zurzeit habe ich einen DSL 6000-Vertrag bei der Telekom. Die Geschwindigkeit wurde aber auf 3000er DSL gedrosselt (technische Ursachen, welche weiß ich nicht). Jetzt habe ich mal bei der Service Hotline angerufen und da sagte man mir, dass VDSL(25 - 50) möglich wäre. Nun ist das ja das selbe Kabel. Die Frage ist jetzt also, ob ein wechsel auf VDSL sinnvoll ist, wenn ADSL schon gedrosselt ist.
Der Verfügbarkeits Check sagt, dass es möglich ist. Also sollte es ja dann relativ risiko-frei sein zu upgraden...man kann da glaube ich nur auf gut glück handeln :S
Wenn du möchtest, kann ich gerne, nochmal nachschauen, wenn du mir deine Daten per PN schickst.
Aber dem Verfügbarkeitscheck, kann man trauen. In meinen Bereich gibt es Straßen, wo die Leute auf normalen Weg, nur DSL light, oder aber VDSL bekommen können, aus den von Maria genannten Gründen.
Habe das Upgrade jetzt bestellt! Mal schauen, ob es bis ende des monats schon alles läuft ! Benötigt man für VDSL einen anderen Splitter, als für ADSL? (Habe ISDN). Dass ein neuer Router benötigt wird ist mir bekannt
Es kann nicht schaden, den Splitter zu tauschen. Gibt es ja kostenlos in jedem T-Punkt und werden sogar meistens in den Paketen mit dem Mediareciver/Router beigelegt. Habe aber schon viele Anschlüsse gesehen, die auch über die Splitter liefen.
Hallo
Der alte Splitter sollte funktionieren, da sich die zu trennenden Frequenzen nicht ändern. Aber wie Titoo schon geschreiben hat, ist ein Tausch des Splitters kein Fehler, da hier durch Oxidation die Kontakte mit der Zeit schlechter werden und es deshalb zu Störungen kommen kann. Das gleiche gilt übrigens für die TAE.