern des Gerätenamens, die WLAN-Sicherheit erhöhen kann. Irgendwie kann man wohl auch eine wechselnde IP Adresse einstellen (geht das überhaupt).
Meine wirkliche Frage nun, ist es überhaupt nötig zur Sicherheit andere Daten und Werte vorzunehmen, oder reicht die eingestellte WPA2 Verschlüsselung aus?
WPA2 ist schon die höchste Verschlüsselung die das Gerät kann und ziemlich Sicher. Das Gerät hat einen DHCP Server und teilt den Geräten die sich mit ihm Verbinden eine IP zu. Viele machen zur Sicherheit die SSID Unsichtbar also so da man sie von anderen Geräten aus nicht sehen kann. Dann muss man aber die genaue SSID und das Passwort kennen sonst kann man sich mit dem Router nicht verbinden. Der Router hat auch einen MAC-Filter den kann man so einrichten, das sich nur von dir bestimmte Geräte mit deinem Router verbinden können.
Gruß fribous
@fribous
Vielen Dank für Deine Info. Genau das habe ich mir schon gedacht, dass WPA2 ausreichend ist. Ich habe gestern mal das Geräte-Passwort geändert. Ich hatte gelesen, dass alle Geräte von dieser Serie das Gleiche Passwort haben stimmt das?
Und bringt die Änderung eigentlich wirklich eine höhere Sicherheit?
Habe gleich noch eine Frage. Nicht weil ich nerven will, sondern weil es wirklich ein Problem ist
Ich habe eine VDSL25 Leitung und die Leistung kommt auch für's Fernsehen an. Nur an meinem Laptop nicht, da komme ich nicht höher als max. 4-5.000., teilweise sogar weiger. Ich habe als Firewall ZooneAlarm und wenn ich diese bei der Messung ausschalte kommen tatsächlich ca. 21-22.000 an. Kann ich das irgendwie ändern, oder ist mein Rechner einfach zu schwach. Meine Festplatte hat nur eine Kapazität von 80GB und mein Arbeitsspeicher 1GB.
Hallo rudi
Nur wenn das Gerät die Standard 0000 eingestellt hatte, macht es sinn das Gerätepasswort zu ändern.
Sollte das nicht der Fall sein, steht das Gerätepasswort auf der Rückseite des Routers und ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
Nee, war ein anderes!
Kann ich also ruhig wieder das alte herstellen? Das mit den standartisierten Passwörtern für einige Geräte hatte ich in der Computerbild gelesen. Kann aber auch sein, das ich da etwas in den falschen Hals bekommen habe, oder aber auch etwas durcheinander bringe
Also meines Wissens nach hat jedes Gerät eine eigene SSID und ein eigenes Passwort. Ob man die SSID und das Passwort ändert, bleibt jedem selbst überlassen. Ratsam ist es das zu ändern! Es kann immer sein, das jemand die Daten vom Gerät abschreibt. Bei den Telekom Geräten steht es ja Direkt auf dem Gerät. Bei der o2 Fritzbox ist es zum Beispiel anders. Da haben die Daten auf der Box keine Bedeutung. Man muss eine Einrichtungs PIN eingeben und dann wird der Router mit Persönlicher SSID und Passwort eingerichtet inklusive WPA2 Verschlüsselung. Natürlich kann man das auch ändern.
Könnte mir vielleicht doch noch jemand zu der oben gestellte Frage wegen der ZoneAlarm Firewall eine Antwort geben?
Wäre sehr dankbar, denn wenn ich schon eine VDSL Leitung habe, möchte ich diese natürlich auch gern beim surfen nutzen könen.
Danke schon mal im Vorraus.
Ja, schmeiße die Zonealarm Firewall runter, die brauchst Du nicht wirklich. Das W500 hat eine integrierte Firewall für versuche von außen auf deinen PC zuzugreifen und die Windows XP Firewall reicht aus.
@scolopender
Entschuldige bitte, wird nicht wieder vorkommen. Ich dachte mir nur, dass es sich wegen einer Frage nicht lohnt, extra einen neuen Thread zu eröffnen. Mir liegt es fern irgendetwas zu kapern, wie Du das so schön beschreibst.
Trotzdem wäre es mir lieber gewesen, dass Du eventuell neben Deiner vielleicht auch berechtigten Kritik, auch hättest eine Antwort auf meine Frage geben können.