also die Situation ist folgende: Habe vor ca. 1 Woche meine DSL Leitung auf ADSL2 Umstellen lassen (Umstellung ist laut Alice schon abgeschlossen, Tel. und DSL waren an dem Tag auch unterbrochen).
Ich bekomme allerdings bei diversen Speedtests nur max. 5900 im Download und laut meinem Router Menü wird auch nur: "ITU G.992.1" angezeigt.
Soweit ich weiß müsste ja bei ADSL2 "992.5" anstatt "992.1" stehen!
Ich weiß jetzt nicht ob bei der Umstellung etwas schief gelaufen ist, ob die Leitung eine zu hohe Dämpfung hat und automatisch wieder auf ADSL1 zurrückgestellt wurde oder ob das Problem am Router liegt.
Router: Fritzbox 7240 (1&1 Home Server Edition), (neueste offizielle Firmware: 73.04.80), (Router wurde nach der Umstellung mehrmals neu gestartet).
A bissl was geht immer. Wenn das Spektrum am rechten Ende stark abflacht, gibt auch das Band > 1 MHz nicht viel her. Hier dürfte noch einiges drin sein.
Zig mal bei Alice angerufen und jedes mal wurde mir gesagt, dass die Leitung erfolgreich auf ADSL2 umgestellt wurde. Einer der Kundenbetreuer hat mich sogar damit beschuldigt, dass es nicht zulässig ist, fremde Hardware (Router) außer denen, die Alice liefert zu benutzen
Ein anderer meinte, dass er die Leitung nicht überprüfen kann, wenn ich ihn nicht von einer anderen Leitung anrufen kann (klappte dann doch bei nem anderen Techniker, der sagte mir was ich tun soll nach dem ich aufgelegt habe, die Messungsergebnisse wurden im Alice System gespeichert und ich wurde Heute Morgen zurrückgerufen).
Lange Geschichte kurz: Die Leitung war NICHT auf ADSL2 umgestellt. Die haben das jetzt endlich auf die Reihe bekommen und ich habe mit Wlan im Speedtest 13500 download und 950 upload.
Tips: Überprüft ob eure Hardware ADSL2 fähig ist.
Wenn ihr bei Alice anruft, lasst euch so schnell wie möglich mit nem Techniker verbinden, der Rest hat auch wenn die so tun als ob, absolut keine Ahnung.
Wenn der Fehler bei Alice liegt, fordert eure Telefonkosten für den Kundenservice wieder zurrück (mit Einzelverbindungsnachweis).
Ultimativer Tip: Wenn möglich vermeided Alice. Die haben bei mir schon die Rufnummernmitnahme vermurkst (Neue Nummern bekommen) und jetzt das hier. Hätte ich ne Fernsehantenne im richtigen Stockwerk, wäre ich schon längst auf Kabel-DSL umgestiegen.
Wenn meine Infos stimmen muss man ja die Geräte für Kabel-DSL an eine Fernsehantennen-Dose anschließen. Im Stockwerk wo ich dan Router stehen haben will, gibts leider keine Dose dafür.
Kabelanschluß ist schon vorhanden. Hab schon Verfügbarkeitscheck usw. geprüft und generell wäre Kabel-DSL schon machbar bei uns.
Was ich noch fragen wollte: Gibts irgendwie eine Möglichkeit die Fernsehantennen-Dose zB. mit einem zusätzlichen Wireless-Gerät ins andere Stockwerk zu verlegen?
Beim Telefonanschluss zB. geht das ja mit ner Wireless-DECT....
An das Kabelmodem wird ein Router angeschlossen.
Es gibt Router mit engebauter DECT-Basisstation. Ansonsten kannst du auch eine ganz normale Schurlose Basisstation anschließen und von dort das DECT-Signal benutzen.
Du musst halt schauen, ob das bei dir funktoniert, da es doch stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig ist.