Ich bin ex-Strato/ex-freenet DSL2000 Kunde und ja wie bekannt nun bei 1&1 gelandet. Zusätzlich habe ich einen Telefonanschluss separat über die Telekom.
Ich möchte nun innerhalb von 1&1 auf einen anderen Tarif (Doppelflat 16.000 Basic) umsteigen und meinen Telekomanschluss kündigen lassen.
Meine Fragen:
1. In der Beschreibung zum Tarif steht "DSL als Ergänzung zum Telekom-Anschluss", in der Detailansicht aber "Kein Telekom Anschluss erforderlich". Ja was denn nun? Kann ich diesen Tarif ohne Telekom wählen?
2. Übernimmt 1&1 die Kündigung bei der Telekom? Behalte ich meine alte Nummer?
3. Ist eine gewisse "Offline-Zeit" bei der Umstellung zu erwarten? Aus verschiedenen Gründen bin ich auf eine durchgängig aktive Internetverbindung angewiesen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
stadtindianer
erfahrener Benutzer
03.04.2005
2.414
*********
stadtindianer
Title
erfahrener Benutzer
seit
03.04.2005
Ort
genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
Beiträge
2.414
Danke
255
AW: Fragen zu Tarifwechsel von ex-Freenet Kunde
Hallo Fimbles willkommen im Forum
bei einem Doppel-Flat Tarif von 1&1 benötigst du keinen Telekom Anschluss mehr.
1&1 übernimmt die Kündigung deines Telekom Anschlusses, ansonsten ist deine Rufnummer weg.
In der Regel hast du keine Ausfallzeiten (na ja evtl. mal ein paar Stunden)
Ok, dann dürfte beim Basic in den Details aber nicht "Kein Telekom Anschluss erforderlich" stehen weil ich ja wohl offensichtlich einen brauche wenn ich den Tarif wähle.
Um es auf einen Punkt zu bringen:
Wenn ich meinen jetzigen Telekom Anschluss loswerden will und in Zukunft 16.000er DSL + Telefonieren über 1&1 möchte, habe ich von den 4 Angeboten nur eine Wahl: den vierten Tarif.
Du bestellst damit ein Paket in dem unter anderem eine Bandbreite von bis zu 16.000 kbit/sec enthalten ist.
Das heißt nicht - ich glaube das ist die 2346589237te Aussage dazu - dass du eine 16.000er Leitung bestellst, kaufst, mietest oder was auch immer. Sondern nur eine Bandbreite von bis zu 16.000
Die Bandbreite, die du tatsächlich bekommst, ist von deinem Wohnort abhängig. In erster Linie abhängig von der Länge verlegtes Kabel. Und das mein Lieber ist Physik, das kann kein Anbieter dieser Erde ändern.
Geh einfach in dein Control Center, wähle den Tarif aus und bestelle ihn. Das Kündigungsformular (Portierungsantrag) wird dir am Ende deiner Bestellung fertig ausgefüllt zum Ausdrucken angeboten. Nur noch unterschreiben und an die kostenlose Faxnummer schicken die draufsteht.
Nimm erst einmal die 1&1 Doppelflat 6000 oder einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit, auch so etwas gibt es bei 1&1. Das eignet sich eigentlich ganz gut zum Testen, du siehst, welche Bendbreite anliegt und kommst an die Leitungsdaten aus denen man schließen kann, wie viel bei dir möglich ist. Bist du zufrieden und/oder es geht theoretisch eine mehrbandbreite, so kannst du immer noch upgraden.
Lohnt es sich zum neuen Router gleich den angebotenen 125er WLAN Stick mitzubestellen? Ich benutze seit 2007 die alte Ausführung (rot, ohne LEDs) des Fritz Sticks. Könnte es da Probleme geben?
[strike]Oder könnte ich sogar komplett ohne Hardware ordern und mir noch die 10 € Porto sparen? Vorausgesetzt natürlich mein alter Router kann VOIP.[/strike]
Ich würde mich ehrlich gesagt besser fühlen mit der aktuelleren Hardware, aber ist es wirklich nötig?
-----------------------------------------
EDIT: Eben gesehen, ohne Router is nicht.
bei deinen Angeboten empfehle ich auch zunächst die Doppelflat 6000.
Wenn du das ganze durchspielst kann die Speed-Option noch dazukommen.
Diese anwählen und testen. Jederzeit ist diese zum ME kündbar. Speed-Option kostet 4,99 EUR, vergleichbar zum Doppel-Flat 16000er Tarif. Der Tarifwechsel ist nur mit Pflichthardware durchführbar.
Bei der linken Basic-Variante ist ein Telefonanschluss der DTAG weiterhin notwendig. Alle anderen 3 Tarife sind ohne klassischen Festnetzanschluss.
I.d.Regel erfolgt die Umstellung reibungslos.
Portierungswunsch siehst du am Ende, dann ist auch das Portierungsformular downloadbar. Ausfüllen und das ganze zusenden.
Inzwischen habe ich den Tarifwechsel auf den Komplettanschluss gebucht.
Termin der Umschaltung war heute morgen, als mich auch schon ein Herr der Telekom anrief und meinte er führt die Aktion jetzt durch. Nach 10 Minuten rief er zurück mit der Meldung die Umschaltung wäre erfolgreich durchgeführt.
Allerdings meinte er ich hätte erst am Montag wieder Internet, wegen irgendwelcher Serverumstellungen, blablabla.
Mhhh.
Direkt mal einen Test gemacht. Verbindung möglich, 16k Downloadrate, alles spitze. War seine Information unnötig, da ich ja eh bei 1&1 bin und mich die T-Server nicht interessieren oder komme ich nachher nach Hause und der Internetofen bleibt aus bis Montag? Wenn ja, welche Überbrückungsmöglichkeiten habe ich?
2. Problem:
Die Hardware von 1&1 ist noch nicht da. Da ich nach der Umstellung aber problemlos ins Internet konnte nehme ich an die ist eh nicht zwingend nötig, bzw nur fürs VoIP?
Die sollte aber eigentlich schon VOR dem Umschalten da sein.
Gott sei dank benötigst du die Hardware nur fpr VoIP, Internet geht auch mit jeder anderen Hardware.
Ich habe doch aber noch einen alten Freenet Vertrag. Außerdem möchte ich gerne eine Fritzbox, weil es andauernd Aussetzer beim DSL gibt und ich vermute, dass es an der billigen Samsung SMT-G3210 liegt.
Mehr Leistung werde ich denke mal nicht rausbekommen, oder? Wenn ich online bei der T-Com testen will, was für eine max. Bandbreite möglich ist, dann kommt DSL 2000. Das haben wir momentan auch (ca. 1500 im Downstream).
Im Büro meines Vaters, was ein paar Häuser weiter liegt ist 6000 möglich, mit T-Home Anschluss, obwohl die dort nur max 1000 im Downstream anzeigen. Komisch.
Könnte ich denn während der Vertragslaufzeit (Vertrag läuft aus, nicht gekündigt) an eine FritzBox kommen?
Erstmal hat Anbei recht, Sie sind bereits Kunde bei uns, durch die Übernahme von freenet im letzten Jahr. Wenn Ihre Hardware defekt ist, sollte es kein Problem sein, von uns eine neue zu erhalten. Es kann natürlich auch sein, dass eine Leitungsstörung vorliegt. Haben Sie sich schon mal an unsere Support-Hotline 0721 96 00 gewandt? Ansonsten können Sie alternativ auch gerne mir per PN oder Mail (online@1und1.de) Ihre Kundennummer zukommen lassen, ich leite Ihre anliegen dann an die zuständigen Kollegen weiter.