ich stehe hier vor einem Problem,was mir offensichtlich 1&1 nicht zu lösen vermag. Kurzum ich bin am verzweifeln,weil ich ständig die Benachrichtigung bekomme,dass meine Störung beseitigt wäre.Das ist sie jedoch nicht
Mittlerweile hab ich schon mehrere Std. mit 1&1 telefoniert und unzählige Störungstickets eintragen lassen (6-7 mal).
Störung sieht wie folgt aus :
Donnerstag,12. Aug Großraumstörung Breitenbach,betroffenene Haushalte (so Telekom-Störungshotline) 92.
Noch am gleichen Tag konnte von 1&1 meine Störung behoben werden und DSL war wieder verfügbar.( Allerdings keine 16.000er Leitung sondern lediglich 2400 lt. Fritzbox.)
Freitag, 13.8. erneute Störung gemeldet mit Grund "falsche Bandbreite"
Samstag 14.8. : Rückruf durch den Techniker: "Es lag ein Fixierungsfehler
vor,der behoben wurde.Fritzbox zeigte dann wieder die Werte,die einer 16000er Leitung entsprechen.
Und jetzt nimmt das Drama seinen Lauf:
Die Box zeigt mir eine Leitungskapazität an die einer 16.000er Leitung entspricht, jedoch musste ich feststellen,dass mein Downstream bei 240 kbyte/s fixiert ist
Vor der erstmaligen Störungen am 12.8. lief alles bestens mit Downloadraten von bis zu 1800 kbyte/s.
Hardwarefehler schliess ich ziemlich aus weil:
- mehrere PC´s probiert - kein Erfolg
- anderen Router inkl. Leitungen - kein Erfolg
- Splitter getauscht - kein Erfolg
- Firmware ist die neueste
Meine Vermutung liegt an der Konfiguration in der Vermittlungsstelle,die der Techniker am vergangenen Samstag vorgenommen hat. Ich häng mal ne Hardcopy an,vielleicht hat jemand ne Idee an wen ich mich wenden kann. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Offensichtlich nimmt mich 1&1 nicht wirklich ernst.
eine Frage an die Experten : Kann in dieser Konfiguration ( Aufhebung des Fixierungsfehlers) eine Durchsatzbeschränkung stattgefunden haben,aus welchen Gründen auch immer ?
@Toni
Es ist völlig wurscht, wie viel % du von den dir maximal zustehenden 16000 KBit bekommst. Solange du mehr als 384 KBit nutzen kannst, erfüllt 1&1 seine vertraglichen Pflichten und dir steht mitnichten eine außerordentliche Kündigung zu!
Daran ändert auch dein Bauchgefühl, dass du zu wenig bekommst, nichts. Und Finanztest hilft dir noch am wenigsten...
es ist deine Meinung. Bleib in diesem Glauben und gut ISS.
Ich streite mich hier nicht rum, auch wenn du's gerne hättest
für mich ist es eine nichterbrachte Leistung und bassda. Wie du da drüber
denkst ist mir ziemlich egal.
Geholfen hast du jedenfalls nicht.
Hallo Toni, Hallo Julian
Es bringt nichts sich hier zu zoffen.
Einzig 1&1 kann hier zur Störungsbeseitigung beitragen. Dafür muss 1&1 aber erstmal Störung wissen. Das hat Toni mit der PN an Herrn Forner getan. Lass jetzt 1&1 mal schauen, was die für dich tun können.
Sollte die Störungsbesietigung nicht zufriedenstellend ausfallen, kannst du immernoch eine Frist setzten, bis zu der die Störung beseitigt sein soll. Diese Frist beträgt 14 Kalendertage ab dem Zugang der Fristsetzung. Damit dieser Zugang der Fristsetzung nachgewiesen werden kann, sollte man das ganze per Einschreiben mit Rückschein durchführen.
Sollte in der Frist dann die Störung nicht behoben werden kann man dann fristlos kündigen.
In dem Schreiben zur Fristsetzung muss dann die Störung noichmal genau beschreiben werden. damit 1&1 auch weiß, nach welchem Fehler sie suchen müssen.
Es liegt keine Störung vor! Was soll denn das für ein Quark sein, dass der Speed im Router ankommt, aber vom Verteiler ins WWW plötzlich verschwunden ist!?
am 11.8. hatte ich im downstream ca.1500 kbyte aufwärts, gefolgt von einer DSL-Störung am 12.8.,danach waren´s noch 240 kbyte.
Jede DSL-Verbindung hat zwei Stellen mit hardware,warum soll das Problem bei mir liegen und nicht am DSLAM ?
Dass sich hier Personen angegriffen fühlen kann ich durchaus nachvollziehen ,
ändert aber an dem Problem absolut garnichts. (Wes Brot ich ess,des Lied ich sing...oder wie war das gleich ??)
Ich war in der Hoffnung hier etwas Hilfe zu finden in meiner Angelegenheit,stattdessen die Kommentare von wegen....das ist normal...und es liegt keine Störung vor....etc.
Völliger Quatsch!
Wer hierim Forum Mitarbeiter eines Providers ist, gibt sich per Signatur oder in seinen Beiträgen zu erkennen. Also hör auf mit solchen haltlosen Unterstellungen.
Ich war in der Hoffnung hier etwas Hilfe zu finden in meiner Angelegenheit,stattdessen die Kommentare von wegen....das ist normal...und es liegt keine Störung vor....etc.
Du hast mehr als genug Hilfe bekommen! Und wenn du nur Leute suchst, die dir nach der Schnauze reden, bist du hier eh falsch.
Es ist zu einfach, jede Fehlerursache auf den Provider zu schieben.
Es ist völlig normal (leider, aber so ist das nun mal), dass Leitungen mit der Zeit an Speed verlieren, weil z.B. immer mehr Kunden über denselben Verteiler geschaltet werden.
Bisher konnte hier (wahrscheinlich aus gutem Grund) noch niemand stichhaltig erklären/nachweisen, dass ein Port in einem Verteiler in die eine Richtung (zum Kunden) 16 MBit schicken kann, in die andere Richtung (ins WWW) aber nur 2 MBit durchlässt.
Dein Vertrag wird erfüllt, solange du irgendeine nutzbare Geschwindigkeit zwischen 384 und 16000 KBit anliegen hast (anliegen hei0t bis zum Router, alles dahinter ist nicht mehr Sache des Providers!).
Du hast mehrfach Störungen gemeldet, es wird aber keine festgestellt.
Was willst du also noch???? Siehst du nicht, wie lächerlich es langsam ist, sich auf einen Fehler seitens des Providers zu fixieren und festzubeißen??
Wie hilfreich meine Beiträge sind, entscheidest im Übrigen zum Glück nicht du. Du solltest dich aber daran gewöhnen, dass es eben nicht nur nach deiner Schnauze geht...
Es wurde gesagt, was du machen kannst, jetzt brauchst du nur abzuwarten.
Allerdings hat auch Schrippe recht, die von Grisu genannte Fristsetzung ist einfach nur Mist, denn der wird 1&1 mit Hinweis auf die korrekte Synchronisation wiedersprechen, und auch DSL2000, auf was deine Downloadrate rausläuft, erfüllt den Vertrag, den du hast. Da brauchst du Schrippe auch gar nicht als Mitarbeiter bezeichnen, nur weil er etwas sagt, was dir nicht gefällt. So etwas ist nämlich auch nicht sehr hilfreich.
du hast´s anscheinend immer noch nicht verstanden,schade.
Im Downstream kommt es nicht am Router an,kannst du oder willst du das nicht verstehen ?????
Du sitzt auf der aktuellen Datenrate des Routers wie die Mücke auf dem Sch.....haufen,aber na ja,wenn´s gefällt ????
Es ist ein leichtes den Port via Konfig zu drosseln,warum er dennoch mit 17.000 synchron ist,kann momentan keiner sagen.
Das Gefasel mit "Es ist völlig normal...etc" kannst du dir getrost an den Hut stecken.
Desweiteren beiß ich mich nicht auf Störungen auf Seiten des Providers fest......du faselst hier nur lächerliches Zeugs,ehrlich.
Geholfen hast DU jedenfalls kein Stück.
Und was die Vertragserfüllung seitens des Providers anbelangt :das lassen wir doch die Experten entscheiden,und nicht diejenigen die´s gerne wären,gell ?
Es sei dir ja unbenommen die ganze Sache weiterhin in Frage zu stellen, ich jedenfalls gebe mich mit einer 2000er Leitung nicht zufrieden,wenn ich für eine 16.000er zahle. Entertainment-Paket ist ebenfalls in dieser Bandbreite nicht mehr nutzbar und die Telefonie lässt seither auch zu wünschen übrig.
Es sei dir ja unbenommen die ganze Sache weiterhin in Frage zu stellen, ich jedenfalls gebe mich mit einer 2000er Leitung nicht zufrieden,wenn ich für eine 16.000er zahle. Entertainment-Paket ist ebenfalls in dieser Bandbreite nicht mehr nutzbar und die Telefonie lässt seither auch zu wünschen übrig.
Ähem, Moment, Toni, so einfach ist das nicht.
Du zahlst keine 16.000er Leitung, diesem Irrglauben sitzen viele auf, sondern ein Paket mit mehreren Flatrates und einem Internetzugang mit bis zu 16.000. Das ist bei allen Anbietern so, die ADSL2 vertreiben, da hier nicht mehr fixed, sondern ratenadaptiv geschaltet wird und der Router im Haus mit dem DSLAM die höchstmögliche Geschwindigkeit aushandeln. Sie können zwar die maximale Bandbreite begrenzen, mehr aber auch nicht.
Das Entertainment-Paket ist von Haus aus eher ein Witz, denn eine Zugabe. Schon die Bindung an den Internet Explorer bei maxdome lässt zu Wünschen übrig. Sie lässt sich aber sogar noch mit DSL1500 nutzen, wie mir demonstriert wurde, dann allerdings mit etwas reduzierter Auflösung
es macht allerdings schon Unterschiede
ob eine vertretbare Einbusse vorliegt oder das
ganze geachtelt wird von 16.000 die ich 15 Monate hatte
auf jetzt gerade mal 2400 kbit,da wirst du mir
sicherlich Recht geben.
Wenn es so einfach wäre, dann würden ja
nur noch 16k angeboten, brauch ja nur eine
Performance von 384 kbit/s.
Schliesslich werden ja noch 6000er oder 2000er Leitungen
angeboten,warum überhaupt ?
Leute lasst das im Bedarsfall die Rechtsverdreher
und Richter entscheiden,alles andere ist kalter
Kaffee.
Wer sich's gefallen lässt, bitte.
Ich jedenfalls werde dagegen angehen sollte
die ehemalige Downstream-Performance nicht
wieder hergestellt werden,wer sich nicht wehrt
hat automatisch verloren.
Was würdet ihr sagen wenn ein Defekt im DSLAM
vorliegt ???
Und ich hatte bis vor zwei Jahren 1500. Und das auch bei einem Vertrag bis zu 16000. War mir damals schon die Handyflat wert, kauf dir mal sowas bei Base, kostet die Festnetzflat schon 10€, und jetzt?
Bei Vodafone bekommst du von Haus aus nur noch "bis zu 16000", und jetzt?
Bei Alice bekommst du von Haus aus nur noch "bis zu 16000", und nun?
Bei O² bekommst du die 6000er-Flat, aber teurer, als du jetzt für das 16000er zahlst, hast aber keine Handyflat, kein Entertein, kein garnichts, und jetzt?
Bei der Telekom bekommst du Call&Surf Basic 2000 und zahlst so viel, wie du für 16000, hast keine Handyflat, kein Entertein und bekommst nicht mal mehr den Router geschenkt, und jetzt?
Schon mal daran gedacht?
Sooooo schlecht geht es dir also gar nicht, Toni, und es ist auch kein Grund hier den Aufstand zu proben und den Choleriker auszupacken. Einfach mal lockerer bleiben und abwarten, was herauskommt. Einfach mal beruhigen und runter kommen.
Dass du dagegen angehen willst ist deine Entscheidung, das musst du selber wissen. Die Alternativen dazu kennst du ja jetzt, falls sich das Gericht denn für dich entscheiden sollte, was ja noch lange nicht gesagt ist. Denn 1&1 bzw. ihr Technikpartner können nachweisen, dass sich DSLAM und Router korrekt und mit voller Geschwindigkeit synchronisiert haben. Solltest du auch in deine Überlegungen mit einbeziehen.
Aber wie gesagt, setzt dich hin, trink ne Runde Tee, das beruhigt, und warte ab. Alles, was du selber machen konntest, das hast du auch ausprobiert.
Wenn du daherkommst, dass es ja noch 2000er und 6000er Angebote gibt, musst du dir auch vor Augen führen lassen, dass die genauso viel kosten wie dein 16000er und dazu noch deutliche Leistungseinschnitte haben. So einfach ist das.
Und natürlich ist es möglich, dass so etwas bei dir der Fall ist. Daher ja auch mein Rat:
Warten, was Herr Forner erreicht. Hast du ihm diesen Link auch zukommen lassen, damit er weiß, auf was man achten muss?
Ich nehme an, jetzt wird erst mal der zuständige Technikpartner angewiesen den DSLAM zu überprüfen, oder hast du schon Nachricht bekommen?
Nur eine kleine Info meinerseits: Das Anliegen von Toni071 konnte ich erst heute weiterleiten, da ich gestern nicht im Büro war. Er hat mir inkl. diesem thread alle notwendigen Infos zukommen lassen, so dass meine Kollegen sich auch über alles informieren können. Ich vermute, wenn sie sich bei Toni071 gemeldet haben, wird er hier davon berichten. @Toni071: Haben Sie bis dahin bitte noch ein wenig Geduld.
@Bernard,die Preisgestaltung diverser Anbieter
ist mir völlig wurschd.
Vor Augen brauch ich mir das nicht zu halten,ich weis was mein
Vertrag beinhaltet und dass es über 7 Jahre lang
tadelos funktioniert hat , soo einfach ist das.
Alles weitere wirst du noch erfahren hier im Forum
PS: Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe werd
ich den Gedanken nicht los dass hier Werbeonkel unterwegs sind,
sorry wenn's den Anschein macht
Dir ist aber schon klar, dass du dich mittlerweile ganz schön aus dem Fenster lehnst?
Aber es ist immer wieder das Gleiche, sagt man nicht, was der andere hören will, arbeitet man für irgendeine Firma.
Mein Junge, du und dein Problem, und auch deine zukünftigen, sind für mich gestorben. Ich opfere meine Freizeit bestimmt nicht für solche Fuzzis
Es wurde glaube ich zwar schon erwähnt, aber ich sage es dennoch nochmal: Wer hier im Forum etwas mit einem Unternehmen zu tun hat, macht das in der Regel durch seine Signatur deutlich. Siehe z.B. meine, die von donoco, die von stadtindianer...
Ganz schwer verständlich ist für mich die Tatsache
dass keiner hier im Thread etwas von Störungen beim Provider
wissen oder gar hören möchte und grundlegend die Störung
dem Endverbraucher in die Schuhe legt.
Die Gegenstelle ist mit Technik bestückt die ebenfalls nicht zu
100% störungsfrei arbeiten wird, auch wenn eine perfekt synchrone
Datenleitung vorliegt,
aber wie gesagt, jetzt warten wir mal was bei rauskommt.
Es ist zu einfach, jede Fehlerursache auf den Provider zu schieben.
Es ist völlig normal (leider, aber so ist das nun mal), dass Leitungen mit der Zeit an Speed verlieren, weil z.B. immer mehr Kunden über denselben Verteiler geschaltet werden.
Bisher konnte hier (wahrscheinlich aus gutem Grund) noch niemand stichhaltig erklären/nachweisen, dass ein Port in einem Verteiler in die eine Richtung (zum Kunden) 16 MBit schicken kann, in die andere Richtung (ins WWW) aber nur 2 MBit durchlässt.
Dein Vertrag wird erfüllt, solange du irgendeine nutzbare Geschwindigkeit zwischen 384 und 16000 KBit anliegen hast (anliegen hei0t bis zum Router, alles dahinter ist nicht mehr Sache des Providers!).
Du hast mehrfach Störungen gemeldet, es wird aber keine festgestellt.
Was willst du also noch???? Siehst du nicht, wie lächerlich es langsam ist, sich auf einen Fehler seitens des Providers zu fixieren und festzubeißen??
Klugscheissmodus off
Heute Nachmittag ein Anruf :
"Linecard im DSLAM falsch eingestellt,Störung beseitigt und im Downstream wieder 1,7 Mbit/s " ,
wie mein Fall zeigt, passieren außerhalb des Hausanschlusses auch Pannen, dessen Ursache nicht IMMER beim Endverbraucher zu suchen sind.
@Schrippe, wie du (hoffentlich) bemerkt hast, sind deine überaus gewagten Ferndiagnosen nicht immer zutreffend, ich erinnere an deine Worte : "Siehst du nicht, wie lächerlich es langsam ist, sich auf einen Fehler seitens des Providers zu fixieren und festzubeißen??"
Deine Frage ist damit beantwortet,oder ?
@Schrippe, ein paar Tips welche die Nachhaltigkeit in der Störungsbeseitigung garantieren:
1. Scheuklappen abziehen
2. Sachverhalt verarbeiten
3. Rechenzentrum mit ausreichend Energie versorgen (Sauerstoff..etc..)
4. Ergebniss ausreichend evaluieren
5. Klappe aufreissen