unterschiedliche WLAN Netze mit anderen TCP/IP Einstellungen
Hallo.
Ich verwende mein Laptop (mit Windows 7) an den unterschiedlichesten Orten. Zu Hause habe ich die IP Adresse fest zugewiesen. Wenn ich aber z.B. im Club bin, dann brauch ich eine andere feste IP. Oder wenn ich in ein öffentliches Netz gehe, dann soll die IP automatisch zugewiesen werden. Aber ich kann die TCP/IP (4) Einstellungen immer nur für mein WLAN im Rechner einstellen und nicht jedem Netzwerk eine eigene Einstellung zuweisen. Gibt es da eine elegante Lösung?
AW: unterschiedliche WLAN Netze mit anderen TCP/IP Einstellungen
Es gibt ein Windows-Kommandozeilentool namens netsh. Mit diesem Tool lassen sich alle Netzwerkeinstellungen ändern.
Du könntest für jeden Netzwerktyp eine Batch-Datei mit den erforderlichen Parametern und netsh-Aufrufen erstellen.
Zitat von chk
Es gibt ein Windows-Kommandozeilentool namens netsh. Mit diesem Tool lassen sich alle Netzwerkeinstellungen ändern.
Du könntest für jeden Netzwerktyp eine Batch-Datei mit den erforderlichen Parametern und netsh-Aufrufen erstellen.
ist ja schön und gut und sicher für mich kein problem. aber es gibt halt auch rechnernutzer die da nicht durchsteigen und da wäre eine abfrage nicht schlecht.
1) gibt es zb einen registry eintrag in dem die aktuell verfügare(n) wlan accesspoints hinterlegt sind??
2) wo in der registry kann man die eigenschaften des reiters allgemein der tcp/ipv4 einstellungen ändern?
Am einfachsten ist es, wenn du an allen Orten eine dynamische Adresse zugewiesen bekommst. Zuhause kannst du das sicher einrichten und in dem "Club" müsstest du vielleicht mal nachfragen.