ich habe ein ganz seltsames Phänomen, dass ich mir leider nicht mehr selbst erklären kann, vielleicht hatte jemand hier im Forum schonmal ähnliche Erfahrungen:
Ich besitze einen "HP ScanJet 3500"-Flachbettscanner und eine FritzBox 7270.
Mein DSL-Anschluss mit 384 kBit/s (wenigstens geht bei uns "etwas") funktioniert normalerweise störungsfrei. Doch jedesmal wenn ich ein Dokument einscanne egal mit welcher Software bricht die Internetverbindung zusammen und die DSL-Lampe beginnt zu blinken (Fritz-Box-Log: "DSL-Training beginnt"). Ich bekomme so lange keine Internet-Verbindung mehr zustande biss ich den Rechner komplett runterfahre und den Rechner samt Scanner ausschalte. Danach findet die Fritz-Box wieder die Internetverbindung, und die Lampe leutchtet konstant.
Ich hatte das gleiche Problem vorher auch schon mit dem Speedport W501 von der Telekom, dem gleichen Scanner aber auf einem anderen PC, also schließe ich mal die Software (vorher XP mit HP Fax+Scan-SW, jetz Win 7 mit Windows integrierter Fax+Scan-SW) und sogar die Hardware mit ziemlicher Sicherheit aus...
Das Einzige was ich mir noch als Ursache vorstellen kann, die USB-Leitung die zum Scanner führt, liegt ziemlich dicht an der Kupfer-Doppelader zum DSL-Splitter. Hier liegt aber auch z. B. ein Fernseh-Koaxkabel und ein USB-Kabel für den Drucker.
Jemand eine Idee oder ähnliche Probleme ?
Danke für die Antworten im Voraus !
Hängen die Geräte (PC, Fritzbox, Scanner usw.) alle an derselben Steckdose?
Wenn ja, ändere das mal wenn möglich und teste, ob's dann immer noch passiert.
hängen alle zusammen an einer Steckdose. Ich trenne die Geräte mal, allerdings werden die anderen Steckdosen dann auch von der Zuleitung im Raum auch auf dem gleichen Stromkreis sein....
Das Einzige was ich mir noch als Ursache vorstellen kann, die USB-Leitung die zum Scanner führt, liegt ziemlich dicht an der Kupfer-Doppelader zum DSL-Splitter. Hier liegt aber auch z. B. ein Fernseh-Koaxkabel und ein USB-Kabel für den Drucker.
Hallo Matthias
Du hast hier die Ursache des Problems doch schon selbst beschrieben.
Warum änderst du denn diese Verkabelung nicht?
Der Scanner kann dieses Kabel beeinflussen und das DSL-Signal dadurch stören.
Also entweder das DSL-Kabel oder das USB-Kabel anders verlegen.
Es kann aber auch mit dem Stromkabel zusammenhängen.